Freitag, 9. Juni 2023

Konfirmation 2023

 Ende April war der große Tag für unsere Älteste gekommen: Es wurde Konfirmation gefeiert. 


Endlich war es soweit! Ein paar Monate zuvor hatten wir uns für eine Feierlocation entschieden (die wir dann leider noch einmal wechseln mussten, aber auch mit dieser Entscheidung mehr als zufrieden waren) und die Gästeliste erstellt. Das Essen in der Location wählte die Große fast allein aus. 

Das Kleid kauften wir auch schon etwa drei Monate vorher, nur Schuhe und Blazer kamen etwas später dazu. Fest stand dagegen, wie ihre Frisur aussehen sollte und das ganze ohne Friseur hinzubekommen wäre. 

Am längsten dauerte da die Wahl der Einladungskarten mit entsprechendem Layout und Text. Fündig geworden sind wir im übrigen bei der Kartenmacherei (*Klick*). Ja, es ist Werbung, aber vollkommen überzeugt und ja auch eh alles selbst bezahlt.

Die Karten erreichten uns recht schnell und die Qualität ist wirklich toll. So konnten wir die Einladungen etwa zwei Monate vor dem Konfirmationstermin verschicken. Ein passendes Gästebuch gab es auch dazu.


Bis zur Konfirmationswoche machten wir uns Gedanken über die möglichen Dekorationen, gesammelt habe ich meine Ideen über Pinterest. 

In den Tagen vor der Feier stellten wir die Sitzordnung zusammen und bastelten die Tischkarten. Diese bestanden aus einer Holzwäscheklammer, die mit dem Namen des Gastes beschriftet wurde, und einer Baumkerze. Daran haben wir noch einen kleinen Anhänger befestigt. 

Für die Tischdekoration besorgte ich noch kleine Vasen, Größere Vasen und Kerzenhalter habe ich genug in meinem Fundus.  Weiße Stabkerzen und Teelichter kamen abwechselnd auf die Tische. In die Vasen verteilte ich kleine Sträußchen, die ich am Vorabend zusammenstellte. Die Sträußchen bestanden aus pastellfarbenen Rosen, Schleierkraut, Eukalyptus und Hirtentäschelkraut. Ein solches Sträußchen bekam auch die Große in die Hand für den Gottesdienst. Eben mal was anderes als die klassischen Maiglöckchen. Außerdem legte ich Stränge von Eukalyptus und Schleierkraut auf die Tische. Fertig war die Tischdeko. Dennoch hatte ich das Zeitfenster zum Drapieren der Tische etwas unterschätzt, so dass ich tatsächlich fast zu spät zur Kirche gekommen wäre. Aber es hat dann eben doch alles geklappt.




Der Gottesdienst war wirklich schön, man merkte, dass die Jugendlichen in der Zeit ein tolles Team geworden sind und sich gemeinsam viele Gedanken zum Ablauf der Zeremonie gemacht haben. Und die Konfettikanonen waren eine tolle Idee der Pastorin. 

Toller Gottesdienst, Kaiserwetter und eine schöne Location. Ein wunderbarer Tag für unsere Große!

Auch von unseren Gästen bekamen wir tolles Feedback, ein Tag, der wirklich lange in Erinnerung bleiben wird. 

Das haben wir auch in den schönen Danksagungen, auch wieder bei der Kartenmacherei bestellt, zum Ausdruck gebracht.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.