Sonntag, 17. Januar 2021

Eine weitere Woche im Lockdown (KW 2)

 Und wieder ist eine Woche im "Wir bleiben zuhause" Modus um. Wie war unsere Woche? Im Großen und Ganzen war es ganz okay. 

Der Mister war am Montag im Büro in der großen Stadt, den Rest der Woche wie gehabt im HomeOffice. Die Mini war an drei Tagen in dieser Woche in der Notbetreuung ihrer KiTa. Von dort ist zu hören, dass die Nachfrage nach Betreuungsplätzen höher ist, als im letzten Frühjahr. Dennoch ist es noch nicht möglich, das Mittagessen zu bekommen. Also gibt es weiterhin kalte Küche am Mittag für die Mini. Darüberhinaus wurde entschieden, dass Eltern im Monat Januar das Betreuungsgeld und Essensgeld zurückerstattet bekommen. 

Die Große hatte viel zu tun im Homeschooling und musste sich gut organsieren. Bis auf ein paar Kleinigkeiten klappte es ganz gut in dieser Woche. Der Plan für die kommende Woche ist auch schon halbwegs zu Papier gebracht. Außerdem bekam sie über die Schulplattform ihre mündlichen Noten mitgeteilt. Mein Eindruck ist nach wie vor, dass es ihr gut tut, dass ich ihr helfe, sich einen Überblick zu verschaffen. 

Ich selbst habe in dieser Woche an drei Tagen gearbeitet. Im Job gab es die ein oder andere Videokonferenz und auch Onlineseminare. Außerdem wurden vermehrt Kundentermine als Telefontermin vereinbart. Mal sehen, wie die in der kommenden Woche klappen. 

Ansonsten habe ich in dieser Woche zweimal eingekauft im Supermarkt und der Mister war mit der Mini auf dem Wochenmarkt. Ich will mich daran üben, nur noch einmal die Woche in den Supermarkt zu gehen. Mal sehen, wie ich das klappt.

Die bestellten Klamotten für die Große sind angekommen und ich bin froh dieses Mal nur ein Teil zurücksenden zu müssen und sie freut sich über endlich passende Hosen und T-Shirts.

Außerdem kam die Möbellieferung am Freitag und so haben wir am Wochenende den alten Kleiderschrank der Mini ausgeräumt und abgebaut. Über das Internet wurden wir den alten Schrank auch schnell los, sogar kontaktlos, in dem wir alle Teile einfach nur vor die Haustür stellten. Nun steht in ihrem Zimmer ein halbfertiger neuer Schrank. Halbfertig, weil ich vergessen habe Scharniere für die Schranktüren mitzubestellen. Da wir außerdem noch ein paar Teile brauchen, werde ich wohl noch eine Click-and-collect Bestellung aufgeben. Und Farbe für unser Schlafzimmer muss auch noch bestellt werden. 

Diese Woche habe ich auch noch einen Kaffee mit meiner Coronanachbarin getrunken und die Mini hat am Wochenende drüben mit den Coronanachbarskindern gespielt. Sie allein darf ja noch rüber..... Die Große hingegen hat sich mit ihrer Freundin aus der Klasse getroffen, aber nur draussen und auf Abstand. Sie haben sich beim Bäcker einen heißten Kakao gekauft und im Garten der Freundin gequatscht. Gestern hat sie sich mit ihrer besten Freundin getroffen, eine von zwei Freundinnen, die sie relativ normal sehen darf. Das hatten wir vorher so mit ihr besprochen, sie weiß aber auch, dass wir das Infektionsgeschehen dennoch genau beobachten und ggf. Dinge anpassen müssen.

In unserem Kreis sind die Werte zuletzt gesunken, so dass wir aktuell unter 100 liegen. Dennoch gibt es immer noch viele Patienten auf den Intensivstationen und auch vermehrt Todesfälle. Daher sind wir weiterhin wachsam und vorsichtig. 

Wir sehen gespannt dem Treffen der Ministerpräsidenten der Länder entgegen, welches im Übrigen um eine Woche vorgezogen wurde. Meine Erwartung ist, dass der Lockdown frühzeitig verlängert wird und noch schärfere Regeln aufgestellt werden. Hoffen wir, dass sehr bald Besserungen in Sicht sind.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.