Freitag, 7. Juni 2024

Musik liegt in der Luft ....

...wenn man sich in die Hamburger Hafencity begibt. Denn das absolute Highlight der Hafencity ist, wie sollte es anders sein, die Hamburg Elbphilharmonie.


Wir hier im Norden sind natürlich sehr oft in Hamburg unterwegs und haben die Entwicklung der Hafencity und auch den Bau der Elphi gut mitbekommen. Gerade weil wir in den letzten Jahren nicht mehr so oft in Hamburg sind wie noch vor ein paar Jahren, staune ich immer über die Veränderungen in diesem Stadtteil. 

Natürlich ist die Hafencity, wie grundsätzlich alles am Wasser in Hamburg, oft sehr gut besucht, vor allem an den Wochenenden bei Sonnenschein. Und trotzdem lohnt sich ein ausgiebiger Besuch und das Entdecken der verschiedenen Straßen und Ecken. Hochmoderne Gebäudekomplexe reihen sich ein in die wunderbaren Backsteinbauten der Speicherstadt. Die Elbe hat man immer im Blick und in der Hafencity auch immer genug Platz zum Flanieren. Es gibt einen tollen Spielplatz, der schon sehr lange kein Geheimtipp mehr ist und somit entsprechend voll, leckere Restaurants und Cafes und natürlich am Platz der Deutschen Einheit die Elbphilharmonie. 

Im März war ich mit einer Freundin und den Kindern auf der Aussichtsplattform, nachdem wir vorher durch die Hafencity spaziert waren. Für die Aussichtsplattform benötigt man Tickets, die man prima online bestellen kann. Natürlich geht das auch vor Ort, aber so  erspart man sich Schlange-Stehen. 


Die Aussicht über den Hafen und die Stadt ist richtig toll, zumal die Terrasse einmal rund um das Gebäude geht und den "alten" Teil von dem neuen, gläsernen Teil trennt. Wir hatten an diesem Tag auch unfassbares Glück mit dem Wetter, so dass wir die Aussicht in vollen Zügen im Sonnenschein geniessen konnten.


 Allerdings war es im Schatten auch furchtbar kalt, und der Wind pfiff uns um die Ohren. Apropos Wind: Das sollte man wissen, bei einem Besuch der Elphi, selbst im Sommer weht dort immer ein kühlerer Wind! Daher war es gut, dass wir bei unserem März-Besuch auch Mützen und Tücher dabei hatten. Auch unsere Kinder hatten viel Spaß in der Elphi und staunten über das glitzernde Wasser, die großen Häuser und überhaupt den tollen Bau. Platz hatten wir genug, denn trotz Wochenende war es nicht voll. 


Einige Wochen später war ich wieder in der Hafencity unterwegs und auch in der Elphi. 

Dieses Mal hatten wir mit unserem Büro eine architektonische Führung gebucht. Das hat sich wirklich sehr gelohnt und ich kann es nur jedem empfehlen. Soviel Wissenswertes über das Gebäude, der Aufbau, die Konstruktion und dazu die Möglichkeit viele schöne Dinge zu sehen.


 Natürlich gehörte der kleine Saal und der große Saal dazu, aber wir hatten auch die Möglichkeit einen VIP Bereich anzusehen sowie die Dachterrasse. Das klappt wohl aber nicht bei jeder Führung. 



Von Tiefgarage bis zum Dach war einfach alles dabei und gespickt mit richitg vielen tollen Informationen. Wer also mal die Elphi außerhalb von Aussichtsterrasse und Konzert ansehen möchte, sollte sich zu einer solchen Führung anmelden. Ganz große Empfehlung!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.