Samstag, 30. Januar 2021

Ausnahmewoche in KW 4

 Was war los in dieser Lockdown-Woche? Was haben wir gemacht? Seit Anfang des Jahres versuche ich, so wie im letztjährigem Frühjahr auch, Besonderheiten der Woche zu notieren.

Nun also schon die vierte Woche. 

In dieser Woche hat der Mister wieder am Montag im Büro in der großen Stadt gearbeitet. Inzwischen ist es auch erstmal vom Tisch, dass er wieder häufiger ins Büro kommen soll. Zum Glück. Sogar neue Schutzmasken hat seine Firma bestellt. Geht doch. 

Die Große hingegen hatte ein straffes Homeschooling Programm und es war in dieser Woche auch nicht immer leicht, sich neue Themen zu erarbeiten. Vor allem in Mathe, da es sich eben nicht um ein Lieblingsfach handelt. Und ausgerechnet im Lieblingsfach Englisch hat sie eine Videokonferenz versäumt, obwohl sie alles immer in ihren Planer einträgt. Ist aber nicht schlimm, auf die Entschuldigungsmail an die Englischlehrerin, bekam die Große eine sehr positive Rückmeldung. Darin wurde ihr die Halbjahreszeugnisnote erläutert und sich ausschließlich lobend über sie und ihre Leistung geäußert. Ja, und das Zeugnis musste aus Datenschutzgründen persönlich in Empfang genommen werden. Über Sinn und Zweck dessen möchte ich keinen Kommentar abgeben.... Auf jeden Fall war für den Empfang des Zeugnisses seitens der Schule ein erheblicher organisatorischer Aufwand von Nöten und für jeden Schüler ein Zeitfenster von drei Minuten vorgesehen. Und bitte, auf keinen Fall auf dem Schulhof verweilen und mit Mitschülern plauschen. Nunja, am Ende war die Große schnell mit einem hervorragendem Zeugnis zurück. 

Die Mini war in dieser Woche zu Hause, denn schließlich hatte ich Urlaub. Sie fand das auch gar nicht so schlimm mit uns daheim :-) Sie gehört ja zu den Langschläfern insofern war sie doch immer sehr ausgeruht. 

Ich habe trotz Urlaubs an einem Nachmittag ein livestreaming meiner Firma gesehen. Normalerweise gibt es immer eine große Veranstaltung, an der allerhand Redner zu Wort kommen und man sich im Anschluss daran bei Speis und Trank mit den Kollegen austauschen kann. Und manchmal auch das Tanzbein schwingt. Dieses Jahr also online, hat mir auch gut gefallen, mit Kaffee und Strickzeug gemütlich vor dem Laptop. Kam mir vor allem auch kürzer vor, der "offizielle" Teil. Im Anschluss gab es noch einen netten Komiker, das war besonders gut. Darf gerne wieder so übernommen werden. 

Den Einkauf erledigte ich in dieser Woche zum ersten Mal mit einer FFP2 Maske und fand es mehr als gewöhnungsbedürftig. Entweder bekam ich zu schlecht Luft oder oder. Und ob das nun mehr bringt.....ich lasse auch das mal dahingestellt. Ab der kommenden Woche werde ich sie ja dauerhaft im Job tragen (müssen). Mal sehen, wie das wird. 

Apropos FFP2, der Mister und die Große haben einen Brief bekommen, um sich aus der Apotheke Masken abholen zu können. Beim Gatten hatte ich damit gerechnet, bei der Großen eigentlich nicht, auch wenn sie Asthma hat. Nun, meine Nachbarin hat sogar zwei Briefe bekommen (den ersten schon vor zwei Wochen). Irgendwie scheint auch das nicht so gut zu klappen. 

Dann habe ich am Dienstag zweimal Click&Collect geshoppt. Einmal war ich beim Baumarkt, um Wandfarbe zu kaufen. Das hat großartig geklappt und war super organisiert. Das zweite Mal war ich schon wieder beim Möbelschweden, denn es fehlte schon wieder was. Da habe ich gleich für unsere Coronafamilie mitbestellt, damit hat es sich dann auch gelohnt. Hat wie in der Vowoche auch hervorragend geklappt. 

Was Treffen mit Freunden oder Familie angeht, haben wir uns auf unsere Coronafamilie beschränkt. Die Kids haben gespielt, ich habe einen Kaffee mit der Coronafreundin getrunken. Alles in allem hatten wir aber kaum Zeit, denn wir haben unser Schlafzimmer generalüberholt. Mit der Familie gab es nur Telefonate oder Kurznachrichten. Leider gibt es nun auch einen Coronafall in der Familie, meine über 90 Jahre alte Oma ist in ihrer Einrichtung positiv getestet worden. Hoffen wir, dass es bei einem milden Verlauf bleibt. Die erste Impfspritze hatte sie schon erhalten, nun ist sie positiv. Wir werden sehen, was das für die zweite Dosis bedeutet. Und wo sie sich angesteckt hat? Schwierig zu sagen, denn eigentlich gibt es ja kaum Kontakt und wenn dann nur mit Schnelltest....

Ja, und dann gab es bereits Meldungen aus dem schleswig-holsteinischem Ministerium. Hier wurde ein Stufenplan erarbeitet, der bei der nächsten Ministerkonferenz vorgelegt werden soll. Dieser Stufenplan beinhaltet Maßnahmen, die greifen können, wenn bestimmte Inzidenzwerte in einem festgelegtem Zeitraum erreicht wurden. So zum Beispiel, wann Wechselunterricht eingeführt werden kann, wann Friseure öffnen können, wann auch Breitensport wieder möglich ist. Das würde zumindest vielen Menschen mehr Sicherheit geben und vielleicht auch Hoffnung. Mal sehen, was da nächste Woche zu entschieden wird. 

Meine persönlichen Highlights der Woche waren auf jeden Fall die Zimmerrenovierung und der heutige Schneetag im Norden. Achja, und die Mini hat Friseur gespielt und sich kurzerhand einen Pony geschnitten. Erinnert mich jetzt ein wenig an die Frisur, die ich als Kind in den 80ern trug :-)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.