Sonntag, 29. Dezember 2019

Festtagsnachlese 2019

So wie in den vergangenen Jahren auch blicke ich noch einmal zurück auf das Weihnachtsfest in diesem Jahr.
Gefühlt ging dieses Jahr alles noch schneller um, die Vorbereitungszeit war gefühlt noch kürzer, der Stress trotz guter Organisation dennoch spürbar. Und trotzdem war es auch wieder sehr schön, mit gutem Essen, Weihnachtsmusik, lieben Menschen und strahlenden Kinderaugen.

Heiligabend

Der Tag, auf dem unsere Große das ganze Jahr hinfiebert ist gekommen. Heute ist nicht nur Heiligabend sondern auch ihr Geburtstag. Und wie immer ist sie sehr geduldig und macht sich erst in Ruhe fertig, während ich noch den letzten Schliff am Geburtstagstisch anbringe und der Gatte Brötchen und Blumen holt. Und dann ist er da, der Moment, an dem sie die Treppe runterkommt und zum ersten Mal "ihren" Tisch sieht. Soooo schön.



Sie pustet die Kerzen aus, packt ihre Geschenke aus und staunt über jedes Einzelne. Vorher haben wir noch gesungen und sie kräftig umarmt.
Gemütlich können wir frühstücken, lange und augiebig.
Die ersten Gratulanten treffen ein, Freunde und der Patenonkel.
Über die Jahre ist es eine wunderbare Tradition geworden, den der kommen mag, hier zum Geburtstagsfrühstück zu begrüßen. So wechselt die Gästeschar laufend.
Erst am frühen Nachmittag wird es ruhiger, so nutze ich die Gelegenheit, die Nachspeise vorzubereiten. Meine Freundin dreht mit der Mini auf der Suche nach dem Weihnachtsmann eine Spielplatzrunde.
Nachdem ich auch den Braten in den Ofen geschoben habe, kümmern der Mister und ich uns um den Aufbau der Tische für den Abend. Mit zwölf Personen kommen wir hier gerade so hin, an zwei Tischen.
Später trifft meine Familie ein, meine Eltern und meine Schwester nebst Schwager.
Meine Freundin schält die Kartoffeln, ich dekoriere die Tische. Dieses Jahr sehr einfach und ohne viel SchnickSchnack.



Als meine Schwiegermutter und mein Schwager eintreffen, kann das Festessen beginnen. Es gibt eine leckere Hochzeitssuppe, einen Rinderbraten mit Rotkohl und Kartoffeln und Eis mit Kirsch-Brownie.

Zwischen Hauptgang und Nachspeise entdeckt die Mini, das der Weihnachtsmann bereits einen großen Sack vor die Haustür gestellt hat und so sind wir eine ganze lange Weile erstmal mit Geschenke auspacken beschäftigt. Immer nur ein Päckchen wird geöffnet und ausgiebig bestaunt. Hach, welche Freude beide Mädchen haben!
Es ist schon spät, als sich die Gäste verabschieden, die Kinder in den Betten verschwunden sind und ich mich mit meiner Freundin, die über Nacht bleibt, um das Aufräumen kümmere.


Erster Weihnachtstag

Ausschlafen. Herrlich. Ich bin tatsächlich die Erste, die aufsteht und leise den Frühstückstisch deckt. Dann ist schon meine Freundin in der Küche. Nur wir zwei sitzen am reich gedeckten Tisch, ist so ein wenig wie früher, als wir nach einer Feiernacht ewig am Frühstückstisch saßen :-P
Doch bald kommt auch der Rest der Familie dazu. Nebenbei läuft der Gottesdienst unserer Gemeinde im Radio.
Wir genießen die gemeinsame Zeit am Frühstückstisch in unseren Schlafanzügen.
Am frühen Mittag machen wir uns alle hübsch. Meine Freundin bricht als Erste auf.
Kurz darauf folgen wir. Da der Mister auf Grund seines Bandscheibenvorfalls noch keine langen Autofahrten auf sich nehmen kann, trifft er sich im Nachbarstädtchen mit einem Freund zum Essen. Dort lassen wir ihn raus und fahren dann allein weiter zu meiner Familie.
Bei meinen Eltern haben wir noch ganz kurz einen ruhigen Moment, ehe (fast die komplette) Familie zum Kaffee eintrifft.
Es gibt leckere Kuchen und Torten und zwei weitere Geburtstagskinder.


Am Abend mache ich mich mit den Kindern auf zu meiner Tante, denn über Weihnachten ist meine Omi dort. Beide freuen sich riesig, uns zu sehen. Für die Mädchen gibt es noch einmal eine Bescherung am Weihnachtsbaum meiner Tante.


Später am Abend breche ich mit den Mädels auf, so dass wir gegen 22.30 Uhr daheim sind. Die Mini ist bereits im Auto eingeschlafen und wird direkt ins Bett gelegt, die Große folgt ihr kurz darauf. Der Mister und ich genießen ein Gläschen an unserem Weihnachtsbaum.


Zweiter Weihnachtstag

Ausschlafen. So gut. Und dieses Mal sind es nur wir vier am Frühstückstisch.
Nach dem Frühstück möchte die Mini ihr neues Fahrrad endlich ausprobieren, die Große und ich kuscheln uns ein und lesen gemeinsam die letzten beiden Kapitel aus Harry Potter.
Heute hätte ich große Lust einfach nur zu Hause zu bleiben. Gemeinsam überlegen wir, was wir im kommenden Jahr anders machen wollen, um mehr Zeit für uns zu haben. Und um Geschenke auszuprobieren :-P
Nun sind wir aber zum späten Mittag bei meiner Schwiegermutter eingeladen.




Dort wird es auch wieder sehr köstlich mit Gemüsesuppe, Putenbraten mit Kartoffeln und Rotkohl und einer Mini Kirschtorte.

Nach einem unterhaltsamen Nachmittag fahren wir nach Hause und freuen uns auf einen kuschligen Abend mit Büchern und Film.




2 Kommentare:

  1. Das klingt alles so wunderbar entspannt (ich weiß, dass das hinter den Kulissen nicht unbedingt so ist ;).
    Alles Gute noch nachträglich an deine Große.
    Und schöne letzte Tage im alten Jahr und einen guten Start ins Neue wünsch ich euch auch noch.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, entspannt geht bestimmt noch besser :-)) Vielen Dank für die Glückwünsche und überhaupt die lieben Wünsche Deinerseits! Ich hoffe, ihr hattet ebenso eine schöne Zeit! Liebe Grüße!

      Löschen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.