Samstag, 3. Dezember 2022

Wichtelzauber vor dem zweiten Advent

Den Einzug unseres Wichtels Elvin habe ich bereits hier (*Klick*) beschrieben. Nun wollen wir mal schauen, was in den darauffolgenden Tagen geschehen ist.

Es hat in Wichtelhausen ein wenig geschneit. Im Briefkasten eine Mitteilung des Wichtels: Das Rentier Lasse ist verschwunden bei der nächtlichen Erkundungstour und die Mini möge es doch bitte zurückbringen. Sie folgt der Glitzerschneespur und zack! steht Lasse wieder vor der Tür. Das Rentier ist übrigens eines von Schleich (selbst gekauft!). 


In der Nacht zum ersten Advent zog weitere Gemütlichkeit ein. Ein Fellstoffstück aus meinem Fundus habe ich einfach so zugeschnitten, dass es auf Wichtels Bank passte. Auf den Tisch kam passend ein Adventskranz. Diesen habe ich aus Glitzerdraht ähnlich wie Pfeifenputzer (aus der Bastelkiste), vier kleinen Knöpfen, Heißkleber und gekürzten Geburtstagskerzen erstellt. Dazu ein kleiner schriftlicher Adventsgruß und schon war die Begeisterung perfekt.


Spätestens jetzt stand fest, dass die Mini es nicht erwarten kann, auch nur die kleinsten Veränderungen in der Wichtelwelt auszumachen und begeistert zu kommentieren. Jeden Tag stelle ich die Stiefel und die Handlaterne an einen anderen Platz, allein das erfreut sie schon sehr. Damit sie selbst aber auch etwas für den Wichtel aktiv wird, hat Elvin einiges an Baumaterial in Form von Eisstielen unterschiedlicher Größe parat gelegt. In seinem Brief bittet er darum, einen Rentierstall und einen Futtertrog zu bauen. Sie darf sich gern etwas Zeit nehmen. Vor der Tür entdeckt sie außerdem das Glitzerpulver. Die Mini weiß natürlich sofort, dass der Wichtel dieses braucht, um zum Beispiel Lasse das Rentier zum Leben zu erwecken. :-)

In der kommenden Nacht hat Elvin offenbar gestrickt. DAS begeisterte die Mini sehr, fragte sich aber, warum er mit Zahnstochern strickt und keine Mini-Stricknadeln hat. Ich zeigte ihr meine Holznadeln, denn bisher kannte sie nur meine anderen Nadeln. Damit war sie dann zufrieden. Gestrickt hatte ich in der Tat ein paar Maschen auf dünner Nadelstärke und die Maschen einfach auf zwei Zahnstocher verteilt und mit etwas Heißkleber jeweils erste und letzte Masche fixiert, damit nichts runterrutschen kann. Das Wollknäuel habe ich auch mit Kleber fixiert.
Der Wollkorb besteht aus einem Zahnpastadeckel, den ich außen mit Schnur umwickelt habe (auf Heißkleber). Den Deckel habe ich mit einem Ministoffrest ausgekleidet und weitere Wollknäuel drapiert. Man merkt schon, Heißkleber ist mein absolutes Musthave! :-)

An diesem Tag haben die Mini und ich uns Zeit genommen, um den Rentierstall zu bauen. Eigentlich sollte der Stall eine Tür haben laut Mini, aber das Material des Wichtels hat nicht ausgereicht. Sie wird ihn in einem Brief bitten, noch etwas bereitzustellen für einen Zaun. 
Eine Idee und Anleitung für so einen Unterstand gibt es hier bei all around family (*Klick*).


Am nächsten Morgen entdeckte die Mini, dass aus dem Strickzeug eine Wolldecke entstanden ist. Und ein Teppich. Hier habe ich einfach ein paar Reihen gestrickt für die Decke und den Teppich einige Runden gehäkelt. Außerdem hängt an der Wand ein Bild der Mini, welches sie dem Wichtel malte. Das war wieder ein Rätsel, wie konnte Elvin das so schön verkleinern? Tja, der Mamawichtel hat das Bild einfach eingesannt, verkleinert und ausgedruckt. Fertig. :-)

Die Mini konnte es am nächsten Tag nicht erwarten, nachzusehen, was über Nacht geschehen war: Der Wichtel hat auch einen Adventskalender! Wow! Die Vorlage stammt abermals vom Blog all around family.
Außerdem steht eine einzelne Kerze auf dem Tisch (Holzperle mit gekürzter Geburtstagskerze) und ein Brief ist im Postkasten. Darin bedankt sich unser Elf für den tollen Rentierstall und hat als Dank ein weihnachtliches Buch hingelegt. Das habe ich gemacht, weil es in jedem Jahr ein oder zwei neue Weihnachtsbücher für unsere Sammlung gibt, meistens vom Nikolaus. Da wird es in diesem Jahr aber eine andere Überraschung geben.

Und auch der gestrige Tag hatte nichts an Zauber verloren. In einem Brief erläuterte Elvin, dass er mehr Material für einen Zaunbau bereit gelegt hätte, denn Lasse das Rentier sei schön wieder verschwunden. Die Mini fand es später im Ranzen. Außerdem hat unser Gast um Hilfe beim Erstellen unseres leckeren Spekulatiusmüsli, das hatte er in der Nacht nicht geschafft. Symbolisch habe ich dazu in einer leeren Aluhülse eines Teelichts einige Zutaten gebröselt und dazu ein neues Glitzer Fläschchen. Lasse bekam außerdem eine kleine Wimpelkette an seinen Stall.
In der letzten Nacht hat es sich unser Wichtel gemütlich gemacht: Mit weihnachtlicher Lektüre und Zauberglitter ließ es sich schön entspannen. Er war scheinbar zu müde, um seine Brille mitzunehmen. Die Brille formte ich aus Barteldraht, die Bücher habe ich teilweise selbst erstellt, teilweise mit Vorlagen gearbeitet. Davon gibt es ein paar im Netz zu finden. 

Wie es hier, bisher auch ganz ohne Streiche, weitergeht, werden wir sehen. Die Mini hat auf jeden Fall schon einige Ideen.....

2 Kommentare:

  1. Das ist so eine wunderschöne Idee. Danke, dass sie hier geteilt wird. Wenn ich eurem Wichtel so folge, habe ich auch große Lust auf einen eigenen. Wobei MK sicher auch in drei Jahren noch daran Spaß haben wird- dieses Jahr reichen ihr die Adventskalendersäckchen völlig.
    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anne, vielen lieben Dank. Wir, insbesondere die Mini, haben auch viel Freude mit unserer Wichtelwelt. Das Tolle ist ja, dass man es für sich so umsetzen kann, wie man möchte, alles kann nichts muss. Und so passt man eben seinen Wichtel seinen Gewohnheiten und Stimmungen an. Wir haben den Gast ja auch zum ersten Mal und ich hätte nicht damit gerechnet, dass die Mini so viel Spaß daran haben würde. Ganz liebe vorweihnachtliche Grüße!

      Löschen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.