Sonntag, 24. Juni 2018

Ein Wochenende im Juni 2018

Dieses Wochenende war mal wieder kein ruhiges Wochenende, wie auch, bei Fußball-WM mit Deutschland-Spiel, Nachwehen der Klassenfahrt und einer Taufe!

Aber von vorn:

Der Samstagmorgen gehört wie so oft am Wochenende mir ganz allein: eine heisse Tasse Kaffee, Sofa, Strickzeug. Herrlich.



Doch weit komme ich nicht, denn obwohl das Sternchen erst am Freitag Nachmittag von der Klassenfahrt heimgekommen ist (und sichtlich erschöpft), schläft sie nicht richtig aus, sondern steht um 8 Uhr neben dem Sofa. Immerhin kuschelt sie sich noch ein wenig in die Decke, ich schreiben einen Einkaufszettel.
Da ich ohnehin Brötchen holen müsste, kann ich alles andere auch gleich erledigen.
Ich überrede die Große mitzukommen, sie zieht sich schnell an. Aus dem Schlafzimmer höre ich bereits den Gatten mit der Mini. Wir verabschieden uns schnell und machen uns auf den Weg.


Also Supermarktrunde....ungeschminkt und mit leerem Magen. Was als schnelle Nummer geplant war, dauert länger (da im Supermarkt dank Umbau alles an anderer Stelle steht und wir noch Bekannte treffen).


Nach über einer Stunde kommen wir erst wieder zu Hause an, verräumen die Einkäufe und decken den Tisch.
Nun endlich Spätstück.


Anschliessend steht noch ein wenig Hausarbeit auf dem Programm: Wäsche der Großen waschen (und gleich den Keller saugen, weil alles alles voll Sand ist, dank Klassenreise Sylt...), aufräumen. Dann darf ich mich ins Nähzimmer zurückziehen, um das Taufgeschenk zu nähen.


Die Große leistet mir zeitweise Gesellschaft, man merkt doch deutlich, dass sie noch recht müde ist. Und ein wenig heiser. Und hungrig.
Was so ein paar Tage ausmachen :-)

Später, nach erfolglosem Mittagsschlaf der Mini, macht der Gatte sich mit der Kleinen noch einmal auf zur Post und ein paar vergessene Kleinigkeiten besorgen.
Das Sternchen und ich dekorieren noch ein wenig für den Fußballabend. Es bleibt auch noch Zeit, mir die Haare zu färben, mein Grau muss mal wieder überdeckt werden....


Als der Mister wieder da ist, schnippeln wir Salat, mischen Kräuterbutter, kochen Nudeln und decken den Tisch. Alle helfen mit.
So sind wir tatsächlich (fast) fertig, als gegen Abend Freunde eintreffen.


Wir grillen, essen lecker und gut, kleben uns Deutschland Tattoos auf, zünden ein Tischfeuerwerk mit WM-Artikeln zur Freude der Kinder, versuchen Gruppenfotos zu machen, geben Tipps zum Spiel ab und freuen uns einfach auf das Fußballspiel.



Doch da das kleine Mädchen ja nur einen Powernap am Mittag hatte, ist es bereits kurz nach Anpfiff deutlich Zeit für das Bett. Die Einschlafbegleitung übernehme ich und freue mich, dass sie gut in den Schlaf findet, denn das ist momentan nicht immer so.
So sitze ich zumindest zum Ende der ersten Halbzeit wieder bei den anderen und verfolge das spannende Spiel.
Nach Abpfiff verabschieden wir uns von unseren Freunden, das Sternchen und ich gehen ins Bett, der Gatte bleibt noch ein Weilchen auf.


Am Sonntagmorgen kann ich schon sehr früh nicht mehr schlafen. Es ist tatsächlich erst kurz nach 6 Uhr. Also schleiche ich mich wieder aus dem kuschligen Bett, mache mir einen großen Kaffee und gehe in mein Nähzimmer.
Ich schneide eine schnelle Bluse für mich zu und beginne zu nähen.


Noch bevor die anderen Familienmitglieder wach sind, ist meine Bluse fertig. Zugegeben, war auch ein schnelles Projekt. :-)
Um kurz nach 8 Uhr bin ich auch schon wieder in der Küche und räume den Geschirrspüler aus und wieder ein. Dann geht es ans Kuchenbacken.
Gestern bin ich über ein veganes Zitronenkuchenrezept gestossen, welches ich heute unbedingt noch ausprobieren möchte.


Als der Kuchen im Ofen ist und ich mich ans Tischdecken mache, kommt das Sternchen in die Küche. Heute sieht sie schon deutlich fitter aus.
Gerade will ich sie bitten, die anderen beiden zu wecken, da höre ich schon die Schlafzimmertüren. So können wir nun gemeinsam frühstücken, mit Brötchen, Obst und anderen Leckereien.

Doch so richtig ausgiebig geht es leider heute nicht: nacheinander oder doch teilweise zusammen müssen wir ins Bad: Haare machen, duschen, Zähne putzen, rasieren, schminken....für jeden ist was dabei.

Das Sternchen schneidet mir noch fix einen tollen Fisch aus Tonpapier aus, den ich später noch am Taufgeschenk befestigen möchte. Kurz vor knapp....darin bin ich echt gut...irgendwie schaffe ich es nie, alles rechtzeitig fertig zu haben.

Aber immerhin kommen wir superpünktlich bei der Tauflocation an. Die findet im örtlichen Freibad statt, so wie im letzten Jahr bei unserer Kleinen auch (*Klick*). Und auch wie im letzten Jahr ist es kühl und leicht regnerisch.
Der Gottesdienst ist aber dennoch wieder sehr schön und kurzweilig.


Nach der Zeremonie geht es erstmal nach Hause, das Taufgeschenk mit Schleife und Fisch versehen und den Zuckerguß für den Kuchen fertig machen.
Zum Glück wird in der Nachbarschaft gefeiert und wir brauchen sozusagen nur aus der Tür fallen und sind da.
Wir stoßen auf den Täufling an, essen lecker und haben einfach einen tollen Nachmittag mit netten Gästen.
Zwischendurch lege ich die Mini zum Mittagsschlaf hin und freue mich, dass unser Babyfon eine gute Reichweite hat.
Der Großen merkt man aber auch noch an, dass sie Pausen braucht, zieht sie sich doch oft zurück in unser Haus, hört Musik, liest oder oder oder.
Daher in jeglicher Hinsicht gut, das wir in der Nähe feiern.

Am späten Nachmittag haben sich die meisten Gäste verabschiedet, der Gatte hilft beim Räumen und ich gehe mit den Mädchen heim. Gemeinsam bauen wir mit Lego.


Zwischendurch gibt es noch schnelle Abendbrotsnacks für die Kinder. Das Sternchen bittet mich, mit ihr weiter Lego zu bauen. Der Mister badet derweil die Kleine und bringt sie ins Bett. Doch das dauert heute sehr lange, es war wohl doch ein zu aufregendes Wochenende für das kleine Mädchen.

Das Sternchen ist inzwischen im Bett, und auch ich werde gleich ins Traumland verschwinden. Gute Nacht, ihr Lieben!

Und mehr Wochenenden gibt es bei geborgen wachsen (*Klick*) zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.