Mittwoch, 21. Dezember 2022

Strickschick fürs Baby

Eine neue Erdenbürgerin durfte ich in den letzten Tagen bei meiner Freundin begrüßen. Hach wie süß und klein und niedlich und überhaupt hach..... Aber mit schlaflosen Nächten, Windeln wechseln, Schreiattacken, Dauertragen, Dauerstillen....nun, das muss ich auch nicht mehr haben. Aber sonst, einfach nur hach....!

Selbstverständlich sollte dieses zuckersüße Geschöpf auch ein tolles Geschenk von mir erhalten. Natürlich selbstgemacht. Eh klar. 
Besonders gefallen hat mir "Ellens Abholset" von petite knit (*Klick*). Das Set beinhaltet ein Mützchen, eine Jacke und eine Hose. Da ich mit den Anleitungen von petite knit schon gute Erfahrungen gesammelt habe,
 zögerte ich nicht lange und klickte auf den "kaufen" Button. 
Und was soll ich sagen? Die Anleitung hat mich wieder komplett überzeugt. Lediglich bei der Größe war ich mir nicht sicher. Ich habe bewusst die zweitkleinste Größe ausgewählt, dennoch erschienen mir vor allem Mütze und Jacke etwas knapp.


Doch als ich das Minimenschlein sah, wusste ich, dass es genau jetzt passt. Und das war ja auch mein Ziel. 

Verstrickt habe ich hier die drops Cotton merino (selbst gekauft natürlich), ein toll zu verstrickendes Garn. Die ausgewählte Farbe hat auch besonders überzeugt. 

Die Anprobe erfolgte natürlich an der großen Puppe der Mini. Da der Puppe die Kleidung passte, wusste ich schon in etwa, dass es dem Neugeborenen auch passen würde. Diese Puppe musste damals schon als Modell für die Erstlingskleidung der Mini herhalten. 

Genäht habe ich auch, aus einem Rest weihnachtlichen Jersey habe ich einen Trotzkopf von schnabelina (klick) genäht. Ein toller Schnitt, der sowohl für die Stoffreste gut geht, als auch den Praxistest hervorragend übersteht. Keine Knöpfe, keine doofen Verschlüsse, kein Schnickeldi. Lediglich über den Kopf muss es angezogen werden (mögen ja nicht alle Babys), aber da der Ausschnitt so toll mitgedehnt werden kann, hat es bei unseren Kindern immer gut funktioniert.


Und da ich meiner Freundin einen Gutschein geschenkt habe, der besagt, dass sie ab und zu Baby- bzw. Kinderkleidung von mir genäht/ gestrickt bekommt, wird es hier nach ihrem eigenen Praxistest sicher noch das ein oder andere geben. 


2 Kommentare:

  1. Oh was für ein wunderschönes Set- sowohl gestrickt als auch genäht. Und die Idee mit dem Gutschein finde ich auch toll- da wird sich deine Freundin freuen.
    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Anne, ich freue mich sehr! Ich denke, dass sich meine Freundin sehr gefreut hat! Und wann kann ich schon mal wieder für kleine Menschen nähen oder stricken? Das muß doch genutzt werden :-) Liebe vorweihnachtliche Grüße!

      Löschen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.