Donnerstag, 8. September 2022

Ich bin jetzt ein Schulkind! - Das Einschulungskleid!

Die Mini wünschte sich ein besonderes Kleid zur Einschulung, am liebsten ein Drehkleid. Schon bei der Großen damals war das so gewünscht, allerdings schaffte ich es seinerzeit nicht. Denn zu diesem Zeitpunkt kündigte sich die Mini an und ich hatte mit heftiger Übelkeit zu kämpfen und war damals froh, überhaupt die Schultüte fertig bekommen zu haben. 

Nun hatte ich etwas mehr Zeit und so zeigte ich der Mini zunächst Nähbeispiele meines Favoriten und auch andere Modelle. Sie entschied sich für meinen Favoriten, glücklicherweise, denn dieses Schnittmuster besitze ich bereits und hatte es schon einmal genäht vor vielen Jahren. Da allerdings ohne Reißverschluss.

Die Auswahl fiel auf den Einschulungskleidklassiker "Elodie" von Farbenmix (*Klick*). Ich schnitt die passende Größe zu und wühlte in meinem Stofffundus nach passenden Kombinationen. Leider reichte der Wunschstoff nicht für die vielen Stoffbahnen, so dass ich noch einmal im hiesigen Stoffladen nachkaufen musste. Im Nachhinein war das auch die richtige Entscheidung, da dieser schöne blaue Stoff mit den kleinen weißen Herzen viel dezenter war als der ursprünglich angedachte Stoff.


Das Nähen war nach so langer Zeit etwas herausfordernder, zumal es auch mein erster "richtiger" nahtverdeckter Reißverschluss war. Kleidungsstücke aus Jersey zu nähen fällt mir da leichter. 


Auch wenn ein bis zwei Nähte getrennt werden mussten, das gehört ja auch immer mal wieder dazu, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. 



Das Kleid ist etwas größer bzw. weiter geworden, als gedacht, aber so war es der Mini am Angenehmsten. 




Ein Tolles festliches Kleidungsstück ist entstanden! Und ich habe auch wieder einiges dazugelernt beim Nähen! Winwin würde ich sagen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.