Zum letzten Weihnachtsfest wünschte sich unsere Mini dringend eine "weiche Püppi", denn ihr "Beebi" konnte immer nicht mit ins Bett, weil es ihr zu hart war.
Dann und wann zeigte ich ihr Stoffpuppen bei instagram, um zu sehen, welche Art ihr gefällt.
Und so traf ich im Herbst den Entschluss, mich einmal selbst an die Gestaltung einer Stoffpuppe zu machen. Ein wenig Bammel hatte ich schon, denn so richtig gerne nähe ich nicht von Hand. Und ein Gesicht zu modellieren, erschien mir eine enorme Herausforderung.
Zufällig konnte man bei Johanne (*Klick*) gerade ein vergünstigtes ebook erhalten, und so schlug ich einfach direkt zu und bestellte auch gleich eine entsprechende Materialkiste.
Dann musste ich erstmal Stoffe streicheln und mich gründlich mit dem ebook auseinandersetzen. Ich hatte echt Respekt vor dieser Aufgabe, denn zum einen blieb nicht wirklich Verschnittmöglichkeit und zum anderen drängte langsam die Zeit.
Anfang Dezember war es dann soweit, ich schnitt den Körper zu, nähte und stopfte. Das gefiel mir schon ausgesprochen gut. Erst später stellte ich fest, dass ich bei Gliedmassen und Rumpf die linke Stoffseite aussen hatte. Tja nun. Bis heute wusste nur ich es. :-)
Allabendlich schritt die Geburt der kleinen neuen Mitbewohnerin heran. Selbst das Gesicht erschien mir nicht allzu schwer. Ein bis zwei Dinge würde ich bei einer Wiederholung sicher besser machen, aber ich war schon sehr zufrieden.
Für mich war tatsächlich die größte Herausforderung den Kopf an den Rumpf zu nähen, was man leider auch merkt, denn der Kopf ist leicht schief angenäht.
Die Perücke und die Haare waren wiederum überhaupt kein Problem, denn Häkelnadel und co. sind wieder gewohnte Arbeitsmaterialien.
Auch die Kleidung ging gut: Leggings, Shirt und Kleid schlicht nach eigenem Entwurf genäht, Schühchen und Stirnband gehäkelt. Strickjacke und Tuch habe ich gestrickt.
Ein paar Tage vor Heiligabend bin ich tatsächlich fertig geworden und war sehr sehr gespannt auf die Reaktion des Ministernchens.
Und was soll ich sagen? Sie packte das Paket aus und war voller Freude! Sofort drückte und herzte sie ihr Püppchen und rief "Das ist Lisa!!!"
Ich war so glücklich und erleichtert!!
Das Nähen und Leben einhauchen hat soviel Spaß und Freude gemacht, nun warte ich darauf, dass sie vielleicht noch ein Püppchen braucht :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.