Sonntag, 18. Dezember 2022

Wichtelzauber vor dem vierten Advent

Unser Wichtel Elvin  begeistert unsere Mini noch immer. Den letzten Bericht zu unserem Mitbewohner gibt es hier (*Klick*) zu lesen.
Nun wollen wir mal sehen, was Elvin mit den Zweigen angestellt hat: Ein kleines Lagerfeuer! Wie gemütlich! Dies hatte der Mister während unserer Abwesenheit gebastelt, mit Heißkleber und einem elektrischem Teelicht. Eigentlich schwebte es mir etwas "geschlossener" vor, aber so sieht man das "Feuer" besser.



Am nächsten Morgen hatte sich die Kulisse wieder verändert: Auf einem kleinen Schlitten hatte sich Elvin offensichtlich seinen Weihnachtsbaum transportiert. Das war dann auch der Startschuss für uns: An diesem Tag fuhr der Mister mit der Mini los, um unseren Baum auszuwählen. Und ich glaube ich sage es jedes Jahr wieder: Einen so schönen Baum hatten wir noch nie!

Daher passte es natürlich ganz gut unseren Wichtel über Nacht seine Tanne aufstellen und schmücken zu lassen. Da ich keine Lust hatte, Tannenbaumschmuck in Mini-Version zu basteln, habe ich einfach Perlen auf Basteldraht geknotet und um die Tanne gewickelt und dazu eine kleine Lichterkette. 


Wir selbst schmückten unsere Tanne erst zwei Tage nach Abholung. Traditionell machen wir das seit einigen Jahren zwei Wochen vor HeiligAbend. So hat man tatsächlich lange vom schönen Christbaum und es ist auch weniger stressig.

Nun blieb noch unsere Weihnachtsbäckerei. Zu diesem Zweck ließ ich auch den Wichtel backen: einfach Mehl, Glitzerpulver, Streusel und Minikekse verteilen. Dazu legte ich neue Ausstechförmchen für die Mini Wie wunderbar es doch passte, dass die Freundin der Mini an diesem Nachmittag zum Backen mit dabei war.

In der nächsten Nacht machte ich es mir wieder leichter. Ich ließ es mit Kunstschnee schneien, stellte einen weiteren Schlitten und Skier auf. Diese Kulisse liebte unsere Mini sehr.

Damit ich zum Karten basteln animieren konnte, habe ich im Internet Wichtelbriefpapier ausgedruckt und einfach mit "Wichtelschrift" und Zauberpulver bereit gelegt und dazu die Brille. Für die Mini gab es weihnachtliche Sticker zum Verzieren unserer Briefumschläge. Und tatsächlich: Am Nachmittag bastelten wir unsere tollen Karten.

Nun brauchte Elvin wieder eine Pause. Deswegen baute ich die Kulisse so um, dass der Eindruck eines gemütlichen Filmabends entstand mit Gummibärchen und Chips. Diese habe ich zerkleinert in Tablettenblister gefüllt. Große Blister fielen hier eh an, weil die Große seit Tagen einen roten Hals hat und Halstabletten schluckt....
Die Leinwand habe ich gekauft und einfach mit Text beschriftet. Wieder sehr gemütlich fand die Mini.

Und noch immer ist unser Elvin ganz lieb. Tatsächlich hatte ich mir das auch so vorgenommen. Und es reicht der kleinen Maus auch so, sie ist regelrecht empört, wenn sie von Klassenkameraden erfährt, was deren Wichtel so anstellen. Nun wollen wir mal sehen, wie er sich hier bei uns bis zum Weihnachtsfest verhält. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.