Sonntag, 22. Dezember 2019

Unsere zweite und dritte Adventswoche (Vorweihnachtszeit 2019)

Die Vorweihnachtszeit neigt sich dem Ende entgegen. Heute feiern wir den 4. Advent und schon übermorgen ist Heiligabend. Und was haben wir gemacht? Von unseren geschmiedeten Plänen umgesetzt?

Den zweiten Advent haben wir tatsächlich tagsüber im Schwimmbad verbracht. Gegen Mittag war es noch nicht so voll, erst am Nachmittag füllte sich das Hallenbad, da hatten wir aber schon genug geplanscht.
So konnte ich mein Versprechen einlösen, dass wir gemeinsam Kekse backen.
Drei verschieden Sorten wurde geknetet, gerollt und ausgestochen. Das Verzieren haben wir dann doch gelassen, da leider die Mini allergische Reaktionen zeigte.
Lecker waren/ sind sie trotzdem.




In der Woche war es tatsächlich noch ein wenig stressig, viel Arbeit, Schulkram (Lernen mit der Großen) und eine anrollende Erkältung bei der Mini. Doch ein wenig weihnachtlich gelesen wurde trotzdem.

Und auch "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" und "Mitten in der Winternacht" durften über den Fernseher flimmern und weihnachtliche Stimmung verbreiten.

Außerdem war die Mini mit ihrer Kindergartengruppe im Weihnachtsmärchen und hat eine kleine zauberhafte Weihnachtsfeier gefeiert.



Nebenbei haben wir, also der Mister und ich, alle Geschenke besorgt und ich habe bereits lange Einkaufslisten und ToDo Listen für die letzten Tage vor dem Fest angefertigt.

Die Große hat ihre Wünsche zu ihrem Geburtstagskuchen geäußert und so musste ich noch nach einem passendem Rezept stöbern.

Am Freitag habe ich dann mit meinen Kolleginnen ein leckeres "Weihnachts"-Essen genossen und lange und lustig erzählt. Ach, das war schön. Am Abend war ich bei meiner Freundin und da gab es tatsächlich mitten in der Nacht ein paar weiße Flöckchen vom Himmel.




Zum dritten Advent durfte unsere diesjährige Tanne einziehen. Wie in jedem Jahr sind der Mister und die Große vor Ort (regionaler Anbau ist mir dabei echt wichtig) im "Sale" fündig geworden. Gemeinsam mit den Mädchen habe ich den Weihnachtsbaum geschmückt. Außerdem besuchte uns meine Freundin und wir hatten einen gemütlichen Tee/ Kaffee/ Gebäck Nachmittag.



In der darauffolgenden Woche waren wir leider etwas krankheitsgeplagt. Die Mini war/ ist übel erkältet, in der Mitte der Woche folgte das Sternchen. Doch sie ging weiter tapfer zur Schule. So gab es viel Kuschelzeit mit Filmen "Lotta kann alles", "Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten", "Kevin allein zu Haus" und "Tatsächlich Liebe".

Das Sternchen liest außerdem gerade "Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel".



Tatsächlich habe ich es dennoch geschafft, ein paar (wenige) Weihnachtskarten zu basteln, schreiben und zu verschicken.
Und ich habe mit der Mini Tee erstellt, um liebe Menschen damit zu erfreuen.



In dieser letzten Adventswoche trudelten die letzten Geschenke hier ein, die darauf warten am Vorabend des Weihnachtsfestes verpackt zu werden.

Außerdem habe ich bereits den Großeinkauf erledigt und muss nur noch am Montag ein paar frische Kleinigkeiten besorgen.

Die Große musste leider ihr Weihnachtsfussball krankheitsbedingt absagen, hat dafür aber am Weihnachtswichteln ihrer Klasse teilgenommen.
Die Mini erholt sich noch immer, konnte aber am Weihnachtsfrühstück inklusive Weihnachtsmannbesuch im Kindergarten teilnehmen.
Ich habe die letzten Tage für mich in diesem Jahr gearbeitet und freue mich nun über die Ferien und die freie Zeit.

Um es mit Loriot zu sagen: "....und dann machen wir es uns gemütlich!"
In diesem Sinne, ein zauberhaftes, besinnliches Weihnachtsfest!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.