Und so kam es mal wieder dazu, dass hier doch mehr Stille war als beabsichtigt. Nicht das irgendwas Schlimmes vorgefallen wäre, nein nein, nur alles drumherum, der Alltag, da fehlte oft die Power.
Dennoch, ich will es weiter versuchen, wieder in den flow zu kommen.
Erstmal blicke ich zurück auf den vergangenen Dezember und erzähle auch wenig etwas über unsere Festtage....
Der Dezember war vor allem eins: Voll mit Terminen, aber eher mit posititven Stress würde ich meinen.
Gelesen:
Die ein oder andere Weihnachtsgeschichte, aber so richtig in Lesestimmung war hier im Monat Dezember niemand und so ist noch nicht mal ein neues Weihnachtsbuch in diesem Jahr eingezogen.
Gesungen:
Der Dezember gehört ja aus Gründen schon immer zu den Monaten, in denen vergleichsweise viel gesungen wird. Es gab Ständchen für Geburtstagskinder (darunter die Große, die in diesem Jahr mit "Dancing Queen" an den Geburtstagstisch gelockt wurde) aber natürlich auch Weihnachtslieder bei Weihnachtsfeiern oder in der Kirche. Das Schönste Event war allerdings "Hamburg singt", was mir schon den ein oder anderen Schauer über den Rücken laufen ließ. Und auch wenn ich nur durch Zufall dabei war, haben wir uns schon für das Sommerkonzert in Hamburg verabredet. Und spätestens zu Weihnachten möchte ich unbedingt wieder dabei sein.
Gehört:
An Musik war natürlich viel Weihnachtsmusik dabei, von klassisch bis aktuell. Ich liiiiebe Weihnachtsmusik, vor allem im Bereich Swing und Jazz.
Gesehen:
Im Puschenkino gab es im Dezember vieles zu sehen: vor allem viele Weihnachtsfilme. Natürlich waren auch mal wieder Serien dabei wie "Emily in Paris".
Ansonsten waren wir auch dieses Jahr wieder auf dem Weihnachtsmarkt in Lübeck, das ist inzwischen eine Familientradition. An diesem Tag hatten wir auch Glück, dass es nicht so voll war und wir recht entspannt die Stände und Buden bewundern konnten.
Die Mini hat in diesem Monat zwei Weihnachtsmärchen gesehen, ihr Highlight ist immer das verrückte Märchen mit ihrer Patentante zusammen.
Und dann gab es noch den großen Krippenspiel-Auftritt für die Mini und sie hat es sooooo großartig gemacht. Wir bekamen hinterher noch Komplimente für ihre tolle Art zu präsentieren (sie war Erzählerin).
Suppen, Gulasch, Nudelgerichte, Aufläufe.
Gebacken:
Geburtstagskuchen
Gefreut:
Der erste Strauch, der in unseren Garten gepflanzt wurde bzw. vom Mister und mir eingesetzt wurde. Ich freue mich schon so auf das Frühjahr.
Außerdem haben wir mit Freunden zusammen unseren Sommerurlaub gebucht. Gerade unsere großen Mädchen freuen sich auf einen gemeinsamen Urlaub in der Sonne.
Und dann haben beide Töchter gute Noten in Klassenarbeiten und Klausuren mit nach Hause gebracht, da hat sich all die Anstrengung gelohnt. Gerade bei der Großen war das Halbjahr eine echte Herausforderung und sie sehnte sich schon sehr nach der Auszeit über Weihnachten.
Geschenkt:
Geld, Wärmekissen, Kuscheldecke, Blumen, Turnmatte, Bücher, Süßigkeiten, Fotobuch, Gutschein, Schminktisch (für die Große), Pflegeprodukte, Spiele
Gehandarbeitet:
So, nun ändere ich mal die Kategorie, denn der Fokus liegt ja hier schon länger nicht mehr auf Nähen und co. Ich bin froh, wenn ich am Abend mal wieder Lust habe, die Stricknadeln in die Hand zu nehmen. Tja, alles hat wohl so seine Zeit....
Aber: ich habe meine Mütze beendet und ich habe sie tatsächlich auch schon diverse Male getragen. Vielleicht gibt es dazu nochmal einen Beitrag.
Gebastelt:
Tatsächlich sind hier für die kleinen Aufmerksamkeiten an Nachbarn und Familie ein paar Engel aus Buchseiten entstanden. Und die Mini und ich haben einen neuen Stall für unseren Wichtel gebaut.
Gekauft:
Wenn man es unter die Kategorie gekauft setzen möchte, war mit Sicherheit die Buchung unseres Sommerurlaubs die größte Position. Ansonsten waren es natürlich die vielen Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke, die den Kontostand schmälern ließen. Und auch diverse Kleidungsstücke für die Mädels waren dabei.
Gespielt:
Quartett, Quicks, Skyo, Malefiz, Harry Potter, Tower Bricks, Top Ten, Trivial Pursuit
Gefeiert:
Weihnachten, Geburtstag der Großen, Silvester:
Unseren diesjährigen HeiligAbend haben wir wie immer eins gefeiert, da die Große auch Geburtstag hat. Ich war gut vorbereitet und hatte einen guten "Ablaufplan". Am Morgen des 24. gratulierten wir mit dem Song "Dancing Queen" von Abba und stießen gemeinsam an. Bald darauf trudelten schon die ersten Gäste ein und wir verbrachten die Zeit mit Frühstücksbuffet, verschiedenen Gästen und tollen Gesprächen. Das mag ich immer wieder gern. Gegen Mittag wurde es ruhiger, der Mister brachte die Mini zur Kirche zum Krippenspiel und ich bereitete den Nachtisch vor. Gemeinsam dekorierten wir den Tisch von Geburtstag auf Weihnachten. Mit meinen inzwischen eingetroffenen Eltern machten wir uns auf den Weg zur Kirche (nur der Mister blieb zum Kartoffelschälen zu Hause). Den Rückweg von Kirche nach Hause bestritt ich mit der Großen zu Fuß, es war herrlich, wenngleich auch sehr kalt, aber immerhin ein kurzer Moment nur für uns. Nach unserem Festmahl gab es endlich die Bescherung, Spiele wurden ausprobiert, es wurde viel gelacht und erzählt.
Den ersten Weihnachstfeiertag haben wir zu viert verbracht: Lange auschlafen, frühstücken, Weihnachtsfilme, Spiele spielen, Reste essen. Sehr entspannt. Dafür waren wir am zweiten Weihnachtsfeiertag mit meiner Familie essen. Auch das war toll, einmal alle sehen und drücken, aber keine Haushaltsdinge erledigen. Herrlich. Die Mini blieb auch direkt ein paar Tage bei meinen Eltern.
Silvester haben wir mit Freunden gefeiert, ganz klassisch mit Raclette und Berlinern, während die Große unser Erdgeschoss mit ihren Freunden zur Partyzone erklärte. Aber sie haben alle toll aufgeräumt, wenngleich die Feier erst um etwa 4 Uhr beendet war.
Gesportelt:
Regelmässige Spaziergänge mussten erstmal reichen.
Und nun?
... sind wir mitten im Januar, der bereits gezeigt hat, was Winter heißt. Mag ich. Arbeitsmässig ging es schon wieder wild weiter so dass wieder nur wenig Zeit für einiges bleibt. Wir werden sehen.
Der Januar ist traditionell der Monat in dem ich vieles versuche zu organisieren, Termine müssen gemacht werden, die Kinder bekommen ihre Zeugnisse (die Mini mit der Empfehlung für die weiterführende Schule), es gibt eine große Geburtstagsparty und diverse Dinge wollen geregelt werden. Es wird also nicht langweilig. :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.