Mittwoch, 11. Mai 2022

Einhorngeburtstag der Mini

 Wer mir hier schon lange folgt, weiß, dass wir bereits mit der Großen gern Motto-Geburtstage gefeiert haben. Mit ihr gab es eine grün-lila Party, eine Meerjungfrauenfeier, einen tierischen Zoogeburtstag, einen Kinonachmittag und eine kunterbunte Regenbogensause.

Nun, da wir auch endlich wieder "normale" Kindergeburtstage feiern dürfen, durfte die Mini sich ein Motto wünschen. Wie zu erwarten wurde es das Einhorn (an ihre Raupe Nimmersatt Feier kann sie sich tatsächlich auch noch ein wenig erinnern). Eigentlich ist das Einhorn ein alter Hut und das Internet ist voll Ideen und Inspirationen, dennoch möchte ich hier einmal berichten, was wir für den Geburtstagsnachmittag vorbereitet hatten.

Die Einladungen haben wir nicht selbst gebastelt, denn vor Kurzem haben wir zufällig thematisch passende Karten im sale erstanden. Regenbögen und Einhörner....die gehen unbedingt immer zusammen. 



Dann begann auch schon das Überlegen denn die Hälfte der Gäste waren Jungs, von denen ich mir bei einem ziemlich sicher war, das das Einhorn-Thema eventuell schwierig werden könnte. Zumindest wenn alles pink und rosa glitzern würde. Ansonsten bin ich schon sehr dafür, dass Farben und Glitzer für alle da sind. Zu den Überlegungen kam auch noch hinzu, dass die Mini gerade erst selbst auf zwei Geburtstagen war, an denen es eine Schatzsuche gab, DAS wollte sie auf keinen Fall. Puh....dabei liiiiebe ich Schatzsuchen. 

Gemeinsam mit der Großen sammelte ich Ideen und wir listeten die Dinge auf, auch mit der möglichen Zeit, die alles in Anspruch nehmen würde. Und natürlich ließ ich mir die Schatzsuche nicht nehmen. Nur eben geschickt verpackt. 

Am Feiertag schmückten wir zunächst unseren Essbereich mit Luftballons und Girlanden. Ein Vorhang aus Kreppstreifen sorgte ebenfalls für die nötige Atmosphäre. 

Die Kaffeetafel wurde in Pastelltönen dekoriert, mit Fantakuchen, bunten Cakepops, Amerikanern,  Erdbeeren und Marshmallows.




Als die Gäste kamen, wurden erstmal ganz klassisch mittels Flaschendrehen Geschenke ausgepackt und bestaunt. Da es noch zwei verspätete Gäste gab, hatten wir es auch beim Kuchenessen nicht eilig. Und hier wurde auch ordentlich zugegriffen. Die Große erfüllte derweil ihren Geheimauftrag. 

Wie von der Mini gewünscht, gab es eine Runde Topfschlagen. Unter dem Topf befand sich für jedes Kind eine Kleinigkeit zum Naschen und ein Hinweiszettel. Hier hatte ich am Vorabend verschiedene Motive aufgemalt: Sonne, Einhorn, Fragezeichen, Pfeil, Flatterband, Baum,... Die Kinder mussten damit erraten, was wir als nächstes machen wollen bzw welche Aufgabe sie haben. Natürlich sollte es nach draussen gehen und sie sollten dort nach Pfeilen, Flatterband und Luftballons Ausschau halten. Die Geschichte dahinter war, dass das Einhorn seiner Magie beraubt wurde und diese nun wiederzufinden sei. Fanden alle toll. 

Die Hinweise führten uns zu verschiedenen Stationen, die ich mit der Großen am Vorabend besprochen, getaktet und vorbereitet hatte. An den Stationen erzählte ich unsere Geschichte weiter ("ihr müsst über Berge und Täler", "Über einen magischen reißenden Fluss",...) und die Kids mussten diverse Aufgaben erfüllen. 

So ließ ich sie zunächst am Spielplatz die Kletterwand erklimmen, auf die Tischtennisplatte klettern und runterspringen und dann rutschen. An der Rutsche befand sich der nächste Hinweis, wonach Ausschau zu halten war. Es ging weiter zum Fußballplatz, dort mussten sie in Teams Sackhüpfen, um den nächsten Hinweis zu bekommen. Auf dem zweiten Spielplatz ließ ich sie erstmal selbst spielen und baute in dieser Zeit das Wurfspiel auf. Also klassisches Dosenwerfen. Jeder hatte einen Wurf. In die untersten Dosen hatte ich Spiel-Edelsteine versteckt und einen Hinweiszettel. Die Steine waren ein absolutes Highlight und ich wurde mehrfach ehrfürchtig gefragt, ob sie sie behalten dürften. Auf dem Hinweiszettel befand sich eine Art Karte für den weiteren Verlauf des Weges. Das war doch etwas Knobelarbeit für die Vorschüler. Die nächste Station war eine Seilbahn, hier musste jeder einmal "über den magischen Fluss". An der nächsten Parkpank machten wir eine Stärkungspause mit Trinkpäckchen und von mir in kleinen Dosen verpackten "Einhornpupsen" (Minimarshmallows). Außerdem wurde darüber sinniert, wer denn den Weg mit Luftballons und Kreppbändern vorbereitet hätte und man kam schnell auf unsere Große. Fortan galt es die "Hexe" zu finden, die die Magie gestohlen hat und jeder glaubte sie "dahinten, ganz sicher" gesehen zu haben. Dabei war sie schon längst wieder daheim. :-)

Nach der Verschnaufpause ging es direkt weiter zu einem Asphaltweg. Hier mussten alle Kinder ihre Namen mit Kreide auf die Straße schreiben und weiteren Hinweisen folgen. An einer Weggabelung gab es verschiedene Möglichkeiten (die Große hatte verschiedene Zahlen in alle Richtungen mit Kreide auf den Boden geschrieben). Hier stellte ich eine (leichte ,einhornige) Rechenaufgabe und sie mussten bei der Zahl weitergehen, die ausgerechnet wurde. Das hat richtig gut geklappt. Anschliessen gab es noch einen Eierlauf bis zum nächsten Spielplatz. Dort versteckte sich der letzte Hinweis,  wieder einmal eine Karte mit dem eingezeichnetem Weg. Dieser führte direkt zu uns in den Garten und auf unser Trampolin. Dort wartete der Schatzkorb mit Holzzauberstäben und Stiften zum Bemalen. Die Magie war zurück. Geschafft. Während eine Hälfte der Kinder noch weiter mit vielen Luftballons auf dem Trampolin tobte, malte die andere Hälfte schon fleissig an ihren Stäben. Fast zwei Stunden waren wir unterwegs, das merkte man den Kindern jetzt auch an. 

Der Mister bereitete Pommes und Würstchen zu, die natürlich auch reißenden Absatz fanden. Ich verteilte die gewonnen Schätze an die von mir gebastelten Geschenketüten und so konnten glückliche Kinder wieder von ihren Eltern in Empfang genommen werden.




Die Mini, die sich ja eigentlich keine Schatzsuche gewünscht hatte, war überglücklich. "So eine tolle Suche hatte ich noch nie. Das war richtig toll!"

2 Kommentare:

  1. So ein schöner Geburtstag! Wunderbar, dass man wieder feiern darf.
    Wir hatten auch Schatzsuche, aber einfacher. Nur mit Bildern von dem Ort, wo der nächste Hinweis versteckt war.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war wirklich ein toller Tag und die Mini hat es auch sehr genossen. Ich hoffe, bei Euch war es ebenso toll. Schatzsuchen machen auch wirklich Spaß, und sind eben doch sehr vielfältig und individuell anpassbar. Liebe Grüße!

      Löschen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.