Freitag, 27. März 2020

Ausnahmeferien - Tag 11 und 12

Seit heute Mittag sind offiziell Osterferien in Schleswig Holstein. Osterferien, die vermutlich, nein ganz sicher, anders verlaufen werden, als wir es als Familie geplant haben.
Nun erzähle ich aber erstmal von unseren letzten zwei Tagen daheim.

Donnerstag

Der Mister steht früh auf, obwohl er Home Office macht. Aber so kann er auch früher Feierabend machen. Ich schleiche mich in sein Büro aka mein Nähzimmer, um ihn zu begrüßen, nachdem ich aufgestanden bin. So können wir noch heimlich ein paar Geschenke online shoppen, die ich bereits am Vorabend in die online-Warenkörbe gelegt hatte.
Dann begleitet er mich in die Küche, für ihn Kaffee Nummer zwei, für mich Nummer eins.
Da die Mädchen noch schlafen, blogge ich noch schnell, der Mister ist schon wieder an seinem Schreibtisch.
Um kurz nach 8 Uhr wecke ich die Kinder und wir decken den Tisch. Der Gatte kommt zum Frühstück dazu. Direkt im Anschluss ist er aber auch schon wieder in "seinem" Büro. Während ich die Küche aufräume, spielen die Mädchen bzw. legen diverse Bügelperlen. Dann schicke ich die Große zum Duschen. Die Mini und ich spielen. Später stecken die Kinder mehrere Bügelperlenbilder gemeinsam, ich helfe beim Sortieren der benötigten Farben.
Selbst als ich das Mittagessen vorbereite, stecken sie einträchtig weiter.
Heute gibt es Nudeln mit Hacksoße, gemeinsam mit dem Mister sitzen wir am Tisch.



Da die Große am Vormittag nichts für die Schule geschafft hat, nutzt sie nun den Nachmittag. Heute stehen Arbeitsblätter für Geographie und Einlesen in das neue Mathe-Thema an. Für Geo schaut sie sich auf Empfehlung der Lehrerin ein Sendung-mit-der-Maus Film an.
Pünktlich zum Feierabend des Gatten ist die Große fertig mit der heutigen Lerneinheit und so können die Mädels direkt mit ihrem Papa einen Spaziergang machen. Ich bin froh, einmal für mich durchatmen zu können.

Nach ihrer Rückkehr lasse ich der Mini Badewasser ein und sie freut sich auf eine ausgiebige Baderunde. Derweil hat der Mister Schnittchenteller vorbereitet und so ist der Abend für die Kleinste schnell beendet. Das Sternchen freut sich, dass wir noch Zeit für Spiele haben: "Einfach Genial" und "Malefiz".
Selbst das lange Telefonat mit meiner Freundin konnte zeitig beendet werden.




Freitag

Der Mister muss heute wieder im richtigen Büro arbeiten und weckt mich als er das Haus verlässt. Ich döse noch ein wenig, dann stehe ich auf, mache mich fertig und genieße den ersten Kaffee mit Tageszeitung.



Um 8 Uhr wecke ich die Mädchen, kurz darauf können wir gemeinsam frühstücken. Während ich anschliessend die Küche aufräume, spielen die Kinder mit dem Puppenhaus.
Weil das Wetter immer noch großartig ist, beschliessen wir eine große Runde spazieren zu gehen. Es ist auch gar nicht so kalt, wie in den letzten Tagen. Sehr schön. Wir beobachten Enten, Gänse und Schwäne. Ganze eineinhalb stunden sind wir unterwegs.



Daheim macht sich das Sternchen direkt an die heutigen Schularbeiten: Matheaufgaben und einige Seiten im Biobuch lesen.
Mit der Mini male ich ein Bild und bügele dann die diversen Bügelperlenbilder vom Vortag. Außerdem backe ich ein Brot.



Darüber wird Mittag. Heute gibt es für die Große einen Salat und für die Mini und mich die Nudelreste von gestern.
Direkt nach dem Essen spielen die Kinder mit dem Puppenhaus, ich backe Muffins. Während ich mich um die Wäsche kümmere, macht sich das Sternchen an einige Englisch-Schularbeiten.
Um 15 Uhr decke ich den Kaffeetisch draussen im Garten. Wir lassen uns die Muffins, Tee und Obst schmecken.
Zwischendurch wird ein Paket von den Großeltern gebracht und die Kinder erfreuen sich an den schönen Dingen, die geschickt wurden. Ich telefoniere kurz mit einer Freundin.
Der Mister kommt erst am Abend heim, er hatte noch einen Krankengymnastiktermin.
Die Große telefoniert per Videoanruf mit meiner Schwester, auch ich kann einige Worte mit ihr wechseln und freue mich, dass wir uns so kurz sehen.
Dann gibt es Abendbrot und der Mister bringt die Kleine ins Bett. So bleibt Zeit mit dem Sternchen den letzten Teil von Harry Potter zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.