Samstag, 30. Mai 2020

Ausnahmezeit - Tag 71 bis 75

Fast ist eine weitere Woche rum und wir sind mittlerweile schon bei Tag 75. Unglaublich.

Was gibt es diese Woche Neues aus der Schule oder dem Kindergarten?

Die Große hat eine arbeitsreiche Woche hinter sich, es gab viele Aufgaben in den Hauptfächern und dazu auch noch das Fach Geographie. In der kommenden Woche wird sie für einen Tag in die Schule gehen. Danach wird es weiter im Homeschooling gehen, aber mit einer anderen Online-Plattform. Wir als Eltern lernen also auch immer Neues.
Mitte der Woche wurde in Schleswig-Holstein bekannt gegeben, dass bereits in einer Woche alle Grundschüler wieder im Klassenverband ohne Abstandsregeln in die Schule gehen können. Und auch in allen anderen Schulen soll es in der letzten Woche vor den Sommerferien, die ja bereits in vier Wochen sind, soweit sein. Wir werden sehen, was das bedeutet bzw. für Folgen hat.
Auch in den Kindergärten tut sich adhoc etwas: Bereits ab der kommenden Woche dürfen wieder 15 Kinder pro Gruppe die Kitas besuchen, wenngleich die Kitas aber eine Woche Zeit haben, neue Pläne zu stricken. Also verzögert sich der Besuch weiterer Minis wohl vielerorts um eine Woche.
Ich vemag ncht zu sagen, ob es eine gute Entscheidung ist oder nicht. Es gibt zwei Seiten, die es zu betrachten gilt.
Die Mini hingegen freute sich bereits in dieser Woche, dass es mehr Kinder waren, die an "ihren" Betreuungstagen in der Einrichtung waren. Diese Woche war sie gern dort.

Wie lief es mit der Arbeit?

Der Mister ist nach wie vor im Homeoffice mit einem Bürotag in der Woche. Nach wie vor geht es ihm gut mit dieser Lösung. Maßgeblich trägt natürlich dazu bei, dass er auch wirklich arbeiten kann und sich weitgehend nicht um Kinder, Essen, Haushalt usw nebenbei kümmern muss.

Ich selbst habe in dieser Woche wieder zwei Tage gearbeitet. Nachdem es mir in den letzten Wochen alles ein wenig viel war und ich durch ein Gespräch mit meinem Vorgesetzten etwas Last und Verantwortung "weggeredet" habe, ging es mir in dieser Woche recht gut. Ein Hauch von Schwere liegt natürlich noch immer in der Luft, aber noch reicht meine Energie aus. Und die Aussicht, dass wir unseren Familienurlaub tatsächlich antreten können in den Sommerferien.

Was stand auf dem Speiseplan in dieser Woche?

-> Geschnetzeltes mit Nudeln und Pilzen
-> Hochzeitssuppe
-> Pfannkuchen
-> Sandwiches
-> Nudeln mit Tomatensoße


Wie lief es mit dem Einkauf und weiteren Besorgungen?

Den Wocheneinkauf machte ich mit der Mini zusammen am Montag. Wie immer nur ein Supermarkt und im vermeintlich leerem Laden...
Die restlichen frischen Sachen für das Wochenende besorgten wir dann am Freitag.
An diesem Tag habe ich auch mal wieder unser örtliches Näh- und Wollgeschäft besucht. Ach, es war mal wieder schön, dort ein wenig zu stöbern.

Wie sportlich war die Woche?

Leider habe ich es in diesen fünf Tagen nur einmal für ein Workout via App und eine Yogaeinheit geschafft. Das möchte ich gern wieder ändern.
Aber ich habe mit der Großen an einem Abend einen sehr langen Spaziergang gemacht. Das tat uns beiden sehr gut.

Welche Highlights gab es in dieser Woche?

Ingesamt war die Woche sehr gut. Das Wetter spielte mit und wurde zum Wochenende recht sommerlich, so dass wir wieder viel im Garten sein konnten.
Wir waren auf dem Spielplatz mit unseren Corona-Nachbarn und ich der tolle Abendspaziergang mit der Großen war großartig.

Aber am Besten war, dass ich endlich endlich beim Friseur war. Im Januar war ich das letzte Mal dort und eigentlich gehe ich alle 6 bis 8 Wochen. Die Termine im März mussten aus Krankheitsgründen verschoben werden und dann kam die Schließung der Salons. Nun aber endlich wieder frische Farbe und ein Haarschnitt.



























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.