Mittwoch, 29. Oktober 2014

Endlich ein Wolkenkissen! (one pin a week)

Eigentlich hatte ich diese Woche schon befürchtet, nicht bei Julias Aktion "one pin a week" (*Klick*) dabei sein zu können. Zuviel lag und liegt diese Woche an....

Aaaaaaber, was ist denn wohl die schönste Entspannungsübung in stressigen Zeiten? Richtig! Nähen!!
Natürlich darf es dann nichts furchtbar Schwieriges sein, nicht das die Entspannung noch im Frust endet *gg*.

Deswegen eignen sich dann besonders Kissen in allen Formen und Varianten. Und da ich dem Sternchen ohnehin versprochen hatte, ihr Kuschelzone unter ihrem Hochbett noch gemütlicher zu gestalten, passte es nur zu gut.

Gepinnt hatte ich die Anleitung (*Klick*) schon lange, in Erinnerung gerufen wurde der Pin wieder durch die Wolkenkissen bei der Muddi (*Klick*).

Leider mal wieder in schlechter Foto-Qualität, da es einfach nicht mehr hell werden möchte....

eigentlich der hellste Platz im Haus....

...im Kontrast zum dunklen Wohnzimmerfussboden....

...oder doch auf der Bank im Flur...
...die Fotos werden einfach nicht besser.
Egal, da muss ich nun wohl durch *g*. Hauptsache das Kind ist glücklich!

Sonntag, 26. Oktober 2014

Geburtstagswunsch ...

Vor einiger Zeit fragte mich eine Freundin des Sternchens, ob ich ihr nicht noch einmal eine tolle Mütze nähen könnte. Das würde sie sich zu ihrem 5. Geburtstag wünschen.
Bereits im letzten Jahr hatte ich sie mit einer schicken Pilz-Mütze überrascht.
Dieses Jahr sollte sie auf jeden Fall lila werden.
Gesagt, getan! Doch ich hatte die Rechnung ohne das Sternchen gemacht, denn nachdem sie (derdiedas) Beanie zur Probe trug, wollte sie nun unbedingt auch so eine!
Während ich also vor mich her schnitt und nähte, zog das Sternchen bereits weitere gut gelagerte Stöffchen aus dem Regal. Denn schließlich braucht frau eine gewisse Auswahl :-))

Und das (vorläufige) Ergebnis kann man hier sehen:

links das Geburtstagsgeschenk und daneben für das Sternchen

Aus dem wunderbaren Igelstoff hatte ich ihr bereits letztes Jahr eine Mütze und Halssocke genäht. Doch die Mütze passt nicht mehr. Kein Wunder, gefühlt hat sie in den letzten Wochen EINIGE Zentimeter in die Höhe gemacht. Auf dem Weg zu einem Schulkind, eben....!


Und zu dem Loop aus dem vergangenem Winter (*Klick*), sollte es nun auch die passende Kopfbedeckung geben.





 Natürlich hat sie sich noch mehr tolle Stoffe ausgesucht, und aus dem ein oder anderen wird vielleicht tatsächlich noch ein Beanie.

Aber erstmal müssen wir mal schauen, was sie nach dem Wachstumsschub nun noch Neues braucht! Ich fürchte, da kommt einiges zusammen!

Nun geht es aber erstmal raus, die Sonnenstrahlen genießen, die uns heute erreichen :-))

Dienstag, 21. Oktober 2014

Tomatensalat (one pin a week)

Ich liebe Tomaten.....und deswegen wurde es dann ja jetzt auch endlich mal Zeit für ein neues Rezept, welches ich von meinem Pinterest Board "herzhafte Rezepte" (*Klick*) genommen habe.
Da ich die Angewohnheit habe, meine genutzten Pins wieder zu löschen, geht es hierlang (*Klick*) zum Rezept!
Und es gehört in dieser Woche mal wieder zu Julias Aktion one pin a week (*Klick*).





Die Zubereitung ist eigentlich recht simpel. Allerdings habe ich für den Vanille-Zitronen-Sirup doch zwei Anläufe gebraucht *dummdidumm*. Beim ersten Mal habe ich es schlicht und ergreifend zu lange köcheln lassen (schöne Ausrede, das Telefon klingelte.....) und als ich dann wieder in den Topf guckte, war es schon gaaaanz dunkel....*iiiihhh*. Also ein zweiter Versuch.




Und ich muss sagen, joa.....ist richtig lecker, allerdings würde ich beim nächsten Mal weniger Zitronensaft nehmen, mir war es doch noch zu sauer...irgendwie....und ich glaub, ich würde auch statt normalem Zucker ein wenig Vanillezucker nehmen!
Vielleicht hatte ich für den Sirup aber einfach nur zu wenig Tomaten....:-))

Egal, auf jeden Fall war es sehr köstlich und wird zur Nachahmung empfohlen! Ausdrücklich!! 

Und nun werde ich mich wieder meinem Nähstübchen widmen....das Wetter lädt heute nicht wirklich zu outdoor-Aktivitäten ein!
Mehr dazu zeige ich in den nächsten posts.

Machts Euch gemütlich!

Montag, 20. Oktober 2014

Spielzeit (Uno)

Hachja, die "dunkle" Jahreszeit ist wieder da. Auch wenn viele die kürzeren Tage nicht gern mögen, so hat es doch auch was Gemütliches.

Das Sternchen holt jetzt gern mal wieder ihre Spiele hervor. Aktuell zählt neben "Mensch-ärger-dich-nicht" das gute Uno-Spiel zu ihren Favoriten.


Wobei es eigentlich immer zu ihren Lieblingsspielen gehört, egal zu welcher Jahreszeit :-)
Wir haben es schon am Strand, im Flugzeug, in der Ferienwohnung, im Restaurant ,...... (Liste kann beliebig verlängert werden) gespielt.



Daher ist natürlich der Original-Karton längst "durch", aber meine Freundin war so lieb, und hat ihr eine Hülle, ganz nach Sternchens Wünschen genäht. So, macht es doch gleich noch viel mehr Spaß.




Das Uno Spiel begleitet uns also schon ziemlich lange. In der Junior-Vision. Denn als das Sternchen die Zahlen noch nicht so gut beherrschte, waren ihr die Tierbilder eine tolle Hilfe. Inzwischen ist sie aber ein echter "Profi", soll heißen, es kommen nicht jedes Mal gleich Tränen, wenn sie denn doch mal eine Runde verliert. :-)
Deswegen mag sie auch keine "Baby-Regeln" und wir sollen "ernst" spielen :-))) Und wenn sie dann die richtig "Grosse" sein möchte, holt sie unser noch älteres Standard-Uno raus....

....schließlich sind wir ja schon ein Vorschul-Mädchen!
Herrlich!

Mittwoch, 15. Oktober 2014

Herbst-Drachen (one pin a week)

Ohje, fast hätte ich nicht daran gedacht, die schönen Drachen, die das Sternchen und ihre Freundin diese Woche gebastelt haben, zu fotografieren!!
Die beiden sind aktuell im absolutem Bastelfieber und so habe ich ihnen aus meinem Pinterest-Board verschiedene Bilder gezeigt, doch beiden war sofort klar: Ein Drache soll es werden! (*Klick*)

Wie gesagt, leider nur ein "dunkle" Fotos unter der schummrigen Esstisch-Lampe...sorry, mehr war nicht drin!

Und da ich mich wieder einmal meinem Pinterest-Board bedient habe, geht das ganze heute noch zu "one pin a week" bei lillesol und pelle (*Klick*).


Montag, 13. Oktober 2014

Hosenparade

Bereits im September habe ich neue Pumphosen nach dem Ebook vom Milchmonster wie auch schon hier (*Klick*) genäht.


Was für ein Größenunterschied! Wow! Links haben wir eine 116 und daneben zweimal die 62.
Die Affenhose war natürlich für das Sternchen gedacht (wurde auch Zeit....*räusper*), aber leider leider leider ist das Kind schon wieder sooooo groß, dass die Hose nicht wirklich passt. Sie ist zu kurz, und selbst wenn ich die Bündchen unten noch einmal verbreitern sollte, sitzt sie oben nicht richtig gut. Egal, so habe ich zumindest für die Nichte schon einmal ein Geburtstagsgeschenk.


Die Herzchenhose habe ich an den süßen Nachwuchs meines Kollegen verschenkt. Er hat mir auch schon Tragebildchen gezeigt. Soooo süß!


Mein Liebling ist allerdings die Elefantenhose, die eine Freundin für einen neuen Erdenbürger bestellt hatte. Der Stoff ist richtig richtig niedich. Und endlich mal kein rosa vernähen *gg*



 So, nun mache ich es mir aber schnell mit einem Tee im Nähzimmer gemütlich, einige Projekte warten dort noch auf mich.

Macht Euch einen schönen Tag!




Sonntag, 12. Oktober 2014

12 von 12 (Oktober 2014)

Der Tag begann für mich heute (für einen Sonntag!) schon früh. Noch im Morgengrauen habe ich leise das Haus verlassen, um mich hier....
..und hier...
...mit meinen Freundinnen herumzutreiben. Ein kühler, aber sehr schöner Vormittag auf dem Flohmarkt.
Zu Hause warteten Mr. Stern und das Sternchen auf mich und wollten sogleich meine "Ausbeute" begutachten:
Da der Rest der Familie zu diesem Zeitpunkt gerade erst mit Frühstücken durch war (und es schon auf den Mittag zuging), habe ich mir ein zweites Frühstück als Mittagssnack gegönnt:
Anschliessend wurden einige der Äpfel von hier (*Klick*) für einen leckeren Kuchen verarbeitet:
Inzwischen hatte die Sonne alle dunklen Wolken des Vormittags verdrängt und so genossen wir unseren Sonntag-Herbst-Spaziergang noch mehr.
Als in unsere Taschen keine "Schätze" (Kastanien, Eicheln, Blätter, Bucheckern,....) mehr passten, machten wir uns auf den Rückweg.
Der noch immer warme Apfelkuchen wurde dann, vermutlich zum letzten Mal in diesem Jahr, auf der Terrasse serviert:
Sobald die Sonne sich wieder verabschiedete, wurde es allerdings doch recht schnell wieder kühl und so machten wir es uns am Esstisch bei einer Runde Malefiz gemütlich.

Während der Herr des Hauses das Sternchen auf Tauchstation in die Badewanne schickte, bereitete ich unsere (eigentlich zum Mittag vorgesehene) Suppe vor.
Die konnten wir dann auch schon aus den "neuen" Tellern genießen.
Und gleich geht es endlich zum Endspurt bei diesem Projekt:

Und bei Euch so?

Und wer noch mehr 12 von 12 sehen möchte, der guckt schnell rüber zu Caro von Draussen nur Kännchen (*Klick*)!






Dienstag, 7. Oktober 2014

Zahn"fee"kissen (one pin a week)

Sehnsüchtig wird im Hause Stern gerade das Herausfallen des ersten Wackelzahns erwartet und damit die Ankunft der Zahnfee.
Scheinbar ist die Zahnfee aber nur zufrieden zu stellen, wenn sie den herausgefallenen Zahn auch in passender Verpackung vorfindet, so die Meinung des Sternchens.
Glücklicherweise konnte ich dank einiger Pins auf meinem Pinterest-Board schnell eine Lösung finden. Inspiriert wurden wir von folgenden Pins: Zahnkissen *Klick*, Zahntäschchen *Klick* und Zahnhänger für die Tür *Klick*.
Das Sternchen selbst hat sich für ein Kissen entschieden, welches auf jeden Fall die "runden Wangen haben soll" und eine "pinke Schleife".
Und auf der Rückseite eine "grosse Tasche für ein Pixibuch"....

Inzwischen ist das Zahnfeekissen zu einem treuen Begleiter geworden.

Und auch wenn es eigentlich drei Pins waren (puh....damit hole ich auf jeden Fall die verpasste Aktion von letzter Woche wieder raus...:-) ) ist es mein Beitrag zu one pin a week von lillesol & pelle (*Klick*).



Montag, 6. Oktober 2014

Goldener Oktoberanfang

Oh was war das für ein schönes Wetter am verlängertem Wochenende! Herrlich.
Der Sonnenschein lockte uns am Freitag natürlich, wie viele andere auch, ins Freie.
Bei fast sommerlichen Temperaturen besuchten wir den nahe gelegenen Wildpark Eekholt (*Klick*).
Auch wenn der Park wirklich sehr sehr schön ist, und wir auch relativ viele Tiere zu Gesicht bekamen, war es mir doch deutlich zu voll am Freitag. Puh....es war teilweise schwierig eine Bank für ein Picknick zu ergattern. Trotzdem hat es uns dort gut gefallen und wir kommen selbstverständlich gerne wieder! (Wenn nicht gerade ein Feiertag ist....)

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen: Den Garten auf Vordermann bringen. Dazu zählte für mich auch ein Besuch im hiesigen Gartenmarkt....auch hier herrschte ein Riesenandrang! Wahnsinn, was ein paar freie Tage und die milden Temperaturen ausmachen!

Am Sonntag führte uns unser Weg ins Alte Land, genauer gesagt zur Apfelernte. Freunde von uns haben dort (*Klick*) schon seit Jahren eine Baumpatenschaft und so waren wir eingeladen sie bei der Ernte zu unterstützen. Neben der eigenen Ernte kann man sich mit leckerer Wurst, Fischbrötchen und vor allem köstlicher Kuchen und Torten kulinarisch verwöhnen lassen. Das Sternchen genoss es,  mit einem kleinen Trecker durch die Plantage gefahren zu werden und tobte auf dem kleinen Spielplatz mit vielen vielen anderen kleinen Gästen.
Es waren einfach tolle Tage, die wir trotz hohem Andrang, wirklich genossen haben!