Montag, 21. Juni 2021

Kleiderliebe mit Heidi

 Bereits zu dem Geburtstag der Mini im April habe ich ihr ein Kleid genäht. Zu dieser Zeit haben wir einige Folgen der Serie Heidi geschaut und so war ihre Freude riesig, als sie ihr Geburtstagsgeschenk auspackte.



Den Stoff mit der Heidi habe ich bereits vor einigen Jahren gekauft. Eigentlich sollte damals bereits ein Kleidungsstück für das Sternchen daraus entstehen. Doch ihre Heidiliebe war nur von sehr sehr kurzer Dauer, daher blieb der wunderbare Stoff im Regal liegen. Und jetzt endlich konnte er zum Einsatz kommen. Hachja. 



Unsere Mini ist ja nach wie vor kleiderverrückt, daher wollte ich unbedingt ein Kleid daraus zaubern. Doch ein normales "Hängerchen" oder ein Tunikakleid wollte ich auf keinen Fall nähen, davon haben wir schon das ein oder andere Kleid. Leider hatte ich etwas Schwierigkeiten das Paneel mit meinen vorhandenen Stoffen zu kombinieren, da ich kaum noch einfarbigen rosa Jersey im Fundus hatte. Und die großen Punkte passten kaum zu anderen Stoffen aus meinem Regal. 
Daher blätterte ich lange durch meine vorhandenen Anleitungen und alten ottobre-Zeitschriften. Und plötzlich hielt ich den perfekten Schnitt in Händen. Das Oberteil ist etwas verkürzt und aus Jersey genäht mit niedlichen gerafften kurzen Ärmeln und der Rockteil besteht aus Webware! Anders als im Schnittmuster angegeben, habe ich das Oberteil tatsächlich länger gelassen, damit das Motiv gut zur Geltung kommt und auch die Streifen für den Rock habe ich etwas verlängert, um auf Kleiderlänge zu kommen. Denn eigentlich ist der Schnitt für eine Tunika vorgesehen.
Auf jeden Fall reichten so gerade meine rosa Jerseyreste für die Ärmel.


Da vom Panel noch etwas Stoff übrig blieb, habe ich der Mini noch ein Haarband genäht. Und auch das schon gut abgelagerte Webband kam zum Einsatz und durfte noch für zwei Haarspangen herhalten. Haarspangen hatte ich Jahre nicht mehr gemacht, in den Anfängen meiner Nähzeit waren sie ein Dauerbrenner. Das Webband passt hervorragend zu diesem Kleid finde ich. Am unteren Teil des Kleides wollte ich eigentlich noch ein Spitzenband annähen, doch leider reichte sie nicht ganz aus. Aber so gefällt es mir tatsächlich auch sehr gut. 


Die Mini jedenfalls hat sich sehr über ihr Heidikleid gefreut und wenn ich die Bilder so ansehe, dann frage ich mich, warum ich in den letzten Wochen so unter Nähunlust leide. Irgendwie fluppt es beim Nähen gerade nicht so. Kann aber auch an den tropischen Temperaturen in meinem Nähreich liegen :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.