Sonntag, 16. Mai 2021

Ausnahmewochen - KW 18 und 19

 Wie immer in den letzten Wochen gibt es nochmal einen Rückblick auf die letzten  Lockdown Wochen in 2021. Die Wochen 18 und 19 liegen nun hinter uns.


Für den Mister hat sich arbeitsmässig nichts verändert, immer noch Homeoffice, immer noch eine etwas undurchsichtige interne Coronainformation und vor allem Lage. Daher bleibt es hier weiter beim Altbewährtem. Inzwischen ist der Gatte allerdings auch seitens seiner Firma in die Impfpriogruppe 3 aufgenommen worden. So hat er zumindest die Chance sich neben der Warteliste bei seinem Hausarzt auch bei einem Impfzentrum einen Termin geben zu lassen, so denn einer frei wird. Bisher hat das nicht geklappt.

Die Große ist seit Mitte der KW 18 wieder im vollen Präsenzunterricht, da die Inzidenzen in unserem Kreis wieder deutlich gesunken sind. Natürlich geniesst sie es, sich wieder mit ihren Freunden in der Schule zu treffen und direkt auszutauschen. Inzwischen wird hier nach Unterrichtsschluss auch nicht so genau hingesehen, wer sich noch alles an der Tischtennisplatte trifft. So bleibt sie an manchem Tag auch gern ein halbes Stündchen länger in der Schule. Ist für uns auch vollkommen in Ordnung so. Im Übrigen hat das Land Schleswig-Holstein in der Woche darauf (KW 19) beschlossen, dass künftig doch erst bei einer Inzidenz von 165 Schulen und Kitas schliessen müssen bzw. auf Notbetreuung umstellen. 

Die Mini ist weiterhin in der KiTa, anfangs in Notbetreuung mit wenigen Kindern, nun wieder im Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen. Zwischendurch mussten wir sie erkältungsbedingt wieder ein paar Tage rausnehmen, damit sie sich erholen kann. Und tatsächlich gab es auch einen Tag, an dem sie lieber zu Hause mit mir gekuschelt hätte, als in die KiTa zu gehen. Solche Tage sind sehr sehr selten bei ihr und gehen dann auch meist eher mit Krankheit einher. Nun ist sie aber wieder fit und geniesst das Spielen in großer Gruppe.

Für meinen Arbeitsalltag gab es auch keine Änderungen. Alles wie gehabt.. Nur wissen wir genau, dass wir, auch im Filialvertrieb trotz kritischer Infrastruktur sprich "systemrelevant", nicht in die nächste Priogruppe gehören. Das bedeutet, dass wir Angestellten nun keine Impfberechtigung bekommen. Dafür sieht es aber ganz gut aus, dass ab Sommerbeginn über die Betriebsärzte geimpft werden darf. Das wären dann ja auch nur noch wenige Wochen bis zum möglichen Termin. Warten wir es ab. Ich würde mich aber tatsächlich mit Impfung wohler fühlen, das muss ja jeder für sich entscheiden, wie er damit umgeht.

Unsere alltäglichen Besorgungen liefen auch in gewohnter Weise ab, denn Supermärkte und Drogerien haben ja nach wie vor geöffnet. Da in unserem Kreis die Inzidenzen wieder weiter gesunken sind, darf auch mit LucaApp wieder eingekauft werden. Das habe ich bisher nicht in Anspruch genommen, obwohl die Große mal wieder neue Socken benötigt und die Mini eine neue Matschhose. Die Turnschuhe für unseren Teenie habe ich online bestellt, das haben wir aber vor Corona auch schon so gemacht. Eine Matschhose konnte ich online in bezahlbar nicht finden, so bekommt sie derzeit leihweise eine aus der KiTa. Vielleicht kann ich die hier vorliegende mit ausgeleierten Trägern doch noch reparieren. Und dann war ich in dieser Woche in zwei Gartenmärkten, denn ich brauchte unbedingt Blumenerde und ein paar Pflänzchen. Im ersten Gartencenter war es unfassbar voll (Wetter war ja auch endlich top), aber im zweiten war es möglich fast ohne Menschen einzukaufen. 

Im privaten Bereich treffen wir uns weiterhin nur mit den üblichen Personen. An einem Abend war ich allerdings bei meiner Nachbarin zum Geburtstag, natürlich mit Abstand. Und mit den Kindern habe ich zum Ende der KW 19 nach ewigen Zeiten (natürlich getestet) ein paar Tage bei meinen Eltern verbracht.

Uns geht es nach wie vor gut. Und dafür bin ich sehr dankbar.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.