Montag, 28. November 2022

Ein Wochenende im November 2022

Heute zeige ich mal wieder unser Wochenende in Bildern. Das versuche ich zumindest einmal im Monat. Mehr Wochenenden können drüben bei Große Köpfe (*Klick*) gesehen werden.


Samstag:

Direkt nach dem Aufstehen muss die Mini schauen, was unser neuer Mitbewohner Wichtel Elvin über Nacht gemacht hat. 


Wir frühstücken gemütlich zu dritt. Der Mister ist vom C. befallen und muß nun leider ganz allein im Dachzimmer frühstücken. Hmpf. Wir Mädels puzzeln so vor uns hin, teilweise im wahrsten Sinne des Wortes. 

Nach den vormittäglichen Haushaltspflichten geht es an die Mittagsvorbereitung. Schnippeln für die heutige Suppe. Da ich vergaß, Brot zu kaufen, gehen die Mädchen gemeinsam zum Supermarkt. 

Nach dem Essen macht wie so oft an "faulen" Wochenendtagen jeder seins. Lesen, telefonieren, puzzeln, malen, stricken,.... ! Ich muss endlich für Instagram die Fotos für die Stulpen der Mini hochladen. 


Später spielt die Mini noch im Garten mit der Nachbarstochter, geht auch im Dukeln mit Taschenlampen, und ich bereite den abendlichen Snack. Der Mister bekommt alles vor die Tür gestellt. Am Abend sitzen wir Mädels gemütlich beisammen und schauen Kevin allein zu Haus. 
Als die Mini später schläft, wird unser Wichtel wieder aktiv.

Sonntag:

Der erste Advent. Und was freut sich das Kind über den Mini Adventskranz des Wichtels. 

Wie schon am Vortag Frühstück zu dritt. Daher auch keinen Ausflug zum Weihnachtsmarkt heute. Das möchte ich schon gern mit der gesamten Familie machen. Also schmieden wir alternative Pläne. Doch irgendwie ist keiner so recht motiviert.

Deswegen macht erstmal wieder jeder seins bei weihnachtlicher Musik. Ich zum Beispiel fotografiere das nächste Strickprojekt für die baldige Veröffentlichung im blog. 

Der Mister schickt mir ein Bild von seinem Test. Hmpf. So können wir ihn noch nicht aus seiner Isolation entlassen. Wir wollen das nämlich nicht (noch einmal).

Während also der Gatte vermutlich das Internet leer saugt und die Mini wieder mit der Nachbarstochter spielt, puzzeln die Große und gemütlich (naja, auf dem Fußboden nur noch bedingt altersfreundlich) bei Tee weiter. Tatsächlich beenden wir das Puzzle.


Da wir entschieden hatten, nicht auf den Weihnachtmarkt zu gehen, wünschten sich die Mädels Waffeln. Ich koche frischen Apfelmus und backe vegane Waffeln. Lecker, das haben wir länger nicht gemacht. Und geht an einem Sonntag auch als Mittagessen durch, finde ich.

Am Nachmittag komme ich tatsächlich dazu zu stricken. Allerdings ist es bereits etwas mühsam (auch im künstlichen Licht), denn die Große möchte gern schwarze neue Handstulpen. Also lege ich es bei Einbruch der Dunkelheit beiseite. Die Zielgerade ist aber in Sicht. Am Abend kommt meine Nachbarsfreundin vorbei, eigentlich nur um die Tochter einzusammeln, doch wir verquatschen uns etwas. Also gibt es spät noch warmes Essen. Denn die Kinder hatten sich Wikingertopf gewünscht. Dafür helfen sie mit beim Kartoffel schälen. 
Nach dem Essen ist dann Bettzeit für die Mini. Gut für den Wichtel, der wieder seinen Aktivitäten nachgehen kann.

4 Kommentare:

  1. Schnelle Genesung an den Papa!
    Vor eurer Wichteltür sieht es schon so zauberhaft aus... Hier liegt grade ein Sandhaufen ;) Ist das Fenster das Bild von T...? Da stand ich vorhin davor und hab überlegt, ob ich daraus eine Tür machen kann. Aber als Fenster wär das auch eine Idee. Wie hoch ist eure Tür?
    Und woher hast du die Girlande über der Tür? So viele Fragen...
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für die Genesungswünsche.
      Den Fensterbilderrahmen habe ich bei K.i.k. gefunden und war ursprünglich als Tür gedacht. Da ich aber unbedingt Wichtelstiefel haben wollte, habe ich hinterher doch noch ein Set bei A.... bestellt. Die Tür ist etwa 18-20 cm groß, genau die richtige Größe wie ich finde. Die Girlande über der Tür besteht aus einer Minilichterkette und einer schmalen künstlichen Buchsbaumgirlande. Das hatte ich noch hier, aber ich habe so eine grüne Girlande im Baumarkt gesehen, die auch Floristik-Artikel verkaufen. Sonst kann man das bestimmt auch mit einen Pfeifenreiniger machen...!
      Viel Spaß Dir bei der Umsetzung, ich bin gespannt, wie es weitergeht!
      Liebe Grüße!

      Löschen
    2. Vielen Dank für das schnelle Antworten.
      Stimmt, das war bei K. Da werd ich heute nach der Arbeit nochmal fix dahin fahren. Selbst wenn ich es in diesem Jahr nicht als Fenster nutze, es gibt ja andere Jahre. Und beim Baumarkt wollte ich eh noch gucken gehen.
      Die Jüngste geht total auf im Wichtelthema. Da ist sogar der eigene Adventskalender unwichtiger. Auch Sohnemann scheint mir fasziniert zu sein, obwohl er mit 12 sicherlich weiß, wer dahinter steckt. Die 16jährige hat gestern abend Mini-Geschirr geknetet.
      Einen Türkranz werd ich aus Pfeifenreiniger machen. Aber vorher brauch ich halt eine Tür. Letzte Nacht ist ein Podest entstanden und eine Leiter. Der Sand ist verteilt und ein Eimer voll steht auf dem Podest. Die Kinder haben erfolglos nach einem Brief gesucht heute morgen, aber Swea hatte wohl einfach keine Zeit zum Schreiben ;)
      LG von TAC

      Löschen
    3. Wie schön, dass Deine Kinder auch so viel Freude daran haben. Die Mini ist hin und weg! Die Tür könntest Du auch selbst gestalten, zum Beispiel aus dickeren Zweigen mit Heißkleber oder eben aus Eisstielen. Das Schöne an Wichtelhausen ist ja, dass man alles so gestalten kann, wie man es selbst möchte und (zeitlich) kann. Die Kinder freuen sich über alles!
      Ich wünsche Euch weiterhin viel Freude mit Eurer Swea!
      Liebe Grüße!

      Löschen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.