Sonntag, 29. März 2020

Ein Wochenende im März 2020 (Ausnahmeferien Tag 13 und 14)

Heute nehme ich Euch mit in unser Wochenende und berichte damit auch gleich weiter über unsere Ausnahmeferien.

Samstag

Wochenende. Das heißt heute kein Homeoffice oder Büro für den Mister, kein Homeschooling für die Große. Und vor allem heißt es für die Familie: Ausschlafen.
Das gelingt ziemlich gut. Da ich (wie fast immer) zuerst aufstehe, mache ich mir erstmal einen Kaffee und blättere durch unsere Tageszeitung. Einen interessanten Artikel über Betreuungskosten für die Kinder in den nächsten zwei Monaten schicke ich per smartphone an meine Freundin und Nachbarin.
Dann gesellt sich auch schon das Sternchen zu mir. Wir decken den Tisch und der Rest der Familie lässt auch nicht mehr lange auf sich warten. Inzwischen ist es schon 10 Uhr.

Nach dem Frühstück geht es weiter sehr gemütlich zu. Die Kinder spielen in der obersten Etage, bauen zum Beispiel eine riesige gemütliche Höhle im Elternschlafzimmer.
Der Mister nutzt das schöne sonnige Wetter und mäht und vertikutiert den Rasen.
Ich häkele vor mich hin....den ganzen Vormittag.



Gegen Mittag raffe ich mich dann endlich auf und vervollständige meinen Einkaufszettel. Der Gatte hatte bereits seine Wünsche notiert, da er an diesem Wochenende den Kochdienst übernimmt.
Ich drucke noch ein paar Englisch-Unterlagen für eine Freundin der Großen aus und dann geht es für mich los in den Ort.
Zuerst fahre ich zur Freundin, um die Arbeitsblätter abzugeben. Kurzer Plausch auf Distanz an der Haustür, dann noch eine andere Freundin im Garten begrüßen und kurz erzählen.
Der weitere Weg führt mich zur Drogerie. Die Einkaufsstraße ist fast menschenleer, auch in der Drogerie sind nur wenige Kunden. Ich kaufe ein paar Kleinigkeiten und bekomme sogar Toilettenpapier.
Das ist auch gut so, denn in meinem Stammsupermarkt gibt es nach wie vor keines mehr. Dort sind auch nur wenige Kunden unterwegs, als ich mit meinem Einkaufswagen durch die Gänge schiebe. Und ich bekomme auch nicht mehr alles von meiner Liste.

Weil heute meine Freundin Geburtstag hat, fahre ich noch kurz zum Gärtner. Dort ist erwartungsgemäß deutlich mehr Betrieb, das Wetter ist einfach zu gut und lädt zum gärtnern ein.

Ich kaufe ein paar Frühlingsblumen und mache mich auf den Weg nach Hause.
Daheim empfängt mich die Große und hilft mir alle Waren ins Haus zu bringen und zu verstauen. Der Mister ist mit der Kleinen mit dem Laufrad unterwegs.

Als alle wieder da sind, essen wir Müsli und Joghurt.

Das Sternchen und ich verpacken die Geschenke für meine Freundin und sie darf mich ausnahmsweise in die große Stadt begleiten. Denn ich möchte meiner Freundin zu ihrem runden Geburtstag nicht nur per Telefon gratulieren sondern ihr gern das Geschenk direkt vor die Haustür liefern.
Die Große freut sich, kommt sie doch das erste Mal seit zwei Wochen raus aus unserer Siedlung, auch wenn sie nur im Auto sitzen darf.
Fünfzehn Minuten später klingeln wir bei meiner Freundin und sie freut sich sehr, dass wir da sind und ihr auch noch eine Videobotschaft von der Mini und dem Gatten zeigen. Nach kurzem mit Abstand gehaltenem Klöschnack fahren verabschieden wir uns.

Wieder daheim fängt der Mister an zu kochen, heute gibt es leckeres ChiliSinCarne. Köstlich!



Mit vollen Bäuchen kuscheln wir uns anschliessend auf dem Sofa zusammen und schauen diverse Kurzvideos vom Sternchen zu Baby und Kleinkindzeiten. Hach, was für Erinnerungen.
Viel zu spät kommen wir alle ins Bett.....


Sonntag


Auch heute Morgen schlafen wir aus. Nach neuer Zeit 10 Uhr (!!) stehe ich als Erste auf.
Ich mache mir Kaffee und schreibe in unser Tagebuch.




Doch bald schon kommt die Mini dazu. Wir decken den Tisch und mit allen Familienmitgliedern wird gefrühstückt.

Wir bummeln weiter so vor uns hin.
Ich vernähe ein paar Fäden an vor langer Zeit gestrickten Waschlappen. Außerdem stelle ich eine Waschmaschine an.
Als der Mister im Schneegestöber mit der Großen einen Spaziergang macht, schreibe ich eine ToDo Liste für den kommenden Tag. So weiß der Gatte, was zu tun ist am Montag, denn ich muss wieder zur Arbeit. Meine zwei Wochen Zwangspause sind um, der Mister hat Urlaub.

Die Große kommt aufgeregt mit dem Papa heim, sie haben in einem Knick eine vermutlich gestohlene Geldbörse gefunden mit allerhand denkbaren Karten und Papieren. Diese wollen sie nun direkt zur Polizeidiensstelle bringen.

Die Mini und ich kuscheln und spielen in der Wartezeit.

Nach der Rückkehr räume ich noch ein wenig auf und schaue, was wir in der kommenden Woche noch einkaufen müssen. Das kann ich nämlich immer direkt auf dem Rückweg von meiner Arbeit erledigen.

Die Große telefoniert lange mit ihrer Cousine. Sie vermissen sich sehr.

Dann schreibt sie der Oma eine email. Die Mini malt Bilder. Ich nutze die ruhige Zeit, um meine Haare zu färben. Das muss ich seit ewigen Zeiten tatsächlich nun wieder selbst tun.



Der Gatte ist derweil unterwegs zu seiner Mutter, um den Vertikutierer zurückzubringen. Natürlich alles nur auf Distanz.

Er kehrt zurück mit Essen vom griechischem Imbiss. Er hatte keine Lust zu kochen. Für unser Sternchen gibt es eine Extra Portion Pommes und Krautsalat, da sie aktuell vegetarisch isst.

Nach dem Essen machen wir gemeinsam Ordnung und kuscheln uns zusammen. Es gibt eine weitere Runde Kindervideos. Herrlich.

Nebenbei vernähe ich ein paar Fäden an einer vor Jahren für die Große gestrickten Jacke. Nun passt sie der Mini und es wird Zeit, sie zu vollenden. Als ich keine Lust mehr habe, greife ich zum Strickzeug.




Das Sternchen kramt ihre Strickliesel aus und ich zeige ihr, wie es funktioniert. Wir haben ein Projekt und ich bin gespannt, wie wir es umsetzen :-)



Später schauen wir eine Reportage über die Auswirkungen des CoronaVirus.
Für die Mini ist bald darauf Bettzeit und der Mister und ich freuen uns auf ein schönes Glas Rotwein. Vielleicht spielen wir auch noch ein Spiel mit der Großen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.