Sonntag, 28. Januar 2018

Ein Wochenende im Januar 2018

Auch in diesem Jahr möchte ich einmal im Monat einen Einblick in unser Wochenende geben, auch für mich, um mich gern an diese Momente zurück zu erinnern. Weitere Wochenenden in Bildern können bei geborgen wachsen (*Klick*) angesehen werden.

Samstag

Wir schlafen aus, und damit ist nicht bis 8 Uhr schlafen gemeint, sondern bis halbe zehn! Unfassbar. Ich kann mich nicht erinnern, wann wir gemeinsam sooo lange geschlafen haben. Selbst der MiniStern schlummerte um halb zehn noch. Das Sternchen hat bei einer Freundin übernachtet und ist bereits auf dem Weg zum Fußballtunier. So kann ich es mir mit dem ersten Kaffee des Tages allein im Wohnzimmer gemütlich machen und ein paar Notizen in meinem Kalender machen.


Kurz darauf treffen Gatte und Mini im Erdgeschoss ein und wir können gemeinsam frühstücken. Die Mini ist noch immer stark erkältet und fordert häufiges Kuscheln ein. Und Bücher ansehen. Am liebsten "Elmar", welches wir gestern in der ortsansässigen Bücherei ausgeliehen haben.


Der Mister sucht derweil allerhand gesammelte Werke zusammen, um sie zum Recyclinghof zu bringen.

Ich räume ein wenig im Schlafzimmer und in den Kinderzimmern. Dann spiele ich noch mit der Mini und ihrem "Beeebi".


Auch ihre Kugelbahn fasziniert sie immer noch. Das war wohl das richtige Weihnachtsgeschenk.


Später nimmt der Gatte den MiniStern mit zum Einkaufen, so kann ich das Obergeschoss saugen und wischen.


Als der Mister mit der Kleinen heimkommt, gibt es einen schnellen Snack für die Jüngste und dann einen Mittagsschlaf. In dieser Zeit können der Gatte und ich kochen. Inzwischen haben wir auch Nachricht von der Großen: Tuniersieg ihrer Mannschaft!! Und sie ist auf dem Rückweg, doch mit dem Essen sollen wir nicht warten, denn sie essen unterwegs mit der gesamten Mannschaft.
Das Essen ist noch nicht fertig, als auch schon die Mini wieder wach ist. Gut, dann isst sie halt noch einmal mit :-) Kleine Raupe Nimmersatt.


Wir sind gerade fertig, als das Sternchen gebracht wird. Doch sie möchte lediglich frische Wäsche holen, und noch eine weitere Nacht bei ihrer Freundin bleiben.
Also nur ein kurzer "Besuch". Es ist schon später Nachmittag als sie wieder abfahren.
Der Mister kuschelt und spielt mit der Kleinen, ich kümmere mich um das Aufräumen der Küche und wische einmal das Erdgeschoss.
Gegen Abend ist Badezeit für den MiniStern, sie genießt es immer so sehr im warmen Wasser zu plantschen.
Anschliessend essen wir eine Kleinigkeit zu Abend und der Mister übernimmt die Einschlafbegleitung.
In dieser Zeit kann ich meine heutige Yoga-Einheit machen.
Später sitzen wir bei einem Glas Rotwein beisammen, erzählen, schauen fern und ich stricke.



Sonntag

Heute schlafe ich nur bis 7 Uhr. Ich schleiche mich aus dem Zimmer, um die Mini und den Gatten nicht zu wecken.
In Ruhe mache ich mich tagfein und freue mich schon auf die erste Tasse Kaffee für mich ganz allein. Mit der dampfenden Tasse mache ich auf in mein Nähzimmer.


Zunächst schaffe ich ein wenig Ordnung, dann suche ich das Schnittmuster heraus und lege mögliche Stoffkombinationen.


Dann höre ich schon den Rest der Familie erwachen und den Tag starten. So heißt es nun erstmal Frühstückszeit. Alles entspannt und ganz in Ruhe. So schön.
Da wir nichts geplant haben, darf ich Mini und Gatten wieder allein lassen und mich dem Zuschneiden der geplanten Pullover widmen.
Gegen Mittag telefoniere ich noch länger mit der Mutter von des Sternchens Freundin und wir stimmen ab, dass die Große erst am Nachmittag nach Hause kommen soll.
Nun geht es weiter an die Mittagsvorbereitung, Kassler mit Kräuterkruste.


Gerade als der Braten im Ofen ist, teilt mir die Mutter der Sternchen-Freundin mit, dass sie eine Bekannte ins Krankenhaus bringen muss und bittet uns das Sternchen und ihre Tochter abzuholen. Diesen Auftrag übernimmt der Mister.
So haben wir die Große doch wieder früher bei uns. Auch schön.
Gemeinsam mit den großen Mädchen essen wir zu Mittag. Der Gatte übernimmt auch am Mittag wieder den Einschlaf-Part, sicher nicht ganz uneigennützig :-)
Die beiden Großen holen das Monopoly Spiel heraus und ich gehe wieder ein mein Nähzimmer. Mein Ziel für heute lautet: Pullover fertigstellen.


Und das gelingt auch! Am Nachmittag sind beide Pullover fertiggestellt und die beiden Freundinnen freuen sich riesig über ihren (gewünschten) Partner-Look!


Dann ist es schon soweit und des Sternchens Freundin wird abgeholt. Die Mini möchte wieder viel kuscheln und Bücher gucken. Die Große hat sich in ihr Zimmer zurückgezogen, um zu lesen. Der Gatte räumt im Keller. Unser aktuelles Großprojekt, denn wir haben neue Schränke aufgestellt und misten ordentlich aus. Endlich Ordnung in unserem vollgestellten Keller! Doch bis dahin ist noch einiges zu tun.

Als die Mini sich eine Weile selber beschäftigen kann, kann ich ein wenig Wäsche legen und bügeln. Natürlich immer wieder von Kuschel-und Spieleinheiten unterbrochen :-)



Am Abend versammeln wir uns alle wieder gemeinsam am Abendbrotstisch: essen, erzählen, lachen. So wichtig,...gemeinsam.
Während der Gatte (mal wieder) die Einschlafbegleitung der Kleinen übernimmt, kümmere ich mich um die Haarpflege und Maniküre der Großen.
Dann ist auch sie in ihrem Bett (mit Buch) verschwunden.
Nun kann ich mich der heutigen Yoga-Einheit widmen. Sooo entspannend.


Später sitzen der Mister und ich noch gemütlich zusammen, doch das Wochenende, das darf ich noch verbloggen. Dann ist auch für heute Schluss. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.