Sonntag, 11. Dezember 2022

Wichtelzauber vor dem dritten Advent

Unser Wichtel fühlt sich scheinbar ganz wohl bei uns. Noch immer schaut die Mini täglich, ob sich etwas verändert hat und was der Wichtel so in der Nacht getrieben hat. Die letzten Berichte über unseren Mitbewohner gibt es hier (*Klick*) und hier (*Klick*). 


Am letzten Wochenende hat unser Wichtel offensichtlich einen Wichtelweihnachtsmarkt besucht. 
Dazu habe ich aus Karton ein kleines Lebkuchenherz geschnitten, aus Strohhalmen einen Stern jeweils für Wichtel und Mini gebastelt, eine kleine Geschenketüte gefaltet und eine kleine Tüte mit Kügelchen, die Mutzen darstellten sollten. Ich war mir nicht sicher, ob die Mini erkennen würde, was der Wichtel in der Nacht getan hatte, aber es war ihr sofort klar. Und sie freute sich sehr.


Am nächsten Abend habe ich den Stern an den Laubbaum gehängt und etwas umdekoriert. Außerdem hatte ich ein Vogelhaus gebastelt und das gleiche auch noch einmal für unsere Nachbarsfamilie. Die Kinder hatten nämlich an beide Wichtel geschrieben, dass sie sich einmal verabreden sollten. So haben wir dafür gesorgt, das beide eine Nachricht erhalten, dass sie gemeinsam in der Nacht an den Vogelhäusern gearbeitet hätten. Das war ein schönes Highlight für beide Familien.



In der darauffolgenden Nacht war die Nikolausnacht. Auch an diesem Morgen konnte Mini es nicht erwarten, zu sehen, ob der Nikolaus auch beim Wichtel war. Und ja, dort lag tatsächlich etwas vor der Tür. Dazu habe ich einfach einen Stoffrest vernäht als Weihnachtsstrumpf und dazu ein paar Kekse gelegt. 

In der folgenden Nacht hat unser Elvin ein Lebkuchenhaus bzw. in seinem Fall ein Kekshaus gebaut und verziert. Das war das Wochenhighlight! Damit war auch Minis Tagesaufgabe klar: das Lebkuchenhaus verzieren, welches wir vor einiger Zeit im Supermarkt gekauft haben. Die Miniversion war einfach: Kekse, einiges an Zuckerguss und Streuseln. Leere Toffifee Mulden dienten als goldene Schüsseln.


Aber unser Elvin hatte noch nicht genug an Leckereien, denn in der folgenden Nacht versuchte er unseren Christmas Crunch zu erstellen, musste wohl aber aufhören und bat die Mini, selbst den Crunch zuzubereiten.
Darauf hatte sie sich schon ein paar Tage gefreut. Rezepte für den Crunch gibt es im Netz zu finden. Unsere Version ist mit veganer weißer Schokolade und ohne Nüsse zubereitet. Köstlich! Und eignet sich prima als Weihnachtsgeschenk!

Damit unser Wichtel nicht nur in der "Küche" steht, gab es in der nächsten Nacht nur neues Futter für die Tiere und einen Holzstapel. Eigentlich wollte ich noch Werkzeug bereit legen, aber ich hatte es nicht mehr geschafft welches zu basteln. 
So rätselte unsere Mini, was Elvin wohl mit dem Holz anstellen wollte. Und das löse ich beim nächsten Mal auf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.