Samstag, 4. Januar 2025

Monatsrückblick - Dezember 2024

Erstmal frohes neues Jahr (lt. Knigge darf man das wohl noch bis Mitte Januar sagen )! Das Jahr beginne ich mit einem Rückblick auf meinen Dezember, wie immer. Der Dezember war dann wie auch immer in den letzten Monaten teilweise anders als geplant, aber ich habe auch endlich einiges umsetzen können und hatte eine schöne, aber irgenwie zu kurze Vorweihnachtszeit. Weihnachten und Silvester waren dann nochmal besondere Highlights in diesem Monat.


Gelesen:

Trotz Weihnachtsbücherkiste habe ich bzw. wir recht wenig gelesen, Prioritäten und so. Ein dickes Weihnachsbuch habe der Mini fast zu Ende vorgelesen, mehr war irgendwie nicht drin. Also neue Challenge für dieses Jahr: MEHR LESEN! Mal sehen, ob das was wird.

Gesungen:

Auf einem Adventskonzert in der Kirche mit vielen anderen Zuhörer:innen. Die Mini hatte mich begleitet und es war wunderbar, eine besonders festliche und schöne Atmosphäre, das merke ich mir direkt für dieses Jahr vor. Und dann natürlich am HeiligAbend in der Kirche, aber hier muss ich tatsächlich sagen, bin ich froh, wenn wir nicht mehr das vollkommen überlaufene Krippenspiel besuchen müssen. Lieber einen der anderen Gottesdienste. Am ersten Weihnachtstag war ich ohne meine family im Gottesdienst und die Kirche war wie meist an anderen Tagen auch relativ leer. Das war viel angenehmer.

Und selbstverständlich gab es auch ein Geburtstagsständchen zu singen: Die Große hatte am HeiligAbend Geburtstag....16 Jahre....Wahnsinn!

Gehört:

Interessantes mal wieder auf der Schulkonferenz der Mini, erste Steine aus der Schulelternbeiratssitzung sind ins Rollen gekommen, darauf lässt sich aufbauen.

Und ich war mit meiner Freundin in einem Jazz-Adventskonzert, das war so schön. Wir haben beschlossen mehr kulturelle Highlights in der Umgebung wahrzunehmen.

Gesehen:

Schon wieder einen Arzt, diesmal der Zahnarzt....Nervig mit so einem abgebrochenem Zahn.

Aber ich war auch mit den Mädels im Kino. "Wicked" hat mir und der Mini gut gefallen, die Große war nur semi begeistert. 

Im Puschenkino gab es auch diverses zu sehen, so natürlich die Weihnachtsfilme rauf und runter. Egal ob Märchen, Serien oder Filme für jeden in der Familie war etwas dabei.

Gesehen habe ich tatsächlich auch fast alle meiner Freundinnen im Dezember: Mit den meisten gab es mehr oder weniger spontane Treffen auf unserem kleinen Weihnachtsmarkt.

Getrunken:

Wasser, Tee, Rotwein, Sekt, Glühwein

Gegessen:

Von der Bratwurst auf dem Weihnachtsmarkt bis zum Raclette am Silvesterabend war alles dabei. Kein Diätmonat, das steht fest.


Gekocht:

Suppen, Gulasch, Braten, Gratins, ....

Gebacken:

Zitronenkuchen, Apfelkuchen mit Spekulatius

Gefreut:

Das ich mich ein paar Tage (!) wirklich gesund gefühlt habe. Leider war ich Anfang des Monats schon wieder erkältungsgeplagt und nach den Weihnachtstagen bereits auch schon wieder. Nervig!

Geschenkt:

Es waren natürlich diverse Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke dabei, darunter Klassiker wie Bücher oder Klamotten. 
Die Nachbarschaft hat dieses Jahr kleine mit Tannen, Engeln und Schnee gefüllte Kugeln bekommen sowie jeweils ein Glas mit Spekulatius-Granola.

Genäht:   

Außer am HeiligAbend noch schnell das Loch in der Strumpfhose der Mini gestopft habe ich es nicht geschafft zu nähen. 

Gestrickt:

Nein, für den Endspurt der Strickjacke der Mini hatte ich keine Energie. Aber auch das will ich direkt am Jahresanfang angehen.

Gehäkelt: 

Nein. Aber zumindest darüber nachgedacht ;.)

Gebastelt:

Immer wieder Kleinigkeiten für die Wichtelkulisse. Am Ende ging mir jetzt die Puste aus, naja, bleibt dann immer noch was zu tun für die kommende Wichtelzeit zum Jahresende. So die Mini dann noch einen Wichtel einziehen lassen möchte.

 Gekauft: 

Noch einiges an Kleinigkeiten für Weihnachten. Aber die größten Posten waren sicher die ellenlangen Einkäufe an Lebensmitteln für die gesamten Feiertage. Haben wir aber gut gemacht und haben noch immer keinen Einkaufsstress. Vorräte sind was Tolles.

 Gespielt:

Uno, Skipbo, HarryPotter, Quicks, Wer bin ich?


Gefeiert:

Den Geburtstag der Großen, Weihnachten, Silvester


Gesportelt:

Nein. Mehr gibt es dazu aktuell nicht zu sagen.....


Und nun ist das neue Jahr bereits gestartet. Ich war bereits beim Zahnchirurgen und arbeite wieder. Im Januar werde ich "entweihnachten", Vorsorgetermine vereinbaren, die Maler im Haus haben, diverse Schulsitzungen besuchen, hoffentlich unseren Sommerurlaub buchen und die Umgestaltung unseres Gartens planen.