Sonntag, 7. März 2021

Ausnahemewochen - KW9

 Wie immer in den letzten Wochen gibt es nochmal einen Rückblick auf die Lockdown Woche in 2021. Dieses mal sind wir bereits in Woche 9. Verrückt.


Der Mister ist auch in dieser Woche nicht wirklich im Büro. Nur an einem Abend und den Freitagnachmittag fuhr er hin, um Papiere zu sortieren und zu drucken. Aber zu dieser Zeit war kein anderer anwesend, er geht da absolut kein Risiko ein. 

Die Große war wie immer im Homeschooling fleissig. Mit der Klassenlehrerin habe ich bezüglich des Präsenzunterrichtes eine "Testwoche"vereinbart. Denn sie ist auf Grund ihrer aktuellen Einschränkungen darauf angewiesen, dass wir sie fahren und abholen und Unterstützung in der Schule bekommt. Sollte das nicht gut laufen, dann müssen wir nach Alternativen suchen. Die Klassenlehrerin hat zumindest den Klassenraum getauscht, so dass die Grosse nicht immer mit Krücken treppauf und treppab muss. Das gilt aber nur solange bis mehr Schüler in die Schule kommen....ich hoffe sehr, dass es erst nach den Osterferien der Fall sein wird. Das geht mir gerade wieder alles so schnell.....

Die Mini möchte gern die komplette Woche in die KiTa. Ich habe mich nun durchgerungen und stimme dem zu. Zuviel bleibt sonst im Haushalt liegen und ich spüre nach so langer Zeit auch endlich das Bedürfnis Dinge auch mal nur für mich machen zu wollen. Es macht für mich vom Risiko auch keinen Unterschied, ob ich sie einen Vormittag mehr in die KiTa gebe.....vielleicht naiv, aber es sind ohnehin inzwischen alle Kids wieder da.

In meiner Firma läuft es hingegen wie immer. Abstand und Maske. Das Gebot der Zeit. Läuft. Zum Ende der Woche haben wir aber nochmal die Mitteilung bekonmmen, dass in Kürze Schnelltests an die Mitarbeiter ausgegeben werden, mit der Empfehlung sie in regelmässigen Abständen zu nutzen. Je nach Tätigkeit gibt es bestimmte Regelungen bzw. Empfehlungen wann man sich testen lassen sollte. Ich würde mich ein bis zweimal die Woche testen lassen können, da ich im direkten Kundenkontakt stehe. Zumindest gibt es mir ein besseres Gefühl und ich freue mich über das verhältnismässig gute Krisenmanagement meines Arbeitgebers.

Zum Einkaufen habe ich tatsächlich einmal den Mister geschickt. Mein persönlicher Akku war leer.....abgeben, das muss auch sein, auch wenn es mir schwer fällt. Am Freitag war ich allerdings noch einmal selbst beim Discounter und muss schon wieder feststellen, wie schwer es Menschen schon wieder fällt Abstand zu halten. Maske wird überall (auch auf dem Parkplatz) getragen....aber bitte HALTET ABSTAND! Das sollte doch eigentlich nicht so schwer sein.

Mit Freunden und Familie habe ich die Woche telefoniert und alle Anfragen nach Treffen abgelehnt. Nicht noch mehr Risiko. Und keinen Terminstress bitte. Ich sehne mich manchmal sogar auf eine einsame Insel. Verrückt, ich weiß. Aber meine Akkus sind aktuell immer so schnell leer.....Vielleicht hilft wirklich der eine Kita Tag und die Große in der Schule. Abwarten.

Tja, und ansonsten gab es ja noch das große Treffen der Länder in dieser Woche. Es lässt mich nachdenklich zurück. Jedem, der jetzt öffnen darf oder zumindest eine Perspektive hat, sei es gegönnt. Und ja, ich bin tatsächlich sehr dafür, je nach Kreis zu differenzieren, was wann wie öffnen darf. Dennoch sind manche Entscheidungen für mich nicht nachvollziehbar. Ich hätte mir eher gewünscht, dass es bundesweit eine einheitliche Entscheidung darüber gibt, was wann wie mit welcher Inzidenz geöffnet werden darf. Dem ist ja nun nicht so, denn jedes Land macht zusätzlich nochmal eigene Regeln. Sieht man ja auch an den Schulen. Die einen schicken alle wieder in die Schulen, die anderen nicht. Die einen bieten Wechselunterricht an, die nächsten gehen in die komplette Präsenz. Es ist traurig zu sehen, wie sehr alles davon abhängt, ob ich in der "richtigen" Gegend wohne. Und die Zahlen steigen wieder an. Die Impfquoten hingegen nur schleppend. Immerhin: Meine über 80jährige Schwiegermutter hat inzwischen den Brief bekommen, der sie zur Terminvereinbarung berechtigt. Nur leider ist sie bisher nicht durchgekommen und hat noch immer keinen Termin. Sie berichtete, dass ihre Nachbarin zwar durchgekommen sei, aber keinen Termin bekam, weil es keinen Impfstoff gibt. Ich lasse das hier jetzt einfach mal so stehen und kommentiere es nicht....

... warten wir ab, was die nächste Woche für Überraschungen mit sich bringt.




1 Kommentar:

  1. Wie schön, dass man lernt, kleine Dinge abzugeben, wenn der Akku leer ist 😂

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.