Freitag, 5. April 2019

Tagebuchbloggen - April 2019

Wie immer am 5. eines Monats stellt Frau Brüllen (*klick*) die Frage: "Was machst Du eingentlich den ganzen Tag?". Und ich antworte wie schon seit langem gern :-)

Um 6.20 Uhr weckt mich der Mister, er macht sich auf den Weg zur Arbeit. Ich kann mich noch ein paar Minuten an die Mini kuscheln.
Das Sternchen muss ich heute nicht wecken, denn hier im Norden sind bereits Ferien.
So nutze ich diese ruhige Zeit am Morgen, um allein einen Kaffee zu trinken und in der Zeitung zu blättern.


Um halb acht gesellt sich das Sternchen zu mir, die innere Uhr hat sie aufstehen lassen. So können wir noch ein paar Minuten allein quatschen und den Frühstückstisch decken.
Gegen 8 Uhr versuche ich die Mini zu wecken, nebenbei mache ich mich (geräuschvoll) für den Tag fertig. Dem Sternchen gelingt es schließlich ihre Schwester zu wecken.
Ich ziehe die Kleine an und dann geht es auf an den Frühstückstisch.
Nach dem Essen packe ich ihren Kindergartenrucksack, die Mini zieht sich Schuhe an. Das Sternchen verzieht sich zurück in ihr Zimmer.
Mini und ich radeln los zum Kindergarten. Es ist kurz vor halb zehn.
Dort warte ich erst einmal bis sie sich allein die Schuhe gewechselt hat und die Jacke auf den Haken gehängt hat.


Am Montag sind wir mit der Kindergarteneingwöhnung gestartet und es klappt soweit ganz gut....wenn sie mich denn gehen lässt.
Heute wird sie gleich von einem gleichaltrigem Mädchen zum Spielen aufgefordert. Allerdings soll es erst eine Aufführung der Großen geben, da ist leider der Moment wieder verstrichen, dass es für mich "einfach" wäre, zu gehen. Also soll ich mir auch noch das kleine Theaterstück ansehen. Nach der Aufführung mag sie sich auch nicht von mir lösen. Und alle vorgeschlagenen Spiele möchte sie nicht machen. Also fädeln wir erstmal gemeinsam Holzperlen auf.
Erst als die Erzieherin ihr den "Zaubersand" bringt, darf ich den Kindergarten verlassen. Es ist bereits 10.40 Uhr.
Nun mache ich mich erstmal auf den Weg zum Kinderarzt, um eine Bescheinigung für den KiGa abzuholen, dann geht es noch in die Drogerie.
Als ich zu Hause eintreffe, stelle ich fest, dass ich nur noch eine Stunde habe, bis ich die Mini wieder abholen muss.
Die Große spielt in ihrem Zimmer, ich räume ein wenig auf.


Dann gönne ich mir ein paar Minuten Pause mit Kaffee.


Da die Große scheinbar halb verhungert ist, darf sie sich schon jetzt ihren vorbereiteten Milchreis erwärmen, dann essen wir heute mal nicht zusammen.
Ich muss mich eh wieder auf den Weg machen, um die Mini abzuholen. Mit Laufrad im Fahrradkorb. Es ist kurz vor 12.30 Uhr.


Den Rückweg bestreiten wir dann etwas langsamer....die Mini macht das aber schon großartig.
Daheim gibt es Milchreis (mit Hafermilch) für die Mini.


Das Sternchen hat mir heute vormittag ein Bild gemalt und auf meinen Platz gelegt.


Die Kinder spielen, ich kann mich um die Zubereitung meines Essens kümmern:

grüner Spargel und gebratenen Lachs. Yammi.


Nach dem Essen möchte die Mini kuscheln. Also ziehen wir uns ins Wohnzimmer zurück. Binnen Minuten ist sie eingeschlafen.
Es ist nun 14.20 Uhr.
Diese Zeit nutze ich, um mir eine Häkelanleitung runterzuladen. Zwischendurch klingelt der Postbote und das Telefon.
Um 15 Uhr erinnere ich das Sternchen an ihr Fußballtraining.
Noch während sie sich umzieht, wird die Kleine wach. Doch sie ist maulig und möchte eigentlich nur in Ruhe gelassen werden.
Die Große verabschiedet sich und ich versuche den MiniStern aufzumuntern.
Irgendwann kann ich sie davon überzeugen etwas zu spielen. Obstgarten und Memory gehen. Na immerhin.
Um 17.20 Uhr ist das Sternchen zurück, sie erzählt kurz vom Training. Die Mini wünscht sich eine Badewanneneinheit mit ihrer Schwester.
Also lasse ich das Wasser ein und räume alles weg, was nicht unbedingt wassertauglich ist :-) Überschwemmungen sind immer an der Tagesordnung, wenn die beiden zusammen baden.

Gemeinsam sitzen wir also im Bad: die Mädels in der warmen Wanne, ich daneben. Nebenbei hören wir Musik. Nach einer halben Stunde ist dann aber endgültig Schluss.
Um 19 Uhr sitzen zwei wunderbar duftende Mädchen mir mir am Abendbrotstisch. Beide Kinder essen richtig gut. Das kommt hier auch nicht so oft vor. Der Mister kommt heute erst in der Nacht heim, da er nach Feierabend noch ein Punktspiel hat.
So helfen mir beide Töchter den Tisch abzuräumen und das Wohnzimmer für unseren Freitag-Abend-Mädelsabend herzurichten.



Es gibt einen Haufen Decken und Kissen und ein wenig Knabberkram für die Mädels. Außerdem darf die Große noch ein wenig Lets dance schauen. Die Mini wird von mir bekuschelt, bis sie schläft.
Manchmal gehen solche Abende. Dafür schlafen wir morgen länger.....


1 Kommentar:

  1. Das klingt nach einem schönen Tag.
    Ein schönes Wochenende wünsch ich noch.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.