Mittwoch, 3. März 2021

Ausnahmewochen KW 8

Und wieder blicke ich zurück auf die vergangenen Tage, was hat sich getan, was haben wir erlebt, wie geht es uns in dieser Situation?

Der Mister war in dieser Woche gar nicht im Büro, denn aktuell gibt es in seiner Firma Coronafälle. Dazu sei gesagt, dass der Umgang in seiner Firma mit dieser Thematik für unseren Geschmack etwas zu lasch ist und wir uns hier mehr Information wünschen würden. Von Krisenmanagement kann da keine Rede sein. Schade.

Die Große konnte hingegen relativ gut am Homeschooling teilnehmen. Auf Grund von Arztbesuchen konnte sie zwar nicht alle Videokonferenzen verfolgen, doch alle anderen Aufgaben bis auf das Fotoprojekt in Kunst, waren möglich. Die Grundschüler gehen hier in Schleswig-Holstein wieder in die Schule. Die Tochter meiner Coronafreundin findet es großartig (verständlich) und die Maskenpflicht stört sie dabei nicht. Sogar Sportunterricht findet statt.

Die Mini ging an vier Tagen in die KiTa und hat sich sehr darauf gefreut einen weiteren Tag mit den Kindern spielen zu dürfen. Doch sie war auch ganz schön schräg gelaunt, mal total müde, mal total maulig, mal richtig zickig. Nun, die Kinder müssen sich auch erst wieder in die neue alte Gruppensituation einfinden. Ich habe lange mit der KiTa Leitung gesprochen neulich beim Abholen, denn wir kennen uns ja schon ein paar Jahre. Sie schilderte auch, dass einige Kinder quasi wieder bei Null anfangen müssen, so eine Art Eingewöhnung. Und auch die Kinder aus der Notbetreuung müssen wieder damit zurecht kommen, dass die Gruppenstärke wieder deutlich zugenommen hat. Für alle bedeutet es eine große Herausforderung.

In meinem Job läuft es unverändert weiter. Masken, Abstand, digitale und persönliche Beratungsgespräche. Manchmal finde ich es alles ganz schön verrückt.

Der Einkaufrhythmus wurde von mir auch beibehalten, hat sich einfach bewährt. Gute Vorplanung ist alles.

Besonders aufgefallen ist mir in dieser Woche, dass das Thema Impfen bei vielen zu Diskussionen führt. Gerade weil es die ein oder andere Meldung zum Astra Impfstoff gab und gibt, bewegt es die Menschen in meinem Umkreis. Dennoch würden sich die meisten, mit denen ich darüber gesprochen habe, impfen lassen, egal mit welchem der angebotenen Impfstoffe. Doch bis das soweit ist, wird ohnehin noch einige Zeit vergehen. 

Außerdem habe ich beobachtet, dass der ein oder andere Blumenhändler schon gute Vorbereitungen für die nahende Öffnung getroffen hat. Das Frühlingswetter bietet sich da ja auch an. Ich bin da sehr skeptisch, denn wir wohnen im direkten Hamburger Umland und es ist zu befürchten, dass nun auch viele Hamburger in die bekannten Gartencenter fahren werden. Ich warte also lieber noch ein Weilchen ab.....

Genauso abwarten müssen wir die nächsten Entscheidungen über den Lockdown. Es bleibt spannend und nicht einfach zu klären, was wann wie öffnen darf. Angesichts der aktuellen stagnierenden Zahlen deutet sich womöglich eher eine dritte Welle an als weitere Öffnungen. 








4 Kommentare:

  1. Ich finde diese Schritte Richtung Normalität vor allem für die Kinder enorm wichtig. Die Jüngste geht sein Montag wieder und ich hatte befürchtet, wir müssen nochmal eingewöhnen. Zum Glück klappt es besser als befürchtet, auch die Abgabe an der Tür. Von Vorteil war, das am Montag eine wunderbare Erzieherin an der Tür war, die schon die Großen gut betreut hat. Sie hat die Jüngste gleich auf den Arm genommen und mit ihr gekuschelt. Gestern und heute dann: Tür auf, Kind weg. Passt.
    Ich hab das Empfinden, dass die Jüngste seit Montag ausgeglichener ist. (Und müder, aber das ist verständlich).
    Die beiden Großen werden wohl noch länger zu Hause bleiben müssen. Sachsen tendiert derzeit zu "nach Ostern" für die Mittelstufe. Grundschulen und Abschlussklassen sind schon länger wieder in Präsenz.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schön zu hören, dass Deine Kleine nach so langer Kindergartenfreier Zeit wieder gern und unproblematisch in die KiTa geht. Hier pendelt es sich auch langsam wieder ein. Es hängt aber eben auch alles von den Erziehern ab, wie sie das Kind in der Situation auffangen können. Unsere Große wird ab Montag wieder in die Schule gehen, nun wir werden sehen, wie das klappt. Man munkelt ja schon, dass ALLE Schüler bereits im März wieder in der Schule sein sollen.....mal abwarten! Bleibt weiter gesund und zuversichtlich! Ich drück Euch!
      LG aus dem Norden!

      Löschen
    2. 3 Tage später - alles anders...
      Die Jüngste hatte Donnerstag morgen leichte Halsschmerzen, also zu Hause bleiben. Ist aber nix, schon mittags waren die Halsschmerzen vergessen. Am Montag geht sie wieder.
      Und Kehrtwende bezüglich der Schulen gabs auch in Sachsen:
      Sohnemann geht vorraussichtlich ab Mittwoch wieder täglich (Förderschule).
      Die Große geht vorraussichtlich ab 15.3. im Wechselunterricht (Mittelschule)
      Tja... so schnell ändert sich das. (Bisher weiß ich das nur aus der Presse, offiziell kam noch nix)

      Löschen
    3. Ja, so schnell ändert sich alles. Hier in SH wird auch aktuell von Kreis zu Kreis entschieden, wie die Beschulung weitergeht, und das nicht mal von Inzidenzen abhängig, sondern scheinbar, wo aktuell die grössten Ansteckungen sind. Nun also künftig wohl noch schnellere Wechsel von "Auf" und "zu". Willkommen dritte Welle.....

      Löschen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.