Freitag, 25. November 2022

Wichtelzauber vor dem ersten Advent

Aktuell sieht man sie überall: Wichteltüren. Schon in den letzten Jahren gab es hin und wieder auf instagram und co. die kleinen skandinavischen Weihnachtselfen bzw deren Behausungen zu sehen.

In diesem Jahr habe ich mich recht kurzfristig entschieden, auch eine Wichteltür entstehen zu lassen. Ursprünglich hatte ich mir via Pinterest nur Inspirationen für eine selbstgemachte Krippe holen wollen und stieß dabei auf die Wichtelwelt. Zauberhafte Miniaturen und tolle DIY wanderten auf meine virtuelle Pinnwand und der Gedanke nahm von Pin zu Pin immer mehr Form an. 

Tatsächlich ist es in diesem Jahr so, dass die Mini sich u-n-b-e-d-i-n-g-t einen fertigen Schokoadventskalender wünscht, ...sehr zu meinem Erstaunen, denn seit schon immer befülle ich die Adventskalender selbst. Natürlich werde ich ihr diesen Wunsch erfüllen, denn vegane Alternativen gibt es inzwischen auch zu kaufen, auch nussfrei. Einen Rätseladventskalender für ihre Altersstufe konnte ich sehr günstig im Ausverkauf erwerben, die Große wird damit auch ähnliches bekommen. Sie mag ohnehin gern Rätselspiele.

Um die vorweihnachtliche Magie gerade für die Mini einziehen zu lassen, kam mir die Wichteltür gerade recht. 

Für die Vorbereitung machte ich mir eine Liste, mit den Dingen, die ich für meinen Wichtel umsetzen wollte, um dann einen groben (naja in Wahrheit schon genauen) Zeitplan zu haben. Damit stand für mich fest, dass ich bereits etwas mehr als eine Woche vor dem ersten Advent mit der Geschichte starten würde. Nun benötigte ich entsprechendes Material. Die Tür bestellte ich im Netz, ein paar Kleinigkeiten kaufte ich vor Ort. Bastelmaterial habe ich eigentlich immer da. Ziel ist es, immer für eine Woche alles soweit vorbereitet zu haben.

Am ersten Abend richtete ich die Baustelle ein: mit Masking Tape ein Kreuz an die Wand, die Baustelle am Boden abgeklebt, ein wenig Holz, Steine und Dekosand. Den laublosen Baum habe ich mit einem Marmeladenglasdeckel, ordentlich Heißkleber, Stöckchen, einer kleinen Girlande und Pilzen erstellt. Dazu noch die weihnachtlichen Glitzertannen und etwas ausrangiertes Playmobil und der Spaß konnte beginnen. Zur Erläuterung für die Mini habe ich unser Tomte Tummetott Buch dazu gelegt, denn Wichtel und Co  spielten bisher keine Rolle. Und was soll ich sagen? Die Mini war am Morgen sehr überrascht und glaubt wirklich fest daran, dass hier etwas Magisches passiert. Seit diesem Tag sitzt sie immer wieder andächtig vor der Wichtelwelt und überlegt, was ihr unser Elf sagen möchte und wie er das macht. Ich hätte niemals gedacht, dass sie sich so dafür begeistern würde. 



So machte ich am folgenden Abend weiter. Die gekaufte Tür bekam etwas Folie mit Maskingtape angeklebt und lehnte an der Wand, der Sand wurde auf einen Haufen "gefegt" und die größeren Holzzweige gegen kleine getauscht. Aus Zeitungspapier hatte ich einen Miniaturmalerhut gebastelt. Die Leiter bastelte ich mit viel Heißkleber aus Schaschlikspießen und Eisstäbchen (alles aus meinem Fundus). Der Farbeimer besteht aus einem Deckel eines eingetrockneten Klebestiftes, der ohnehin in den Müll wandern sollte. In den Deckel habe ich etwas Basteldraht als Henkel gebohrt. Für die Malerrolle hatte ich eine Anleitung im Netz gefunden und sie aus einer Büroklammer,  etwas weißen Stoff und Masking Tape nachgebastelt. Die Mini war komplett entzückt.



Am darauffolgenden Abend entfernte ich das Maskingtapekreuz und befestigte die Wichteltür sowie den kleinen Postkasten, der im Set der Tür enthalten war. Die Leiter wurde angelehnt, damit der Wichtel in die Tür kommt und die Baustelle etwas umgeräumt. In den Briefkasten steckte ich den ersten Brief des Wichtels für die Mini. Entwürfe zu Briefen gibt es im Netz zu finden. In unserem ersten Brief stellte sich der Wichtel mit Namen vor und erklärte, dass er gern einziehen möchte. Die Mini schrieb und malte direkt einen Brief als Antwort. Und stellte ihm Kekse bereit.



So toll gestärkt konnte die Wichtelarbeit weitergehen: Aufräumen der Baustelle und fegen. Der Besen lehnte nun an der Tür (war im Türset, aber den kann man sicher schnell selbst basteln). Und der Wichtel hat nun eine Eingangstreppe. Die habe ich einfach aus zwei kleinen Holzlatten mit Heißkleber zusammengeklebt. Auch das ist aus unserem Fundus. Ein weiteres Kreuz wurde an die Wand geklebt..... Das war das größte Rätsel für die Mini. Sollte etwa ein zweiter Wichtel einziehen?


Die Auflösung kam in der darauffolgenden Nacht: Ein Fenster ist entstanden. In Wahrheit ist es ein Bilderrahmen, den ich ursprünglich als Tür vorgesehen hatte. Den Rahmen hatte ich zufällig im Ort entdeckt für kleines Geld. Hinter den Fensterläden befindet sich das Glas, hier habe ich statt eines Bildes schwarzes Tonpapier und Gardinenstoff eingefügt. Die Mini weiß ja, dass man niemals hinter Türen und Fenster eines Wichtels schauen darf, sonst kommt er nicht wieder. Außerdem hatte ich im ausrangierten Playmobil Konvolut eine Straßenlaterne gefunden. Da der Wichtel nun erstmal die Baustelle putzen musste, kamen Putzeimer (im Blumenladen zufällig gefunden und gekauft) , Lappen aus Stoffresten und ein Wischmop dazu. Der Mop besteht aus einem Spieß und mit Heißkleber befestigten Stoffresten.  Außerdem bedankte sich der Wichtel für den Brief und den Keks.


Nun wurde es Zeit, den Wichtel einziehen zu lassen. Dafür habe ich im Netz (hier bei allaroundwichtel *Klick*) Umzugskartons gedruckt und gebastelt. Aus einem Karton ragte ein kleines Fläschchen mit Glitzerpulver. Das hatte ich tatsächlich auch in meinem Bastelschrank. Die Fußmatte und die Lampe aus dem gekauften Türset ergänzten das Bild. Für die Mini stand sofort fest, dass es sich bei dem Fläschchen um Zauberglitzer handeln muss, denn Wichtel können ihrer Meinung nach zaubern. Anders kann es wohl nicht sein.


Mit Spannung wurde der nächste Tag erwartet. Ja, und da war ich in der Tat nicht so gut vorbereitet. Noch am späten Abend bastelte ich daran und hatte es mir leichter vorgestellt. Der Grund für die Verzögerung war, dass ich nur noch bunte Eisstiele für meine Basteleien hatte und in keinem Geschäft vor Ort naturbelassene fand. Das ist oft das Problem bei mir, ich stelle mir vor, wie es aussehen soll und dann muss das auch klappen. Und bunte Möbel kamen da einfach nicht in Frage. Und passende Farbe hatte ich nicht, die fand ich erst an diesem Tag. Ich bastelte eine Wichtelbank aus den Eisstielen, die nun etwas windschief ist. Dafür in elfenbeinweiß lackiert. Der Tisch besteht aus einer Holzscheibe und einem Weinkorken, der auch elfenbeinweiß gestrichen wurde. Mit der Bank bin ich nicht zufrieden, aber hey, die Mini war total entzückt und das ist das Wichtigste. Stiefel und ein Brief vom Elfen, in dem er seinen endgültigen Einzug verkündete machten das Bild perfekt.


In der letzten Nacht wurde es stimmungsvoll. Der Elf hatte einen Türkranz (auch aus dem gekauften Set) und eine Türgirlande angebracht. Wie passend, dass wir am Tag zuvor in unserem Treppenhaus unsere Weihnachtsgirlande dekoriert hatten. Die Wichtelgirlande besteht aus einer künstlichen Buxbaumgirlande auf gewünschte Länge gebracht und einer Minilichterkette. Beides habe ich mit dem "Lehrerkaugummi" wie die Mini es nennt, befestigt. 


Nun gehen wir am Wochenende in den ersten Advent. Wie es mit unserem Wichtel weitergeht, werde ich berichten. Bisher hat unser neuer Mitbewohner noch keine Streiche ausgeheckt, wir werden sehen, ob er sich das überhaupt traut. 



2 Kommentare:

  1. Ich denke auch seit einiger Zeit auf dem Wichtelthema rum und hab mir jetzt ein Buch gekauft. Zusammen mit der Großen will ich das in diesem Jahr versuchen. Wie schön, dass das in meiner Blogblase auch so ist. Das hier ist bereits das zweite Blog, wo ich das finde.
    Wie heißt euer Wichtel?
    Ich bin da noch am Überlegen, und überhaupt bin ich mit der Planung noch nicht so weit. Aber ich hab schon hier und da Kleinigkeiten gekauft, die ich dafür brauche.
    Viel Freude mit eurem Wichtel.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es hatte mich ja auch recht spontan erwischt, das Wichtel Fieber. Unser kleiner Freund heißt Elvin. Und tatsächlich habe ich schon das ein oder andere individuell angepasst, also genau nach meinen zuvor erdachten Plan läuft es nicht :-) Aber das muss es auch nicht, man keinen seine zauberhaften Wichteltage so gestalten, wie man es möchte. Ich bin schon gespannt darauf, wie Eure Wichtelreise aussehen wird. Du zeigst Sie doch oder?
      Vorweihnachtliche Grüße aus dem Norden!

      Löschen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.