Dienstag, 20. Dezember 2022

Ein Wochenende im Dezember 2022

Wenn auch verspätet, so zeige ich hier nochmal unser letztes Wochenende. Mehr Wochenenden gibt es drüben bei "Grosse Köpfe" zu sehen (*Klick*). 

Samstag 

Wir schlafen aus. Endlich Wochenende für alle. Und scheinbar nicht nur das letzte Wochenende vor Weihnachten sondern auch noch das Letzte, bei dem auf einem Weihnachtsmarkt erst recht Weihnachtsvorfreude aufkommt, wenn man den Wetterberichten Glauben schenkt. Ab Monatg soll es, zumindest hier bei uns im Norden, mild und nass werden. Bäh. Da die Mädchen mir seit geraumer Zeit mit dem Wunsch auf Weihnachtsmarkt in den Ohren liegen, beschliessen wir den heutigen Tag für einen Ausflug zu nutzen. Einen wagemutigen Ausflug am letzten Adventssamstag zum Shoppen in die große Stadt, denn die Große braucht dringend neue Stiefel......und dann später auf zum Weihnachtsmarkt. 
Vorher erledige ich noch im Discounter den Einkauf, möglichst alles bis fast zum Jahresende. 
Dann geht es für die Familie los in die große Stadt. Ich bin überrascht, dass es nicht annähernd so voll ist wie erwartet. So bummeln wir durch diverse Geschäfte, kaufen nur ein paar Kleinigkeiten.

Stiefel finden wir auch. Und dann haben wir so langsam keine Lust mehr auf Shopping. Deswegen laufen wir zum Weihnachtsmarkt.

Dort ist mir eindeutig zu voll, die Mädchen haben auch nicht so große Lust, also geht es zum Auto und in Richtung Heimatort. Wie wir bereits am Vormittag besprochen haben, wollen wir im Restaurant eines Bekannten essen. Leider bekommen wir keinen Platz mehr und nehmen unsere Burger als Take away mit.
Daheim lassen wir uns die Köstlichkeiten schmecken.

Dann kommt der gemütliche Teil des Tages: Einkuscheln, Tee und Lesen. Mit der Mini übe ich ein wenig das Selberlesen. Klappt immer besser, zumindest bei kurzen Wörtern.

Sonntag

Am Sonntag bin ich die Erste, die aufsteht. Es ist noch dunkel und aus dem Wohnzimmer beobachte ich bei einem stillen Kaffee den immer heller werdenden Tag. Nebenbei lese ich in meinem selbstgemachten Weihnachtsgeschenk.

Nach dem Familienfrühstück macht jeder Seins. Ich bereite verschiedene Keksteige vor, damit sie noch im Kühlschrank bis zur endgültigen Verarbeitung gehen können.


Ich bleibe direkt in der Küche und bereite das Mittagessen zu. Nach dem Essen müssen wir unbedingt noch das schöne kalte Wetter nutzen. Wir laufen durch die immer tiefer stehende Sonne Richtung See. Dieser ist mal wieder sehr flach und daher kann die Eisfläche problemlos betreten werden. Einige andere Anwohner laufen bereits mit Schlittschuhen über den See. Ich bleibe weitgehend "an Land". Die Erinnerungen an den Kniescheibenbruch der Großen beim letzten Schlittschuhlaufen 2020 reichen mir.....

Dennoch, die Große kommt mit mir heim, um ihre Schlittschuhe zu holen (nur mit Knieschützern!!), um mit ihrer Freundin bis in die Dunkelheit ein wenig zu laufen. Der Mister und die Mini begleiten sie. Ich nutze die Zeit, um die Kekse zu backen. 


Am Abend sind wir wieder alle versammelt. Es gibt ein schnelles Abendbrot und frühe Bettzeit. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.