Montag, 31. Dezember 2018

Monatsrückblick - Dezember 2018

Das Jahr geht zu Ende, ein neues liegt vor uns.
Überall schauen wir zurück auf das vergangene Jahr, mit den besten Bildern, den meisten Klicks und den tollsten Erlebnissen.
Aber ich mag wie immer nur auf den Monat zurückblicken. Ein besinnlicher Monat dieser Dezember, der zwar endlich viel Regen brachte, aber insgesamt leider nicht winterlich genug war.






Gelesen:

MiniStern:


Ein paar wenige Weihnachtsbücher aus unserer Weihnachtsbücherkiste. Allen voran "Ein Märchen im Schnee", das liebt sie sehr. Doch zu meinem Leidwesen war das Interesse an weiteren weihnachtlichen oder winterlichen Büchern nicht so groß. Schade. Ansonsten sind bei ihr noch immer die Standards wie Leo Lausemaus und Conni ganz hoch im Kurs.

Sternchen:

Wenn sie nicht gerade ihrer Schwester vorliest, dann liest sie natürlich wie immer selbst sehr viel. Diesen Monat waren es wieder sehr viele Bücher: Vampirschwestern, ein paar Weihnachtsschmöker wie zB. "Weihnachten in der Pfeffergasse" und natürlich auch wieder Harry Potter "Der Gefangene von Askaban". Außerdem diverse von den drei !!! und andere tolle Bücher. Vielleicht mache ich mir tatsächlich in den kommenden Monaten mal die Mühe, alle Titel aufzuschreiben.

für mich:

Tatsächlich habe ich nur vorgelesen. Eigentlich hatte ich ein Buch lesen wollen, hatte aber keine Zeit. Macht aber nichts. :-)

Gesungen:

Weihnachtslieder mit meinen Kindern

Gehört:

Weihnachtsmusik in allen Variationen


Gesehen:

den Lübecker Weihnachtsmarkt
meine Familie

Getrunken:

Wasser, Tee, Kaffee, Sekt, Wein

Gegessen:

bei einer Weihnachtsfeier mit den engsten Kolleginnen in einem marokkanischem Restaurant...köstlich

einen tollen Burger bei einer Weihnachtsfeier mit dem erweitertem Kollegenkreis

viel zu viele Kekse und andere Leckereien

Gekocht: 

Gulasch, Suppe, Rinderbraten und andere Köstlichkeiten

Gebacken: 

Kekse, Lebkuchen, Geburtstagsmarmorkuchen

Gefreut:

über wunderbare Zeit mit Freunden und Familie

über strahlende Kinderaugen


Geschenkt:

kleine Aufmerksamkeiten (Weihnachten im Glas), Gutscheine, Schokolade, diverse Weihnachtsgeschenke für die Kinder (nicht nur die eigenen) und Geburtstagsgeschenke für die Große

Genäht:   

eine Puppe nach Waldorf-Art für die Mini (Weihnachtsgeschenk), ein Klamottenset für die Puppe bestehend aus Kleid, Leggins und Pullover, ein Kleid für die Mini, ein Kleid für die Große

Gestrickt:

für die Puppe: ein Strickjäckchen, ein Halstuch

Gehäkelt:

für die Puppe: die Haarperücke, ein Stirnband und Schühchen

Gebastelt:

unsere diesjährigen Weihnachtskarten

 Gekauft:

für mich: öh, ich glaub tatsächlich nichts

für das Sternchen: Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke (darunter eine Spielekonsole, Bücher, Bettwäsche, Playmobil)

für die Mini: Weihnachtsgeschenke ( darunter das Material für die Puppe, Stifte, ein Badetuch)

für uns: wir haben unseren Sommerurlaub gebucht!! Yeah!


 Gespielt:


Ubongo, Phase 10, Cluedo


Gefeiert:


die Adventszeit mit zwei Weihnachtsfeiern und zwei Weihnachtsmarktbesuchen, des Sternchens 10. Geburtstag am Heiligabend, Weihnachten und heute Abend dann Silvester mit unseren Nachbarn



Jetzt werde ich mich gleich in die Vorbereitungen für unsere Silvester-Sause stürzen. Ich freue mich auf die aufgeregten Kinder an diesem Abend, aber auch darauf, Pläne zu machen, zurückzublicken und und und.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein tolles neues Jahr!!






2 Kommentare:

  1. Ich wünsche euch auch einen schönen Silvesterabend und einen guten Start in 2019.
    Ich werde auch im nächsten Jahr gerne wieder bei euch mitlesen.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich schaue auch immer wieder gern bei Dir vorbei...nur zum kommentieren bleibt oft keine Zeit, aber das kennst Du ja auch :-)
      Ich freue mich auf jeden Fall immer mal wieder von Euch zu lesen!
      Liebe Grüße aus dem Norden!

      Löschen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.