Montag, 23. April 2018

1000 Fragen an mich selbst #11 und #12

Die ersten 200 Fragen sind beantwortet und nun geht es mit den nächsten 40 weiter. Alle anderen Blogger/innen versammeln sich bei Johanna (*Klick*).
Und natürlich hänge ich wieder hinterher....aber jeder in seinem Tempo...


201: Wie gut kennst du deine Nachbarn?

Wir wohnen hier schon knapp 10 Jahre in unserer Reihenhausstraße. Man kennt sich, einige besser,  andere eben nur als "Nachbarn". Mit einigen feiern wir zusammen Silvester, mit anderen grillen wir regelmässig, für die einen nehmen wir Pakete entgegen, und mit anderen gibt es nur kurzen Smalltalk. Die Familien mit Kindern haben allein schon durch die Kids (im Alter von 11 Monaten bis 14 Jahren) mehr miteinander zu tun. Aber auch die anderen, darunter ein Seniorenehepaar, sind sehr hilfsbereit und wir passen alle miteinander aufeinander auf. Eine überwiegend schöne Gemeinschaft.

202: Hast du oft Glück?

Ich glaube, dass ich mich glücklich schätzen kann, so zu leben wie ich lebe. Das Glück findet man auch viel in kleinen Dingen.



203: Von welcher Freundin unterscheidest du dich am meisten?

Kann ich nicht sagen.

204: Was machst du anders als deine Eltern?

Ganz eindeutig bin ich länger verheiratet und glücklich mit dem Vater meiner Kinder. 

205: Was gibt dir neue Energie?

Yoga, meine Familie, ausreichend Schlaf

206: Warst du in der Pubertät glücklich?

Wie man in der Pubertät glücklich sein kann *zwinker*, da gab es häufig ein Gefühlschaos. Doch rückblickend würde ich sagen, ja ich war glücklich.

207: Wann hast du zuletzt eine Nacht durchgemacht?

Im Februar mit meiner Freundin auf einer Faschingsparty. Unfassbar, dass ich das in meinem Altern noch kann! Aber es war wirklich eine tolle Feier.

208: Womit beschäftigst du dich am liebsten in deinen Tagträumen?

Hmm....eigentlich habe ich dazu keine Zeit. Vermutlich sinniere ich eher mal darüber, welche Ecke in Haus und Garten ich als nächstes nach meinen Wünschen umgestalten möchte...



209: Blickst du dich oft um?

Nein.

210: Was wissen die meisten Menschen nicht über dich?

Hmm....da fällt mir tatsächlich nichts ein.

211: Worüber hast du mit deinem Partner immer wieder Streit?

Streit kann das nicht nennen, eher Meinungsverschiedenheiten, oder Dinge die nerven, wie herumliegende Sachen.

212: Worauf freust du dich jeden Tag?

Auf meine Mädchen. Auf das Zwitschern der Vögel am Morgen. Auf meinen ersten Kaffee in Ruhe. Auf den Feierabend des Gatten.

213: Welche Freundschaft von früher fehlt dir?

Keine. Meine längste Freundin ist tatsächlich die, die mir auch am wichtigsten ist und mich bereits mein ganzes Leben begleitet. Mit allen Höhen und Tiefen.
Alle anderen Freundschaften kommen und gehen im Leben, mal bleiben sie lang, mal eben nicht. Das gehört zum Leben dazu.

214: Wie gehst du mit Stress um?

Das kommt auf den Stress an. Daheim kann ich eher schlecht damit umgehen, werde dann schon ziemlich launisch, genervt und ungeduldig. Im Job geht es viel besser. 

215: Gibst du dich gelegentlich anders, als du bist?

Im Job muss ich manchmal schon sehr viel mehr Freundlichkeit zeigen, als mir lieb ist. Nicht bei allen Menschen fällt es leicht.

216: In welchen Punkten gleichst du deinem Vater?

Kann ich nicht sagen.

217: Kann man Glück erzwingen?

Nein. Aber man muss bereit sein, auch kleinen Momenten die richtige Bedeutung zukommen zu lassen und das Glück darin zu sehen.



218: Welcher Streittyp bist du?

Wenn ich richtig wütend oder enttäuscht bin, kann ich schon echt gemein sein mit Worten glaub ich. Aber ich kann mich auch gut entschuldigen und verzeihe auch anderen schnell.

219: Bist du morgens gleich nach dem Aufwachen richtig munter?

Munter würde ich es nicht nennen, wenngleich ich es genieße schon vor allen anderen Familienmitgliedern in Ruhe einen Kaffee zu trinken, das Frühstück vorzubereiten, zu lesen, zu nähen. Eine sehr kostbare Zeit.

220: Wie klingt dein Lachen?

Manchmal eindeutig zu laut.

221: Gibt es Freundschaft auf den ersten Blick?

Ja, ganz bestimmt. So wie es auch die Liebe auf den ersten Blick gibt.


222: Gönnst du dir selbst regelmäßig eine Pause?

Ich versuche es. Es sind manchmal nicht die großen Pausen, die für Sport oder Nähen reichen. Manchmal sind es nur 5 Minuten mit Kaffee in der Hand auf dem Sofa.

223: Bist du jemals verliebt gewesen, ohne es zu wollen?

Nein. 


224: Steckst du Menschen in Schubladen?

Das passiert schon einmal. Vorurteilsfrei gibt es glaub ich auch nicht, auch wenn ich mich da sehr bemühe.

225: Welches Geräusch magst du?

Den Schlüssel in der Haustür, wenn der Gatte nach Hause kommt. Die Schlafgeräusche meiner Kinder. Das Rattern der Kaffeemaschine am Morgen. Das Surren meiner Nähmaschine. Das Lachen meiner Lieben.

226: Wann warst du am glücklichsten?

Jetzt. Glück ist das, was man daraus macht.....


227: Mit wem bist du gern zusammen?

Ganz klar mit meiner Familie. Aber auch mit meinen Freunden.


228: Willst du immer alles erklären?

Ja. Ich erkläre gern und viel. Vielleicht manchmal zuviel. Aber ich lasse mir auch gern erklären.

229: Wann hast du zuletzt deine Angst überwunden?

Spontan fällt mir nur meine Flugangst ein. Und die habe ich eben bei meinem letzten Flug überwunden...

230: Was war deine größte Jugendsünde?

Sicherlich einfach zuviel gefeiert.


231: Was willst du einfach nicht einsehen?

Da fällt mir spontan nichts ein.

232: Welche Anekdote über dich hörst du noch häufig?

Es gibt immer mal wieder kleine Geschichten aus der Kindheit, so z.B. als ich aus dem Etagenbett spucken musste und direkt den unter mir schlafenden Bruder getroffen habe (der einfach weiterschlief, selbst als er gewaschen wurde). Sorry Bruderherz!

233: Welchen Tag in deinem Leben würdest du gerne noch einmal erleben?

Meine eigene Hochzeit.


234: Hättest du lieber mehr Zeit oder mehr Geld?

Mehr Zeit.

235: Würdest du gern in die Zukunft schauen können?

Nein. Das finde ich gruselig.

236: Kannst du gut deine Grenzen definieren?

Ja. Das ist wichtig für das eigene Wohlbefinden.

237: Bist du jemals in eine gefährliche Situation geraten?

Ja, so habe ich bei einem Tunesien-Urlaub bei einem Strandspaziergang mit meinem damaligen Freund wohl ein Sperrgebiet betreten und wir wurden von aufgeregten Soldaten mit gezogenen Maschinenpistolen "zurückgescheucht". Glücklicherweise spreche ich französisch, so dass wir alles schnell aufklären konnten, aber der Puls ist ganz schön in die Höhe geschnellt.
Und mit besagtem Freund hatte ich einen Unfall nach Blitzeis auf der Autobahn auf der linken Fahrspur. Da hatten wir einfach nur ganz ganz viel Glück, dass kein anderes Fahrzeug in uns gekracht ist.

238: Hast du einen Tick?

Ich sortiere gern und kann mich dabei schon auch mal verzetteln.

239: Ist Glück ein Ziel oder eine Momentaufnahme?

Siehe oben. Glück ist unterschiedlich und bedeutet für jeden etwas anderes. Aber für mich sind es eher die kleinen unscheinbaren Dinge. So wie heute zum Beispiel, als mein Mann mir einfach so einen Kaffee ins Nähzimmer brachte. Also für mich eher die Momentaufnahme. Und dann kann ich dieses Glück auch richtig fühlen, bis in die kleinste Faser. So ein schönes Gefühl!




240: Mit wem würdest du deine letzten Minuten verbringen wollen?

Mit meinem Mann oder mit meiner besten Freundin. Vermutlich mit beiden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.