Freitag, 26. November 2021

Vor dem ersten Advent.....

 Das Jahr neigt sich so langsam dem Ende zu, zum Glück möchte man angesichts der noch immer anhaltenden Pandemie und der aktuellen negativen Nachrichten dazu sagen. Und dennoch, der Winter hat erst angefangen und die kommenden Monate werden sicher wieder für alle eine große Herausforderung.

Deswegen gilt gerade jetzt sich gemütlich mit seinen Liebsten daheim einzukuscheln. Wie in jedem Jahr freue ich mich schon im Herbst auf die schöne Vorweihnachtszeit mit all seinem Zauber. Und auch wie in jedem Jahr mache ich mir Gedanken darüber, was ich in diesem Jahr alles noch schaffen, erledigen und zaubern möchte, um ja keinen Glitzerweihnachtsmoment zu verpassen. Und doch ist die Hälfte der Dinge dann doch wieder nicht geschehen. Daher habe ich mir in den vergangenen Jahren auch Gedanken darüber gemacht, wie ich den Stresslevel für mich deutlich reduzieren kann.

So plane ich bereits nach den Sommerferien welche Geschenke die Kinder an Weihnachten bekommen sollen und halte Ausschau nach Angeboten. Auch über den Inhalt der Adventskalender bestimme ich schon zu diesem Zeitpunkt. Listen helfen mir dabei, alles im Blick zu behalten. In den Herbstferien werden die Mädchen schon immer gebeten, ihre Wünsche aufzuschreiben, malen oder zu kleben. In der Regel deckt es sich mit meinen Gedanken aus dem Spätsommer. Bis Mitte oder Ende November sind alle Geschenke besorgt und müssen dann nur noch gut in ihren Verstecken bleiben. Um die Weihnachtszeit noch stressfreier zu machen, stellen wir seit einigen Jahren unseren Weihnachtsbaum schon rund zwei Wochen vor Heiligabend auf. So geniessen wir schon in der Adventszeit einen schön geschmückten Baum.

Was uns im letzten Jahr trotz oder wegen der Pandemie sehr gut gefallen hat, waren die wenigen Termine sowohl vor Weihnachten als auch an den Weihnachtsfeiertagen. Das wollen wir auch in diesem Jahr gern wieder umsetzen und es so auch vielleicht für die Zukunft etablieren.

Und doch bleibt immer noch genug auf meiner imaginären Weihnachtsliste, sei es backen, basteln oder lesen oder oder oder.

Damit alle Familienmitglieder auf ihre Weihnachtskosten kommen, habe ich mir in diesem Jahr überlegt, tatsächlich eine Bucketlist zu erstellen. Am Montag nach dem Ewigkeitssonntag habe ich die Mädels gefragt, was ihnen wichtig ist im Advent und was auf keinen Fall fehlen darf. Aus bekannten und bewährten Traditionen und den Wünschen habe ich eine Liste erstellt und bin nun selbst gespannt, was wir davon umsetzen wollen und können. Einiges werde ich hier heute schon einmal zeigen.

Wir haben direkt angefangen, die ersten Weihnachtsschätze hervorzuholen und das Haus weihnachtlich zu schmücken. Das geschieht hier nicht auf einen Schlag, sondern jeden Tag kommen ein paar Dinge aus den Kisten dazu.


Am nächsten Tag haben wir unsere Weihnachtsbücher ins Wohnzimmer gestellt und nun wird jeden Tag daraus vorgelesen oder allein darin geschmökert. Die Freude an diesen Büchern ist in jedem Jahr groß und so wächst die Sammlung auch von Jahr zu Jahr.


Und auch das erste Bastelprojekt sind wir angegangen, das war natürlich ein Wunsch der Mini. Damit sie auch gut mithelfen konnte, sollten es Fenstersterne aus Transparentpapier werden. Anleitungen dazu findet man schnell im Netz, denn so konnte ich mich nicht mehr erinnern, wie sie zu falten sind. Und weil wir so gut im flow waren, haben wir noch eine dunkle kleine Stadt mit bunten Fenstern dazu gebastelt. Da haben sogar die Große und der Papa mitgemacht. Ein seltenes Bild, so alle vier am großen Tisch umgeben von Tonpapier, Kleber und Schere. Die Stadt hat der Großen so gut gefallen, dass ich sogar noch einmal beauftragt wurde beim nächsten Einkauf schwarzes Tonpapier nachzukaufen :-)

Gestern Vormittag habe ich mich dann aufgemacht und unseren diesjährigen "Adventskranz" dekoriert. Auch in diesem Jahr wieder ganz einfach aus Gläsern, in deren Deckel ich einfach nur einen kleinen Nagel gehämmert habe, damit die Kerzen stehen bleiben. In den Gläsern befindet sich Deko nach Gusto, zum Beispiel kleine Weihnachtskugeln, Zimtstangen, Tannen,.... Rundherum eine Lichterkette, etwas Streudeko und fertig. Die kleinen grünen Kränze habe ich vor vielen Jahren mal gekauft und machen sich auf den Gläsern auch ganz hübsch. 




Tatsächlich überlege ich noch, auch für unseren Küchentisch wieder einen Adventskranz zu dekorieren. Vielleicht mache ich das morgen, da bin ich noch unschlüssig.

Heute Abend werden wir auf jeden Fall einen weihnachtlichen Familienfilm im Puschenkino sehen. Wir müssen uns nur noch entscheiden, welcher es sein darf, DAS wird sicher die grösste Herausforderung.


So können wir doch die Adventszeit einläuten, oder? Wir freuen uns auf unser Adventswochenende und werden wohl auch den ersten Schnee sehen können, wenn der Wetterbericht denn stimmt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.