Dienstag, 30. September 2014

Monatsrückblick - September 2014


 Oh...schon wieder vorbei der September? Nun ja, dann wollen wir mal auf die vergangenen Wochen zurückblicken, gesammelt wie immer beim Schäfchen (*Klick*).


 
Gelesen:
wie immer die Tageszeitung, und für das Sternchen "Wir Kinder aus Bullerbü" von Astrid Lindgren und seeehr lustig und zu empfehlen "Stinkheim am Arschberg" (*Klick*)*lach*


Gesungen:

hmm....diesmal nicht wirklich....hmmm....

Gehört:
Kuhglocken beim Viehscheid im Allgäu


Gesehen:

das wunderbare Allgäu (*Klick* und *Klick*)

Getrunken:
natürlich Weissbier in Bayern

Gegessen:
viele leckere Sachen, vor allem aber Brezeln



Gekocht: 

die normalen Klassiker unserer Küche, aber auch die erste Kürbissuppe der Saison *mjam*

Gebacken: 

Waffeln und Zimtschnecken...jaja, es herbstelt

Gefreut:

über die hervorragende Wanderleistung unseres Sternchens

Gelacht:

viel und gern
Geschenkt:
Playmobil für einen "Jungs"Geburtstag plus Shirt


Genäht:   
Shirts für das Sternchen (*Klick* und *Klick*), Zahlenshirt (wie immer*g*), ein paar Hosen (zeige ich demnächst mal)

Gestrickt:

noch ist nicht Winter, oder ? *räusper*

Gehäkelt:
öhem....die neverending story....eigentlich wollte ich des Sternchens Decke im Urlaub fertigstellen, aber habe dann letztlich doch nicht eine Masche gehäkelt...bis jetzt *schäm*


Gebastelt:

Eulen (*Klick*)


 Gekauft:

hmm.....auch nix spezielles....

 Gespielt:
Kartenspiele mit dem Sternchen


Gefeiert:
 im Vergleich zu den Vormonaten war es erstaunlich ruhig :-)) so habe ich einen lustigen Mädelsabend auf einem Oktoberfest verbracht...





Das war schon unser Urlaubs-Monat....und ich freue mich schon auf den Otkober, der hoffentlich golden wird! Auch wenn viele der dunklen Jahreszeit nicht viel abgewinnen können, so mag ich es doch ganz gern: gemütlich einkuscheln daheim, bei leckerem Tee und Kerzenschein. Vielleicht noch ein tolles Buch, Häkel- oder Strickzeug, Basteln mit dem Sternchen, in Pfützen springen, hach....da gibt es noch soooo viel mehr......

Freitag, 26. September 2014

Auf der Suche nach Heidi ... (Teil 2)

Heute möchte ich unseren Wander-Reisebericht von neulich fortführen. Den ersten Teil könnt ihr hier (*Klick*) noch einmal nachlesen.

In den ersten Tagen hatten wir ja schon einige Wanderungen hinter uns gebracht.

Nun hatten sich Mr. Stern und das Sternchen aber in den Kopf gesetzt noch einmal anders auf den Berg zu kommen, am liebsten per Sesselseilbahn.
Für mich die absolute Horrorvorstellung!  Schon bei dem Gedanken daran bekomme ich nasse Hände.
Da ich meine Lieben aber nicht enttäuschen wollte, habe ich den Kinderreiseführer lange hin und her gewälzt und mich dann für eine Tour mit Gondelbahn entschieden, bei der ich den Eindruck hatte, das der "Trip" nicht so lange dauern würde.
Unser Ziel hieß am Tag 5 also die Hündlebahn (*Klick*). Anfangs war mir ja schon mulmig, allerdings handelt es sich um sehr neue Gondeln und das flaue Gefühl im Magen verflüchtigte sich schon nach einigen Sekunden.
Ab der Bergstation ging es dann weiter hinauf Richtung Gipfelkreuz...
....um dann sofort die Wanderstiefel auszuziehen und es ganz wie die Heidi zu machen: Barfuss über die weichen Wiesen! Herrlich!
Der Weg führte uns wieder einmal vorbei an Kühen ..
....über Wiesen ...
...und kleine Wälder hinab zu einer sehr gemütlichen Alm, bei der wir eine längere Rast machten. Von dort ging es wieder bergauf in einen Wald, zum Glück ein toller Erlebnispfad, bei dem alle paar Meter Rätsel zu lösen waren.
Der anschliessende weitere Abstieg erfolgte über asphaltierte Wirtschaftswege und zum Teil steile Schotterpisten, die teilweise schon sehr rutschig waren. Auch wenn es blöd aussieht, aber an einigen Stellen empfiehlt es sich sicher mit Wanderstöcken loszumarschieren. Habe ich mir zumindest für das nächste Mal vorgenommen :-)
Im Tal angekommen nutzten Mr. Stern und das Sternchen noch das Angebot der Sommerrodelbahn und ich war froh, hier mal nicht mit zu müssen :-)) Ist einfach nix für mich.
Tags drauf haben wir uns für einen Erlebnisweg anderer Art entschieden; einen Baumkronenweg (*Klick*) mit anschliessender Nutzung des Auwaldweges und des Bergwaldpfades. Auch hier gab es an zahlreichen Stationen viel zu entdecken für das Sternchen....

Diese Wege kann ich nur empfehlen! Wir waren total begeistert!! Es gab so viel zu entdecken! Die Anfahrt von unserem Feriendomizil nach Füssen hat sich wirklich wirklich gelohnt!
Am nächsten Tag wollte das Sternchen allerdings nicht mehr wandern, wurden uns doch vom Vermieter auch Fahrräder zur Verfügung gestellt. Sie hatte es sich nun in den Kopf gesetzt, mit uns eine Radtour zu machen. Ganz in der Nähe unserer Ferienwohung konnten wir den wunderbaren Iller-Radweg dazu nutzen. Aber auch hier sei gesagt: Es ist überwiegend ein Schotterweg.....was dazu führte, das wir es zum Ende unserer Tour mit aufgeschlagenen Knien des gestürtzten Sternchens zu tun hatten. Dennoch fand sie das Radfahren sehr schön.
Hach....es war soooo schön im Allgäu! Und wir haben beschlossen, bald wieder zukommen!

Heidi haben wir zwar nicht gefunden *g*, dafür haben wir seit wir wieder zurück sind, eine 5-jährige im Heidi-Fieber. Natürlich musste ich ihr auch sofort die passende Bettwäsche aufziehen *lach*.
Schön war's!






Donnerstag, 25. September 2014

Eulenbastelei (one pin a week)

Als ich in der letzten Woche von der Aktion "One pin a week" von Julia (lillesol und pelle) (*Klick*)gelesen habe, wusste ich sofort, dass ich mich daran beteiligen muss!

Inzwischen scheinen meine Pin-Boards auch schon zu platzen, da ständig neue Ideen hinzukommen.
Ab und zu versuche ich zwar, mal das ein oder andere umzusetzen, aber gefühlt wird deutlich mehr gepinnt als gewerkelt! :-)

Da wir bei der ersten Runde im Urlaub verweilten, starten wir in dieser Woche.

Das Sternchen ist derzeit krank zu Hause und verlangt zwischendurch nach kreativer Beschäftigung. Beim gemeinsamen Durchstöbern der Bastel-Pins, hat sie sich diese (*klick*) Anleitung herausgesucht. Und das ist des Sternchens Ergebnis:
Im Gegensatz zur Anleitung haben wir allerdings farbiges Tonpapier um die Klopapierrollen gewickelt, daher sind die Ohren etwas schief und krumm... :-)
Aktuell hängen die Eulen-Prinzessinnen an einem Treibholz-Ast am Kinderzimmerfenster....
...und das Sternchen ist ganz stolz auf sie!

Mal sehen, was wir in der nächsten Woche zaubern!



Mittwoch, 24. September 2014

Auf der Suche nach Heidi...! (Teil 1)

Wie schon berichtet (*klick*), waren wir in der letzten Woche im wunderschönen Allgäu!
Für uns Nordlichter heißt das: Einmal quer durch Deutschland reisen!
Aber das Sternchen hatte sich sehr gewünscht, die Berge zu sehen und so haben wir uns auf den Weg gemacht. Auf den Spuren von Heidi (nur eben nicht in der Schweiz) sozusagen. Das bedeutete zum Beispiel auch, dass auf der Hinfahrt in Endlosschleife die Titelmelodie zu Heidi gehört werden musste *g*. Oder die Heidi-Büchlein gelesen. Ein Wunder, dass nicht sofort nach der Heidi-Bettwäsche verlangt wurde!!

Meine größte Sorge allerdings war, dass das Sternchen nicht wirklich begeistert sein würde, ob der Wanderungen bergauf und bergab. Doch das erwies sich als vollkommen unbegründet. Zum Glück.
Was aber auch an dem Kinderwanderführer lag. Denn hier sind wirklich tolle Wanderungen vorgeschlagen, die keinem Kind zu langweilig werden können.

Wenn das Sternchen am Abend schon im Bettchen schlummerte, haben Mr. Stern und ich uns schon einmal mit den in Frage kommenden Wanderungen vertraut gemacht und dem Sternchen täglich beim Frühstück zwei Wanderungen zur Auswahl gestellt. So hatte sie zumindest ein wenig Mitspracherecht :-).
Schon am ersten Tag nach unserer Ankunft musste sie ihre Wanderqualitäten unter Beweis stellen.
Wir nutzten den "Lustigen Wanderweg", der über Wald und Wiesen führte...
...über "tosendes" Gewässer ...
...an Kühen vorbei. Rast wurde auf einer Alm mit einem ganz tollem Spielplatz gemacht ehe es wieder hinunter ins Tal ging.
Das Sternchen war total begeistert.
Am nächsten Tag haben wir
uns zunächst einen "Viehscheid" angesehen, für uns alle ein beeindruckendes Erlebnis.
Und das Sternchen war von den teilweise seeehr grossen Kuhglocken und den geschmückten Kühen sehr angetan!
Am Nachmittag haben wir dann eine weitere kleinere Wanderung gemacht, die ohne Steigungen auskam, der Duracher Wasserweg. Hier konnte das Sternchen an verschiedenen Stationen spielen: rutschen, klettern, Wasser schöpfen...

Das Sternchen fand das Spielen schon schön, wollte tags drauf doch lieber wieder "richtig wandern"....und "vielleicht Heidi treffen" :-)
Daher haben wir uns dann gemeinsam für die Breitach-Klamm entschieden. Hier sind im Kinderreiseführer verschiedene Varianten vorgeschlagen, wir haben uns für die längste Tour entschieden. Hier kam das Sternchen schon einmal an ihre Grenze, da wir wirklich den ganzen Tag unterwegs waren. Aber sie hat sich eigentlich nur einmal kurz beschwert und ansonsten eine wahnsinnig tolle Kondition bewiesen! Hochachtung!

Diese Wanderung war sehr abwechslungsreich; die tosende Klamm mit spektakulärem Blick, vorbei an der fließenden Breitach, durch den Wald, hinauf auf eine gemütliche Alm.
Nach einer längeren Rast ging es noch einmal weiter hinauf entlang des Wanderweges ...
...um dann noch einmal an einer Alm zu pausieren, von der es einen wunderbaren Blick gibt (und einen klasse Spielplatz, sogar mit Trampolin!!). Anschliessend folgte der Abstieg über asphaltierte Wirtschaftswege bis hin zu sehr steilen "Schotterpisten", wieder vorbei an jeder Menge Kühen.
Als wir endlich wieder im Tal waren, war nicht nur das Sternchen geschafft.
Trotzdem konnte sie noch lange darüber philosophieren, warum sie Heidi nicht angetroffen hat :-))))
Wie unsere Suche nach Heidi weiterging, werde ich dann demnächst nochmal berichten!


Montag, 22. September 2014

Allgäu-Outfit

Wie bereits beim letzten 12 von 12 (*klick*) kurz vorgestellt, habe ich vor unserem Allgäu-Urlaub noch eine Tunika für das Sternchen genäht. Den Stoff dafür hat sie selbst ausgesucht. Ich finde, der Stoff passt ganz hervorragend in die kommende Jahreszeit, den Herbst.
Der Schnitt ist wie beim letzten Mal (*klick*) aus einer ottobre.
Die Fotos hab ich noch schnell bei der Ankunft in unserem Feriendomizil geschossen.
Im nächsten Post werde ich mal von unseren Tagen im Allgäu berichten!
Bis dahin erstmal einen schönen Wochenstart!


Sonntag, 21. September 2014

Mama, hier wohnt bestimmt irgendwo Heidi...!?

Eine ganz natürliche Frage, wenn man sich in die Situation des 5-jährigen Sternchens versetzt.
Ist sie doch ein echtes Nordlicht und kann sich an unsere letzte Reise in die Berge nicht erinnern.

In der vergangenen Woche war es dann nun endlich soweit! Auf ausdrücklichen Sternchen-Wunsch sollte es in die Berge gehen!
Es war zwar nicht wirklich Heidis Heimat, die Schweizer Alpen, aber das wunderschöne Oberallgäu.

Wir hatten eine ganz tolle Woche mit bestem Wetter und einer gemütlichen Ferienwohnung.
Wobei wir ausser zum Schlafen und ausgiebigem Frühstück wenig Zeit in dieser verbrachten.
Das Wetter war einfach zu gut!
Und es gab unheimlich viel zu erleben und entdecken!

Dank des tollen Kinderreiseführers, den ich vor der Reise bestellt hatte, konnten wir unsere täglichen Touren sensationell gut planen.
Es gibt sicher einige gute Kinderreiseführer für das Allgäu, doch genutzt haben wir diesen hier (*Klick*).

Und wir sind schwer begeistert, nicht nur vom Reiseführer, sondern auch vom Sternchen, das wahnsinnig toll gewandert ist! Wow!Hätten wir so nicht erwartet.

Sicher konnten wir sie immer mal schnell während einer Tour von aufkeimender schlechter Laune ("Mir ist zu heiß!" "Ich will ein Eis!" "Gibts hier auch einen Spielplatz?") ablenken, weil ein Blick in den Wanderführer reichte, um ihre Fragen zu beantworten.

In den nächsten Tagen werde ich mal ausführlicher vom Erlebten berichten!
Erstmal müssen die drölfmillionen Bilder gesichtet werden :-))

Bis dahin, Servus!

Freitag, 12. September 2014

12 von 12 (September 2014)

Auch heute mal wieder meine 12 des Tages. Bei Caro von Draussen nur Kännchen (*Klick*) könnt ihr alle anderen, die dabei sind, sehen!

Da ich heute einen freien Tag (yeah!) hatte (und nicht nur ich....), ließ mich Mr. Stern richtig ausschlafen:
 Zum Frühstück habe ich mich dann auch schon gleich mit dem neuen Kinderreiseführer für den anstehenden Urlaub vertraut gemacht:
Da Mr. Stern und das Sternchen sich heute den Küchendienst teilten, nutzte ich die Gunst der Stunde, um noch einmal in die Kleinstadt zu radeln, um den kleinen Nähladen aufzusuchen:
Der anschliessende zweite Kaffee des Tages durfte dann auch wieder auf der heimischen Terrasse in der Sonne genossen werden:
Doch genug der Sonne! Meine zugenschnittenen Projekte warten! Also dann mal los:
Beim zweiten Projekt ist leider die Nadel gebrochen...tsts....so dass ich erstmal ein Päuschen einlegte. Kleiner Mittagssnack für uns und dann Projekt Nr. 1 verpacken:
Auch für den kleinen Bruder ein Mitbringsel:
Während Mr. Stern sich sportlich verausgabte und das Sternchen zum kurzen gratulieren-geschenkeübergeben-kuchenessen ging, musste noch anderes verpackt werden:
Sieht schwer nach Urlaub aus... :-)))
Aber das Sternchen soll natürlich noch Projekt Nr. 2 ins Gepäck bekommen, daher flugs die Nadel gewechselt und losgelegt. Tadaaaa:
Nach Rückkehr der restlichen Familienmitglieder gab es noch lecker Gekochtes und anschliessend war es auch schon Zeit fürs Sternchen:
Und nun: Feierabend für uns Großen! Noch ein wenig Packen und dann.....Urlaub!!!

Vielen Dank fürs Gucken!! :-)))








Mittwoch, 10. September 2014

Zuschneiderei

Damit ich in den nächsten Tagen einfach "nur" nähen kann, habe ich mir heute vorgenommen, alle dringenden Projekte erstmal nur zuzuschneiden.

Hier könnt ihr mal einen Blick auf den aktuellen "Zustand" werfen.

Mehr zu den fertigen Näharbeiten kommen dann demnächst! :-))

Freitag, 5. September 2014

White Wedding

Am vergangenem Wochenende haben wir eine ganz tolle Hochzeit einer lieben Freundin gefeiert!
Das Brautpaar (seien wir doch ehrlich, meist macht DAS doch die Braut, nech?) hatte alles ganz ganz toll organisiert.
Ob es nun die Kirchenheftchen waren, der Blumenschmuck in der Kirche oder aber die wunderschöne Deko im Festsaal. Alles war harmonisch aufeinander abgestimmt.
Hier möchte ich allerdings nur einmal kurz die Tischdeko zeigen:
Es war einfach traumhaft! Der komplette Saal war in diese schönen Farben getaucht.
Außerdem hatte sie sich eine CandyBar gewünscht, leider habe ich kein Komplett-Foto gemacht von all den tollen Köstlichkeiten! Es gab tolle Cupcakes, süße Cake-Pops, Bonbons usw usw. Und alles in weiß und zartrosa!
Die Kleinen haben sich den ganzen Abend in der Nähe der CandyBar aufgehalten :-))
Mein Beitrag dazu waren Herzkekse und White-Chocolate-Tartes:
Unser Hauptgeschenk waren allerdings selbst genähte Kissen. Leider habe ich in der Hektik der Vorbereitungsphase und des Einpackens keine wirklich tollen Bilder geschossen. Da fehlte die Routine :-)))
Dazu habe ich schlicht-weißen Stoff gewählt (by the way, seeeehr alter Leinenbettwäschestoff aus Familienbesitz) und einfache Kissenhüllen mit Hotelverschluss genäht. Die Schriftzüge hat mir netterweise meine Freundin gestickt. Leider ist der Stoff relativ grob gewebt, so dass wir so unsere liebe Mühe beim Sticken hatten :-)))) (Danke nochmal meine Liebe, dass Du mir sooooviel Zeit geopfert hast!)
Auch wenn die Fotos echt "mau" sind, erkennen kann man es zumindest...(das erste war nur das schnelle Handybild zum verschicken, danach hab ich einfach wieder vergessen zu fotografieren und es fiel mir erst wieder ein, als alles schon verpackt war....*seufz*)
Und das Wichtigste: mit viiiiel Liebe gemacht!

An dieser Stelle nochmal: Alles Gute Euch Zweien!

Mittwoch, 3. September 2014

Meerjungfrauen im Herbst

Auch wenn uns heute die Temperaturen im Norden wieder verwöhnen, habe ich bereits gestern einen Check der Herbstklamotten des Sternchens vorgenommen.

Da sie über die Ferien wieder einen Wachstumsschub hatte, fehlen hier und da ein paar Kleidungsstücke.

Den Anfang macht ein Wickelshirt (eher Tunika)  nach einer Anleitung aus einer ottobre.

Wie auch beim Party-Kleid hier (*klick*) kam der tolle Meerjungfrauen-Stoff zum Einsatz (und er reicht immer noch für ein weiteres Kleidungsstück).

Aber lassen wir doch die Bilder sprechen:
So sieht's dann also aus....nur leider bin ich (wieder mal) total unzufrieden mit dem Saum. Irgendwie klappt das immer nicht so richtig, wie das in der Anleitung steht....der kräuselt sich ständig irgendwie ein. Oder klappt um....*augenroll*
Also, werde ich das Ding wieder auftrennen und nochmal säumen....
Und als das Sternchen gestern die Anprobe machen sollte, sagte sie : "Hey supi Mami, ein neues Nachthemd!"....Äh....okay, gern auch das, war es aber doch eher anders gedacht. Hmpf.
Aber nachdem sie es dann doch angezogen hatte, war sie total begeistert und heute morgen schon fast enttäuscht, dass sie dann doch lieber ein T-Shirt anziehen sollte. :-)
So kann es manchmal gehen.....:-)

Dienstag, 2. September 2014

Ferienmodus - off ...

...heißt es schon seit einiger Zeit wieder bei uns. Wobei das im Kindergarten noch eine untergeordnete Rolle spielt.
Allerdings fängt ab morgen wieder des Sternchens Ballett-Unterricht an.
Schon lange hatte ich den Plan, das sie ihr Ballett-Zeug auch in "vernünftiger" Tasche mitnehmen kann, sprich : Mutti, nun näh doch endlich einen Turnbeutel für sie!
Und wie das immer so ist, reichen sechs Wochen Ferien nicht, um den Gedanken in die Realität umzusetzen...daher habe ich mich heute nachmittag mal eben fix daran gemacht!
Die Anleitung, die ich neulich bei Frl. Päng Bunte Knete gesehen hatte (*klick*) kam mir dazu gerade recht:

Selbstverständlich mit passendem Webband:
So, nun muss ich nur noch die Ballettschuhe finden...*seufz*

Ich geh dann mal suchen...!