Dienstag, 3. Oktober 2023

Ein Wandertag im September

Auf dem Klassenfest der Mini verabredete ich mich aus einer spontanen Lauen heraus mit anderen Müttern zu einem Wandertrip. Und so sollte es tatsächlich zwei Wochen später losgehen, die Voraussetzungen waren sehr unterschiedlich: eine ist noch nie gewandert, die andere schon allein einige Teile des Jakobsweges in Spanien, eine die sonst nur joggen geht und dann ich mit den Wandertrips im Sommerurlaub.
Erstaunlich schnell hatten wir eine Tour herausgesucht: Den ersten Teil des Alsterwanderweges von Kayhude nach Poppenbüttel, knapp 16 km. Das geht auch mit Turnschuhen und ist auch für ungeübte Wanderer machbar.

Die Strecke ist toll, durch den Wald und immer mal wieder am Alsterlauf entlang. Am Anfang sollte man im Wald aber aufmerksamer sein als wir, denn die Wegmarkierungen sind schon mal schnell übersehen an den Bäumen. Vor allem wenn man soviel zu erzählen und lachen hat wie wir vier. Daher kam es bei unserer Tour zu kleineren Abweichungen der üblichen Strecke, aber dank Navigation mit dem Handy kein Problem. 


Die Strecke ist zu Beginn sehr waldig und ruhig, je näher man der Stadt kommt, desto mehr Menschen begegneten uns, aber auch immer noch überschaubar. Schließlich war es ein grandioses Sonntagswetterchen. In Hamburg kann man dann die tollen großen Alsterlaufgrundstücke bewundern und man könnte zwischendurch auch einkehren: am Quellenhof und der Mellingburger Schleuse. Auf der Alster lassen sich auch einige Kanuten beobachten, auch eine Idee Hamburg auf dem Wasser zu erkunden.


Unser Zielpunkt war Poppenbüttel, dort beendeten wir unseren tollen Tag bei einem leckeren Essen und fuhren mit dem Bus wieder stadtauswärts nach Hause. 

Unser nächstes Treffen haben wir schon in Planung, sowohl für eine Wanderung als auch für eine Ladies Night. Manchmal trifft man eben auch auf Klassenfesten der Grundschule auf ganz tolle Menschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.