Samstag, 10. September 2022

ich bin jetzt ein Schulkind! - Die Einschulung

Drei Wochen geht die Mini nun schon in die Schule. Drei Wochen, die zum Teil ganz schön herausfordernd waren. 
Denn obwohl sie vorher oft bis 17 Uhr im Kindergarten war und ich sie aktuell bereits nach Unterrichtsende um 11.30 Uhr abhole, ist der neue Input nicht zu unterschätzen. 
Zum einen ist sie nun wieder die Kleine und zum anderen ist es eine riesige Umstellung nicht immer das spielen/ malen/ basteln zu können, worauf man gerade Lust hat. Es braucht seine Zeit, bis sich alles eingespielt hat. 
Noch ist alles so aufregend wie am Tag der Einschulung. 
Und das war er auch der Tag, aufregend. 

Im Vorfeld hatte ich mir Gedanken gemacht, wie wir diesen Tag verbringen wollen, große Party oder ganz ruhig? Deko? Essen? Einschulungsgottesdienst? 
Wir entschieden hauptsächlich Paten und Familie einzuladen, so hatten wir es bei der großen Schwester auch gemacht. Da das Wetter versprach gut zu werden, war der Garten genau richtig. 
Um das Essen kümmerte ich mich am Vortag selbst. Es gab einen großen Topf Chili Con Carne und einen kleineren mit Chili sin Carne, dazu Brot und Reis. Auch für den Kaffeetisch buk ich tags zuvor mehrere Kuchen, allesamt vegan, damit auch die Mini von allen kosten konnte.
Damit wir erst unmittelbar vor der Zeremonie in der Schule den Garten schmücken konnten, verzichteten wir auf den Einschulungsgottesdienst, das wäre ohnehin zeitlich knapp bemessen gewesen. 

So half eine aufgeregte Mini mit, die Tische final mit Blumen und Pferdchen zu bestücken. Einige Tage zuvor hatten wir außerdem aus Eierkarton kleine Schultüten für die Tische gebastelt. 
Ursprünglich wollte ich daraus eine Girlande erstellen, entschied mich dann aber für die Tische.


Nachdem wir alles vorbereitet hatten und jede Menge Fotos der Mini mit Ranzen und Zuckertüte geknipst hatten, konnte der Spannendste Teil beginnen.


In der Schulaula trafen wir auf jede Menge herausgeputzter und nervöser Erstklässler und deren Eltern. Der Festakt war sehr kurzweilig und wurde von kleinen Vorführungen der nun Fünftklässler und Viertklässler begleitet. Dann kam der große Augenblick: die Namen wurden vorgelesen und die Kinder marschierten stolz mit ihren Schultaschen in den Klassenraum. Die erste Unterrichtsstunde! 
Die Familien sammelten sich derweil auf dem Schulhof bei erfrischenden Getränken oder Kaffee, dazu wurden Kekse gereicht.
Nach einer guten halben Stunde kamen die strahlenden Kinder aus dem Unterricht und zeigten begeistert den Klassenraum. Es wurden viele Fotos geschossen, ein Gruppenbild eines Fotografen der örtlichen Zeitung und dann war es schon vorbei. 


Zuhause im Garten erwarteten wir unsere Gäste und ließen die Mini hochleben. Sie packte in Ruhe Zuckertüte und andere Geschenke aus und genoss diesen Tag sichtlich. 


Es war so ein schöner Tag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.