Mittwoch, 19. Januar 2022

Festtagsnachlese 2021

 Wie in den letzten Jahren auch, blicke ich noch einmal zurück auf unser letztes Weihnachtsfest. Außerdem möchte ich ein paar Erinnerungen zu unserem Silvesterfest daheim festhalten. Ich weiß, wir sind alle schon durch mit dem Thema Weihanchten, Jahreswechsel, Vorsätze, Rückblicke und Ausblicke. Dennoch will ich es für uns hier noch einmal aufschreiben. 


Heiligabend

Geburtstag unserer Großen. Und wie immer gilt bei uns die Regel, erst richten wir den Geburtstagstisch an und entzünden die Kerzen. Erst dann darf das Geburtstagskind die Treppe zum Geburtstagsständchen herunterkommen. Inzwischen wird hier ja ausgeschlafen, so dass wir tatsächlich entspannt alles vorbereiten können :-)



Wie bereits im letzten Jahr sind wir pandemiebedingt erstmal allein, das haben wir in den Vorjahren anders gehandhabt. Aber ehrlich gesagt, ist es so auch ganz schön, erstmal im Kreise der Familie gemütlich zu frühstücken, die Geschenke zu bestaunen und den Tag einfach ruhig zu beginnen. Im Laufe des Tages kommen aber dann doch wenige Gratulanten, natürlich alle frisch getestet. Wir auch.



Es ist alles sehr entspannt und gemütlich. Besonnders schön ist es, dass es sogar am Vormittag begonnen hat zu schneien und eine leichte Puderschicht den Garten einhüllt. Weiße Weihnacht.....im Norden eine echte Sensation.

Am Nachmittag bleibt mir sogar noch die Zeit unseren Online-Gottesdienst der Kirchengemeinde anzusehen, das finde ich richtig gut, da mir sonst an HeiligAbend immer die Zeit gefehlt hat und so online bin ich viel entspannter dabei. Der Mister schnappt sich später die Mädels zu einem kurzen Spaziergang, diese Zeit nutze ich, um alles für den Abend vorzubereiten.



 Unser HeiligAbend Essen hatte ich soweit am Vortag vorbereitet, lediglich die Kartoffeln müssen noch frisch gekocht werden. Als die Familie zurück ist, bereitet die Mini für den Weihnachtsmann und seine Rentiere einen kleinen Teller vor und stellt ihn vor die Tür. Sie ist in diesem Jahr besonders aufgeregt. 

Am frühen Abend treffen mein Schwager und meine Schwiegermutter ein, die einzigen Gäste für heute Abend. 

Wir essen gemütlich bei einem Glas Wein und dann, ja dann ist es endlich soweit. Die Weihnachtsgeschenke liegen unter dem Baum und die Mädchen dürfen ein Päckchen nach dem anderen auspacken und jedes einzelne wird ausgiebig bestaunt. 





Es ist schon spät als sich unsere Gäste verabschieden und der Mister die Mini ins Bett bringt. Die Große und ich schauen noch Herr der Ringe und ich gönne mir noch ein letztes Glas Sekt.




1. Weihnachtstag

Ausschlafen. So großartig. Bewusst haben wir uns für diesen ersten Weihnachtstag nichts vorgenommen. Da am Vorabend nicht genug Zeit blieb, um alle Geschenke auszuprobieren, soll nun der heutige Tag genutzt werden, um zum Beispiel das große Playmobil Schloss aufzubauen. Wir alle sind lange im Schlafanzug, frühstücken lange, kuscheln im Wohnzimmer, schauen Märchen an und bauen Playmobil auf. Da die Sonne vom Himmel lacht, beschließen wir einen ausgiebigen Weihnachtsspaziergang zu machen. In der Tat kommen wir erst kurz vor Sonnenuntergang heim. Es war unheimlich schön bei bestem Wetter im Schnee und Eis zu laufen. Am Abend gibt es noch die Reste vom Heiligabendessen. Genauso war der Tag perfekt!







2. Weihnachtstag


Auch an diesem Tag haben wir keine eigene Reise geplant, denn für mich sind die Feiertage leider nur ein normales Wochenende. Am nächsten Tag muss ich wieder arbeiten. Dafür besuchen uns mein Schwager, meine Schwester und meine jüngste Nichte. Die Mini freut sich sehr über diesen Besuch und spielt den ganzen Tag mit ihrer Cousine. Ich freue mich sehr, meine Schwester wiederzusehen, wir haben viel zu bequatschen. Außerdem wird natürlich auch ausgiebig gespielt. Leider ist auch dieser Tag wieder viel zu schnell um, ein perfekter Ausklang für ein entspanntes Weihnachtsfest.




Silvester

Auf Grund der Pandemie haben wir in diesem Jahr beschlossen, allein zu feiern. Die Mädchen wünschten sich Raclette so wie im Vorjahr. Kurz vor Silvester haben wir aus einer Laune heraus entschieden, dass wir uns am Silvestertag besonders hübsch machen, so als würden wir zu einer ganz großen Feier gehen. Allein die Vorbereitungen dazu haben viel Spaß gemacht, zufällig waren wir alle in schwarz und lila gekleidet. Der Mister mit Sacko und Fliege, wir Mädels in Kleidern und ich sogar mit rotem Lippenstift. Trage ich sonst höchstens mal im Karneval. Auch mit der Silvesterdeko wurde nicht gespart, alles in Gold und Silber. 

Wir haben Fotos gemacht, Raclette genossen, laute Musik gehört, getanzt, Wachs bzw. Zinn gegossen, Konfetti verstreut, Dinner for one und Silvesterpunsch geschaut und einfach eine tolle und lustige Zeit gehabt. Ein paar Wunderkerzen hatte ich noch im Keller, die haben wir um Mitternacht vor der Tür angezündet. Und seltsamerweise war in unserer Straße ordentlich was los in diesem Jahr, anders als in den ganzen Jahren, in denen wir hier wohnen. Doch insgesamt war das Feuerwerk deutlich weniger und vor allem nicht so lang wie sonst. Nur meine Mädels fanden es schade, dass wir noch nicht einmal Jugendfeuerwerk ergattern konnten. Nun, vielleicht wieder im nächsten Jahr, obwohl es so auch wirklich schön war. Ein ganz besonderes Silvester, wie ich finde.




2 Kommentare:

  1. Das klingt alles nach ganz wunderbar entspannten Tagen. Genau so soll es sein.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das war es auch. Hoffentlich lassen sich Teile davon auch künftig etablieren. LG

      Löschen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.