Freitag, 26. August 2022

Ich bin jetzt ein Schulkind! - Die Schultüte

Mit eines der spannendsten Dinge an so einer Einschulung ist neben der neuen Klasse natürlich auch die Schultüte. Zum einen soll sie toll aussehen, am besten selbstgemacht, und der Inhalt soll Spaß machen. 

Die Zuckertüte der Mini sollte natürlich von mir genäht werden, so wie ich es schon vor Jahren (*Klick* )bei der Großen gemacht habe. Farblich sollte es auf jeden Fall zum Ranzen passen. Da ich der Mama der Lieblingsfreundin zugesagt hatte, auch ihr eine zu nähen, trafen wir uns zum Brainstorming zu Beginn der Sommerferien. Vorab hatte ich mir via Pinterest schon ein paar Inspirationen geholt.
Wir besprachen also grob, welche Vorstellungen wir hatten und einigten uns auf tolle Aufnäher als eyecatcher. Beide Aufnäher bestellte ich über etsy, hier ist wirklich für jeden Geschmack was dabei.

Nachdem diese bei mir eintrafen, machte ich mich mit der Großen auf zum Stoffkauf. Erst im Stoffladen entschied ich mich final für unifarbene Stoffe, passend zu Aufnähern und Schulranzen. Dazu kamen noch Bänder und Tüll. Ich war froh die Große dabei zu haben, denn auch wenn hier aktuell schwarz DIE Farbe ist, war sie mir bei der Auswahl für die kleinen Mädels eine große Hilfe.


Das Schnittmuster für die Tüte bzw. die Anleitung ist wie vor Jahren schon dasselbe geblieben. Hat sich einfach bewährt. 
Zunächst legte ich erstmal Stoffe zusammen, probierte verschiedene Kombinationen und zeigte dann meine Auswahl der Freundin. Diese war total begeistert und ließ mir freie Hand. 
So entstanden zwei wunderschöne Zuckertüten, die passend zu den Ranzen gestaltet sind. Wir bevorzugten wenig "Tüddelkram", um die hübschen Aufnäher besser zur Geltung zu bringen.


Beide Mädels waren an ihrem großen Tag absolut begeistert! Die strahlenden Augen der Mädels waren absolut toll und das größte Lob für mich!

2 Kommentare:

  1. Die sind beide wirklich wunderschön geworden. Und das die Mini jetzt schon eingeschult wurde, zeigt mir mal wieder, wie lange ich schon hier mit lese.
    In drei Jahren ist es dann bei uns soweit.
    Einen guten Schulstart den beiden Freundinnen.
    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anne, vielen lieben Dank Den Schulstart haben beide Mädels schon ganz gut gemeistert, aber man muss sich nun erstmal an den neuen Alltag gewöhnen :-). Ich freue mich sehr, dass Du hier schon so lange mitliest, vielen lieben Dank! Ganz liebe Grüße!

      Löschen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.