Donnerstag, 18. Januar 2018

1000 Fragen an mich selbst - #1 und #2

Über andere tolle blogs bin ich über den Fragenkatalog bei pinkepank (*Klick*) gestossen.
Natürlich ist es immer sehr interessant, mehr über die Frauen hinter den Blogs, die ich lese, zu erfahren. Doch wie würde ich selbst diese Fragen beantworten? Wie sehe ich mich, in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft?
Ist es zu persönlich, zu privat derlei Fragen zu beantworten?

Nun, ich habe ein paar Tage darüber nachgedacht, und habe mich nun entschlossen, mich an der Beantwortung zu versuchen!

Wieviel und wie regelmässig ich beantworte, wird sich im Laufe der Zeit zeigen.

Nun also der erste Teil...

1. Wann hast Du zum letzten Mal etwas zum ersten Mal gemacht?

Gerade gestern, als ich ein paar anderen "Muttis" im Laufe des Gesprächs über Diäten mein tatsächliches Gewicht genannt habe, ohne ein paar Kilo fallen zu lassen *g*.

2. Mit wem verstehst Du Dich am besten?

Ganz klar: mit meinem Mann.

3. Worauf verwendest Du viel Zeit?

Für meine Familie. Und das ist gut so.

4. Über welche Witze kannst Du richtig laut lachen?

Situationskomik, ganz klar. Und es kommt auch immer ein wenig darauf an, in welcher Runde und in welcher Stimmung man sich befindet. Ich kann auch über total platte Witze laut lachen, aber eben auch über die niedlichen Aussprüche meiner Kinder. Grundsätzlich gilt: Lachen ist immer wichtig!

5. Macht es Dir etwas aus, wenn Du im Beisein von anderen weinen musst?

Nein. Und auch egal aus welchem Anlass. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn andere in Tränen ausbrechen, auch hier egal aus welchem Grund.

6. Woraus besteht Dein Frühstück?

Meistens aus Kaffee und Toast mit süßem Aufstrich (Marmelade/ Honig/ Schokocreme), gern auch mal ein Müsli. Am Wochenende sind es eher Brötchen, Pancakes, Käse, Obst, Saft und Ei. Gern auch ausgiebig, dazu fehlt in der Woche die Zeit.



7. Wem hast Du zuletzt einen Kuss gegeben?

Gerade vorhin der Mini. Einfach so.

8. In welchem Punkt gleichst Du Deiner Mutter?

Ich glaube hier gibt es einige Gemeinsamkeiten, das Temperament ist nur eine davon.

9. Was machst Du morgens als Erstes?

Seit einigen Wochen setze ich mir zuerst meine Brille auf die Nase. Und dann gehe ich die Große wecken. An den Wochenenden natürlich nicht, da gibt es erstmal Kaffee und Buch.

10. Kannst Du gut vorlesen?

Hmm... eigentlich könnte diese Frage wohl eher die Große beantworten. Aber da sie noch immer gern vorgelesen bekommt, denke ich, dass ich schon einigermassen vorlesen kann.



11. Bis zu welchem Alter hast Du an den Weihnachtsmann geglaubt?

Ich vermute bis zu irgendeinem Zeitpunkt in der Grundschule. Auf jeden Fall erinnere ich mich daran, dass meine kleinen Geschwister noch arg an den Weihnachtsmann glaubten und ich doch noch zweifelte...

12. Was möchtest Du Dir unbedingt irgendwann mal kaufen?

Ein Wohnmobil.

13. Welche Charaktereigenschaft hättest Du gerne?

Mehr Geduld. Definitiv.

14. Was ist Deine Lieblingssendung im Fernsehen?

Da gibt es keine bestimmte. Regelmässig sehe ich Nachrichten, den Tatort und den ein oder anderen skandinavischen oder englischen Krimi.

15. Wann bist Du zuletzt in einem Vergnügungspark gewesen?

Im Herbst letzten Jahres im Hansapark. Hier haben wir jedes Jahr eine Jahreskarte, da es nicht weit von uns entfernt ist. Das ist vor allem für die Große schön.

16. Wie alt möchtest Du gern werden?

Das lässt sich nicht so leicht beantworten. Hängt auch ganz stark von der Gesundheit und Mobilität ab. Ein hohes Alter allein reicht nicht.

17. An welchen Urlaub denkst Du mit Wehmut zurück?

Ich denke gern an die Urlaube zurück, die wir in den Alpen verbracht haben (*Klick* und *Klick* ). Oder aber die schöne Hochzeitsreise mit meinem Mann auf Mykonos. Oder die Mädelstour nach Mallorca (*Klick*)

18. Wie fühlt sich Liebeskummer für Dich an?

Zum Glück ist das schon sehr lange her. Aber es war furchtbar. So als ob es einem das Herz zerreisst.

19. Hättest Du lieber einen anderen Namen?

Nein. Als Kind mochte ich meinen Namen nicht so gern, doch inzwischen bin ich sehr zufrieden.

20. Bei welcher Gelegenheit hast Du an Dir selbst gezweifelt?

Das kommt doch hin und wieder vor. Die Frage, ob man sich nicht zuviel zumutet, ob man vorgegebene Termine wirklich einhalten kann oder wirklich den Kindern, der Familie gerecht wird. Und dann? Dann ist es doch erledigt, der Termin eingehalten oder einfach verschoben und alles ist doch wieder leicht. Die Selbstzweifel verflogen. Aber dann schleichen sie sich schon mal wieder ein, gerade an Tagen, an denen eben nicht alles leicht von der Hand geht.

21. Ist es wichtig für dich, was andere von dir denken?

Grundsätzlich würde ich sagen, nein, es ist mir nicht wichtig. Doch muss ich ehrlich sein und sagen, natürlich interessiert es mich manchmal schon. Und wenn auch nur aus dem Grund, um mich zu verbessern oder einfach Situationen besser einschätzen zu können.

22. Welche Tageszeit magst Du am liebsten?

Jede Tageszeit ist mir lieb.

23. Kannst Du gut kochen?

Zumindest nach Rezept :-) Manchmal klappt es auch ohne.

24. Welche Jahreszeit entspricht Deinem Typ am ehesten?

Ich mag den Frühling, weil alles wieder seinen Anfang nimmt. Alles erwacht zum Leben. Die Natur ist voller Wunder. Doch auch alle anderen Jahreszeiten haben ihre Reize.

25. Wann hast Du zuletzt einen Tag lang überhaupt nichts gemacht?

Das ist wohl schon was her. Mit Kindern im Haus ist ja doch immer was zu tun und was los.

26. Warst Du ein glückliches Kind?

Ja. Auch wenn es nicht immer leicht war als Kind geschiedener Eltern auf dem Dorf. Vor allem zu einer Zeit, in der Scheidungen absolut verpönt waren.

27. Kaufst Du oft Blumen?

Gelegentlich, vor allem im Frühjahr und Sommer habe ich gern ein schönen Strauß auf dem Tisch stehen.



28. Welchen Traum hast Du?

Es gibt eigentlich nicht den einen großen Traum für mich. Ich wünsche mir nur Glück und Zufriedenheit.

29. In wie vielen Wohnungen hast Du schon gewohnt?

Oh, das waren schon sehr sehr viele. Schon in Kindheit und Jugend sind wir oft umgezogen. Seit ich von zu Hause ausgezogen bin, waren es allein schon acht verschiedene Adressen. In der jetzigen achten Adresse wohnen wir aber bereits 10 Jahre.

30. Welches Laster hast Du?

Vor allem Naschkram in Form von Schokolade.

31. Welches Buch hast Du zuletzt gelesen?

Ich bin noch dabei "Unsere wunderbaren Jahre" zu lesen.



32. Warum hast Du die Frisur, die Du jetzt trägst?

Im letzten Jahr war ich endlich mal wieder nach sehr langer Zeit beim Friseur, seitdem gehe ich wieder regelmässig. Mir ist wichtig, dass die Frisur vielseitig ist: Pferdeschwanz, geflochten, gedreht, hochgesteckt oder offen.

33. Bist Du von Deinem Mobiltelefon abhängig?

Ganz klares Ja. Auch wenn ich es nicht wirklich zum Telefonieren nutze, so sind dort alle Kontakte hinterlegt, ich lese die meisten blogs über eine app, nutze instagram, surfe mal eben schnell im Netz, schreibe Mitteilungen, fotografiere, und und und. Kurzum: ohne mein Smartphone geht es kaum noch.
Aber: wir haben hier ganz klare Familienregeln, wann das Handy nicht genutzt werden darf, zB beim Essen, während wichtiger Unterhaltungen, beim Spielen, im Straßenverkehr (außerhalb von google maps). Denn leider ist man durch die Vielseitigkeit und Immer-Erreichbarkeit auch sehr schnell abgelenkt.

34. Wieviel Geld hast Du auf Deinem Bankkonto?

Nicht zuviel und nicht zu wenig. 

35. In welchen Laden gehst Du gern?

Stoffläden. Wollgeschäfte. Bastelläden. Hier könnte ich immer stundenlang stöbern, Stoffe streichelen, neue Ideen aufsaugen.

36. Welches Getränk bestellst Du in einer Kneipe?

Ein Hefeweizen oder eine Weinschorle. 

37. Weißt Du normalerweise, wann es Zeit ist, zu gehen?

Ja, ich denke schon.

38. Wenn Du Dich selbständig machen würdest, mit welcher Tätigkeit?

Vielleicht etwas kreatives, so eine Art Handarbeitscafe, also mit lecker Kaffee und Kuchen. Oder ein Elterncafe mit second hand kindermode und nachhaltigen Produkten (Stoffwindeln und co).

39. Willst Du immer gewinnen?

Nein. 

40. Gehst Du in die Kirche?

Zu selten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.