Freitag, 18. Mai 2018

1000 Fragen an mich selbst - #15 und #16

Und es geht weiter mit meinen Fragen, dieses Mal Teil 15 und 16. Mal sehen, wann ich es schaffe, wieder aufzuholen ;-) Gesammelt werden die Antworten drüben bei Frau Pinkepank (*Klick*).

281:  Malst du oft den Teufel an die Wand?

Nein. Natürlich gibt es manchmal Gedanken, die nicht schön sind und an denen man sich das Schlimmste vorstellt. Und oft ist dann die Erleichterung einfach nur groß, daß es nicht so gekommen ist.


282: Was schiebst du zu häufig auf?

Meinen eigenen Papierkram, meine eigenen Arztbesuche.

283: Sind Tiere genau so wichtig wie Menschen?

Tiere sind genauso Lebewesen wie Menschen auch, und deswegen müssen wir sie auch schützen. Denn grundsätzlich handeln wir Menschen leider nicht danach. Und dabei meine ich nicht das Haustier.

284: Bist du dir deiner selbst bewusst?

Ja, ich denke schon. 

285: Was war ein unvergesslicher Tag für dich?

Die Geburten meiner Kinder, unsere Hochzeit
 

286: Was wagst du dir nicht einzugestehen?

Ich weiß, daß das Leben endlich ist, aber ich verdränge dieses Thema so weit wie nur möglich.

287: Bei welcher Filmszene musst du weinen?

Sobald es um anrührende Szenen mit Kindern geht. Da kommen doch schon mal die Tränen....oder wenn der Hauptakteur verstirbt.....da ist IMMER Taschentuchalarm angesagt!


288: Welche gute Idee hattest du zuletzt?

Mich einfach mal zu entspannen. Gerade als es letztens so wunderbares Wetter hatte, habe ich einfach Haushalt Haushalt sein lassen und habe lieber die Zeit im Garten mit meinen Kindern, Nachbarn, Büchern und NICHTS TUN verbracht. DAS war eine sehr gute Idee! Einfach mal ohne schlechtes Gewissen, die Seele baumeln zu lassen.



289: Welche Geschichte würdest du gerne mit der ganzen Welt teilen?

Also im Ernst, wer öffentlich ein blog schreibt, oder ein öffentliches Profil bei anderen sozialen Netzwerken hat, der will irgendwie doch alles teilen, oder? Eine konkrete Geschichte hätte ich nicht, so spannend ist mein Leben dann auch wieder nicht. Aber ich mag eben diese Alltagsgeschichten....

290: Verzeihst du anderen Menschen leicht?

Ja, das tue ich. Je nach Vorgeschichte dauert es allerdings unter Umständen etwas, bis "alles wieder so ist wie vorher", aber grundsätzlich verzeihe ich sehr schnell.  Manchmal zu schnell, und dann ärgere ich mich schon darüber, nachgiebig gewesen zu sein. Andererseits kann ich nicht gut mit Konflikten leben und mag gerne dieses "Friede, Freude, Eierkuchen"-Leben.

291: Was hast du früher in einer Beziehung getan, tust es heute aber nicht mehr?

Alles mit dem Partner zu teilen, sprich keine Zeit für sich selbst zu haben. Heute weiß ich, wie wichtig es ist, sich kleine Auszeiten allein oder mit Freundinnen zu nehmen.

292: Was hoffst du, nie mehr zu erleben?

Trauer. Wut über den Verlust des Menschen. Die Leere, die dann bleibt. Die Hilflosigkeit.

293: Gilt für dich das Motto „Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß“?

Ja, ich denke schon. Natürlich gibt es im Freundeskreis auch mal den ein oder anderen Tratsch, aber grundsätzlich möchte ich gar nicht alles mitbekommen. Meistens stimmt dann ohnehin nur die Hälfte....

294: Wie wichtig ist bei deinen Entscheidungen die Meinung anderer?

Das kommt ganz darauf an, um was es geht. Die meisten Dinge bespreche ich ohnehin mit dem Gatten und wir überlegen gemeinsam, wie Entscheidungen zu treffen sind.

295: Bist du ein Zukunftsträumer oder ein Vergangenheitsträumer?

Ich erinnere mich schon gern an vergangene Zeiten zurück. Mit meiner Freundin geht es auch schon häufiger mal in die "Weißt Du noch...?" Richtung. Ansonsten lebe ich doch sehr in der Gegenwart. Zukunftsträumereien finde ich manchmal auch beängstigend in Anbetracht der Tatsache, in welcher Zeit wir leben.

296: Nimmst du eine Konfrontation leicht an?

Ich scheue zumindest nicht die Konfrontation, sondern ich stelle mich ihr manchmal mutig manchmal weniger mutig entgegen. Meistens geht man gestärkt daraus hervor. Zum einen, weil man sich getraut hat, zum anderen weil man vielleicht neue Aspekte kennengelernt hat oder weil es am Ende "alles gar nicht so schlimm" war.

297: In welchen Punkten unterscheidest du dich von deiner Mutter?

Es gibt schon einige Punkte, aber eben auch viele Gemeinsamkeiten. Aber das hat an diesem Ort keinen Platz :-)

298: Wo bist du am liebsten?

Mit meiner Familie zusammen. Ob daheim oder unterwegs.....



299: Wirst du vom anderen Geschlecht genug beachtet?

Also, wenn es darum geht, das man (noch) attraktiv ist für das andere Geschlecht, denke ich, reicht die Beachtung. Ist ja dann doch ganz charmant, wenn man mal das ein oder andere Kompliment erhält.

300: Was ist dein Lieblingsdessert?

Eis. Schokopudding. Tiramisu. Hauptsache süüüüüüß.



301: Worin bist du ein Naturtalent?

Zuhören und für andere dasein. Ansonsten bin ich gern kreativ, wenn es die Zeit zulässt: nähen, stricken, häkeln, malen....alles ohne je einen Kurs besucht zu haben. Meine Omi hat schon immer viel Handarbeiten gemacht, meine Ma auch....das liegt wohl in den Genen.



302: Welche Person um dich herum hat sich in letzter Zeit zum Positiven verändert?

Ich weiß manchmal gar nicht, ob die andere Person sich geändert hat, oder eher ich selbst. Manche Dinge im Leben sehe ich inzwischen viel entspannter, bin toleranter geworden.

303: In welcher Situation warst du unfair?

In Streitsituationen bin ich unfair....dann grabe ich durchaus Sachen aus, die schon ewig zurückliegen....und vor allem längst geklärt sind. Das ist eine schlimme Schwäche...

304: Fühlst du dich fit?

Ja, wobei mir Sport gut tun würde....

305: Sind deine finanziellen Angelegenheiten gut geregelt?

Ja. Das allein schon aus beruflichen Gründen....

306: Von welchem Buch warst du enttäuscht?

Wenn ich ein Buch nicht mag, dann lese ich es gar nicht erst zu Ende. Und ich vergesse auch schnell, wie es hieß. Daher kann ich keinen Titel benennen.

307: Welchen Grund hatte dein letzter Umzug?

Der Kauf unseres Hauses. Der beste Grund.

308: Neigst du zu Schwarz-Weiß-Denken?

Nein. Ich versuche schon auch "zwischen den Zeilen" zu denken. Es gibt nicht immer nur das eine oder das andere....meist gibt es auch etwas dazwischen.

309: Was fühlst du, wenn du verliebt bist?

Ein Kribbeln im Bauch, losgelöst, alles andere ist soooo unwichtig im Vergleich zum ersten Verliebtsein-Gefühl



310: Gehört es zum geselligen Beisammensein, viel zu essen und zu trinken?

Ob es dazugehört? Nein sicher nicht. Aber es ist schön, in Gesellschaft gut zu essen und zu trinken. Wir genießen es sehr, Freunde zu Gast zu haben, zu einem gutem Glas Wein oder gemeinsam zu kochen. Aber es muß auf gar keinen Fall viel sein.

311: Welche Dinge stehen noch auf deiner To-Do-Liste?

Meine ToDo Liste ändert sich ständig, sie ist eine Liste, die immer in Bewegung ist. Aber ich würde schon gern noch einmal wieder nach Irland reisen. Außerdem würde ich gern einmal alle europäischen Hauptstädte gesehen haben. Wenn da nur nicht das lästige Fliegen wäre....

312: Hegst du oft Zweifel?

Zumindest zweifel ich häufig an mir....ob ich alles gut gemacht habe, ob ich Dinge richtig gemacht habe....nunja, ich glaub einfach, ich bin zu selbstkritisch.

313: Womit bist du unzufrieden?

Es gibt Tage, da bin ich unzufrieden damit, weil es wegen Nichtigkeiten zu Streit gekommen ist. Oder ich zu ungeduldig war, z.B. mit meinen Lieben.

314: Mit welchem Gefühl besteigst du ein Flugzeug?

Mit einem absolut ungutem Gefühl. Ich fliege sehr ungern, daher kommen Flugreisen hier auch eher selten vor. Man könnte schon sagen, das es eine richtige Flugangst ist. Das letzte Mal bin ich mit meiner Freundin nach Mallorca geflogen, die nicht wusste, das ich ein solcher Angsthase bin. Aber sie hat es ganz wundervoll gemacht und mich auf Hin- und Rückflug super abgelenkt und ich hätte ihr wohl auch die Hand zerquetschen dürfen, wenn es schlimm gekommen wäre.....! Besonders der Start macht mir sehr zu schaffen. Daher sitze ich im Flugzeug am Liebsten weit vorn, da mir tatsächlich speiübel wird.



315: Gilt für dich die Redensart „Eine Hand wäscht die andere“?

Ich finde das Sprichwort kling so nach: Nur wenn Du mir hilfst, helfe ich Dir. Das mag ich nicht. Hilfe anzubieten, sollte bedingungslos sein in meinen Augen. Natürlich freue ich mich darüber, wenn mich jemand unterstützt, weil ich ihm geholfen habe. Andersrum habe ich auch schon einmal ein schlechtes Gewissen, weil ich jemanden nicht die Hilfe geben konnte, die er brauchte. Aber dennoch: immer alles ohne Bedingungen!


316: Bist du schon mal schikaniert worden?

Leider von meinem Vorgesetzten und einer Kollegin. Das war eine sehr schwere Zeit, doch irgendwann hat es eine Aussprache gegeben. Und heute kann ich sagen, dass es mich sehr stark gemacht hat. Doch leider hat es sehr sehr lange gedauert, ehe ich das Erlebte für mich abschliessen konnte. Heute würde ich mir so etwas nicht wieder gefallen lassen.

317: Wie spontan bist du?

Oh, ich bin schon ziemlich spontan, soweit man es mit zwei Kindern sein kann. Spontan konnte ich schon immer ziemlich gut. Ich mag das sogar sehr. Doch mit den Kindern ist es nicht immer so einfach, alle Pläne umzustoßen.

318: Unterstützt du bestimmte Menschen bedingungslos?

Siehe Frage 315!

319: In welcher Angelegenheit hast du Schuldgefühle?

Naja, wenn ich ungerecht meiner Familie gegenüber war, Dinge gesagt habe, die ich nicht so gemeint habe. Oder zu schnell aus der Haut gefahren bin, obwohl ich es besser wissen müsste....

320: Wie viele Jahre schon dauert deine längste Freundschaft?

Mein ganzes Leben! Ich bin mit meiner Freundin aufgewachsen und noch immer haben wir eine ganz besondere Beziehung. Sie ist eher wie meine Schwester. Wir sind immer füreinander da.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.