Sonntag, 3. Januar 2021

Festtagsnachlese, ein Monatsrückblick und Aussichten

Auf Grund der traurigen Umstände, die uns zum Ende des Jahres begleiteten, hatten sich zum wiederholten Male Prioritäten verschoben  und das bloggen geriet wie so oft an hinterste Stelle. 

Da ich aber alljährlich über unsere Feiertage  berichte und nahezu monatlich einen Rückblick gebe, möchte ich es hier noch einmal nachholen.


Die Tage vor Weihnachten waren fast schon entspannt. Noch nie war ich so früh fertig mit dem Verpacken von Geschenken und dem Verschicken der Weihnachtskarten. Einzig die Tatsache, dass ich am Vortag zu Heiligabend noch arbeitete, gab eine strengere Einhaltung der ToDo Liste vor. So stand ich am 23. fast ausschliesslich in der Küche um Suppe, Rotkohl, Lebkuchen und Geburtstagskuchen vorzubereiten. Aber Dank unserer Coronafamilie war die Mini am Nachmittag beschäftigt. 

Am Heiligabend Morgen zündeten der Mister und ich die Geburtstagskerzen an, erst dann durfte die Große nach unten kommen. Wir ließen unser Geburtstagskind hochleben und Kerzen auspusten. Sie bestaunte ihre Gaben, nahm die ersten Telefon- und Videoanrufe entgegen und ich holte meine Freundin vom Bahnhof ab. Derweil traf der Patenonkel ein, der aber nur im Garten stehend einen Kaffee und ein Brötchen genoss. 



Zur Mittagszeit kam des Sternchens Freundin vorbei, mit der sie sich ohnehin treffen darf und ich brachte meine Freundin wieder zum Bahnhof. Unsere Coronafamilie besuchte uns auf Kuchen und Sekt. Die Sternchenfreundin wurde wieder abgeholt und es kehrte Ruhe ein. Im Internet sahen wir das Krippenspiel der hiesigen Kirchengemeinde, dann machte ich mich an die weiteren Essensvorbereitungen. Ich dekorierte den Tisch, die Mini stellte einen Teller für den Weihnachtsmann und seine Rentiere zusammen und überlegte noch, ob selbiger vegan sei und lieber Hafermilch trinken würde.

Gemeinsam packten wir einen Weihnachtsdinnerkorb für die Großeltern inklusive Kerzen, Servietten und Wein. Während der Mister mit der Mini zur Übergabe zur Oma fuhr, legte ich die Geschenke unter den Tannenbaum. Das Sternchen kümmerte sich um den Weihnachtsmannteller :-) Kurz vor der Rückkehr des Misters und der Mini traf mein Schwager ein, unser einziger Heiligabend Gast. 

Wir aßen gemütlich Suppe und Lebkuchengulasch. Dann endlich endlich gab es die Bescherung. Es wurde gespielt, gestaunt, gelacht und ausprobiert. Erst spät verabschiedete sich der Onkel und wir läuteten den "Feierabend" ein. 




Der erste Weihnachtstag gehörte nur uns. Ein paar mal wurde mit der Familie telefoniert, aber ansonsten genossen wir einfach nur die Ruhe. Kuscheln, Spielen, Fernsehen und einfach nur geniessen. Schlabberlook inklusive :-)

Am zweiten Weihnachtsfeiertag besuchte uns meine Schwester, die dann auch gleich über das Wochenende blieb. Es war schön, einfach entspannt in den Tag hinein leben. Quatschen und vor allem viel spielen. 

Es war ein schönes besonderes Weihnachtsfest und wir haben tatsächlich die Ruhe genossen. 

Zwischen den Tagen musste ich leider wieder arbeiten, so blieb auch wieder keine Zeit für meinen Monatsrückblick. Doch den mag ich nun auch noch zeigen.







Gelesen:

MiniStern: 


Pippi Langstrumpf, der Flunkerfisch, Ein Märchen im Schnee, Guck mal Madita es schneit, diverse Weihnachtspixibücher



Sternchen:

 
alle Bände Animox



für mich:

Zwei Handvoll Leben 


Gesungen:


Weihnachtslieder

Gehört:
 
Meeresrauschen der Ostsee

Gesehen:

strahlende Kinderaugen
Weihnachtsfilme

Getrunken:

Wasser, Tee, Kaffee, Rotwein, Sekt

Gegessen:

Lebkuchengulasch, Lebkuchen, Pizza, Raclette,...

Gekocht:

Suppe, Chilli Sin Carne, Lebkuchengulasch, Putenbraten, ...

Gebacken:

Lebkuchen, Plätzchen, Zitronenkuchen

Gefreut:

Über wunderbare Menschen in meinem Umfeld, die zum Glück vieles ähnlich sehen und wir uns gegenseitig in diesen Zeiten unterstützen.


Geschenkt:

Bilder, Bücher, CDs, Spiele, Rucksack, Zeit, ein offenes Ohr

Genäht:   

Leider schon wieder ein nein. Irgendwann mal wieder.

Gestrickt:

Einige wenige Reihen am Tuch der Großen.


Gehäkelt:

Einige wenige Reihen an der Decke.

Gebastelt:

Weihnachtskarten in Form von Engeln

 Gekauft:

für mich:  nichts

für das Sternchen: Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke

für die Mini: Weihnachtsgeschenke

für uns: 
wir waren mutig und haben unseren Sommerurlaub gebucht! Aber immerhin nur in unserem eigenen Bundesland.....

 Gespielt:

Kampf um Hogwarts, Zug um Zug, Angelspiel, Alle meine Schäfchen, Uno, Just one


Gefeiert:

Weihnachten, Silvester

Gesportelt:

*Hüstel*....das gehört dann wohl zu den guten Vorsätzen..



Und damit sind wir auch schon im neuen Jahr angekommen. Ich bin gespannt, was es bringen wird, wie  es mit Lockdown, Homeschooling und Kita Notbetreuung weitergehen wird. Wir haben uns nicht wirklich was vorgenommen. Tägliches Yoga stand eh schon auf der Agenda. 
Im Januar werden wir unser Schlafzimmer renovieren und das Kinderzimmer der Mini umbauen. Wir werden den Keller ausmisten und uns den Gegebenheiten anpassen. Und weiterhin versuche ich mich nur mit Menschen zu umgeben, die mir guttun, weiterhin das Beste aus der Situation zu machen und meinen Kindern positive Stärke zu vermitteln.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.