Seiten

Mittwoch, 31. Juli 2024

Monatsrückblick - Juli 2024

Mit dem monatlichen Rückblick melde ich mich zurück aus meiner unfreiwilligen Pause. Der Juli war zumindest die meiste Zeit kein so guter Monat, begonnen haben wir mit starken Erkältungserscheinungen sowohl bei der Mini als auch bei der Großen. Besonders die Große hatte es erwischt: eine bakterielle Lungenentzündung gepaart mit Streptokocken und einer saftigen Influenza. Jackpot. Und als sie gerade wieder einigermaßen auf dem Weg der Besserung war, hat mich die Influenza erwischt. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so krank war, die Folgen der starken Bronchitis sind noch immer zu spüren. Nun aber ist der Monat um und beim Sichten der Bilder stellte ich fest, dass es dann doch noch ein paar Highlights gab. Dazu aber weiter unten mehr.


Gelesen:

Mit der Mini "Harry Potter und der Gefangene von Askaban"beendet. Tatsächlich liest sie nun selbst auch ein wenig, sehr einfache Bücher für Erstleser, aber immerhin. Es hat sogar schon für zwei Besuche in der Bücherei gereicht. Am liebsten mag sie gerade Witzebücher. 

In der Krankheitsphase habe ich tatsächlich nicht gelesen, da fielen mir schnell die Augen zu. Aber die Große hat gelesen, so zB "Der Gesang der Flußkrebse".

Gesungen:

Der Mini musste ich zu Beginn des Monats die Nationalhymne singen, Fußball-EM und die Auswirkungen eben :-)

Gehört:

 -> zuviel Husterei

Gesehen:

Krankheitsbedingt gab es ganz viel Streaming-Dienste: "New Amsterdam" komplett durch, "Vikings Valhalla" die aktuelle Staffel und "My Lady Jane". 

Wenn ich gerade mal nicht krank war, dann gab es auch einen Ausflug in "unseren" Freizeitpark, einen Ausflug mit der liebsten Freundin ins alte Land und ein Musicalbesuch in Eutin mit einer Kollegin.


Getrunken:

Wasser, Tee, Weißwein

Gegessen:

-> einiges Gegrilltes
-> Obst wie Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, Kirschen, Wassermelone, Pfirsiche
-> leckere Torte mit meiner Freundin


Gekocht:

kaum, über den halben Monat war ich sehr krank, daher haben das andere übernommen

Gebacken:

Nein.

Gefreut:

Über den Sommer! Herrlich, endlich ist er auch bei uns im Norden angekommen. Und dann waren die Ausflüge das Highlight plus zwei Shoppingnachmittage mit den Mädels. Und auch das Schulmusical an der Grundschule war toll anzusehen, der Mini hat es riesigen Spaß gemacht.

Geschenkt:

Blumen

Genäht:   

Das fiel krankheitsbedingt leider aus.

Gestrickt:

Siehe Nähen.

Gehäkelt: 

Siehe Stricken.

Gebastelt:

Siehe Häkeln.

 Gekauft:

Bücher, Klamotten für alle, Perlen, Bastelzeug für die Mädels, neue Schulsachen (in Vorbereitung für das kommende Schuljahr)

 Gespielt:

TicTacToe, Vier gewinnt (Action)


Gefeiert:

Nicht viel. Krankheitsbedingt mussten fast alle Verabredungen ausfallen, das ein oder andere wird sich nachgeholt, aber so richtig gefeiert haben wir diesen Monat nicht.


Gesportelt:

Hier kann ich erst wieder langsam einsteigen, zunächst erstmal wieder das Schrittziel im Fokus behalten. Dann kann es sicher bald auch weitergehen. 


Und jetzt ab in den August. Im August werden wir den 50. Geburstag meiner Freundin feiern, werden wir weiterhin die Ferien genießen: bei meinen Eltern, zu Hause und auf Reisen. Ich werde Urlaub haben und mich ausruhen, aber auch wieder viele tolle Dinge erleben. Ich freue mich auf Dich lieber August!

Montag, 1. Juli 2024

Monatsrückblick - Juni 2024

 Schon ist das erste Halbjahr 2024 um, wahnsinn, in diesem Jahr geht es gefühlt nochmal schneller.

Nun will ich aber erstmal auf den Juni zurückschauen, so wie jeden Monat. Wettermässig gab es nur wenige Tage, die an Sommer erinnerten. Aber der Juli kann da ja nochmal Gas geben.... hoffentlich.



Gelesen:

Mit der Mini "Harry Potter und der Gefangene von Askaban". Das gehört zu unserem abendlichen Ritual und wir sind auch schon fast durch mit dem Band.

Ich selbst habe tatsächlich auch mal wieder ein Buch gelesen: "22 Bahnen". Seinerzeit hat mir die Lesung der Autorin in der großen Stadt schon so gut gefallen. Inzwischen gibt es ihr Werk als Taschenbuch zu kaufen. Absolute Empfehlung!

Gesungen:

Nein, noch nicht einmal Geburtstagsständchen.

Gehört:

 -> klassische Musik im Auto
-> Dauerhusten der Mädchen....

Gesehen:

Den Freizeitpark zu dritt und mit Freunden. Außerdem verfolgen wir heftig die Fußball-EM, haben sogar innerhalb der kleinen Familie ein Tippspiel (bei dem die Mini und ich in Führung liegen). Außerdem habe ich direkt den zweiten Teil der dritten Staffel Bridgerton gesuchtet...gleich zweimal hintereinander. Hach...
Dann gab es noch ein Röntgenbild der Zähne der Mini zu bestaunen und ich habe wieder mehr Durchblick beim Lesen, Lesebrille sei Dank. 


Getrunken:

Wasser, Kaffee, Weißwein, GinTonic, Wildberry Lillet

Gegessen:

-> mal wieder sehr lecker beim Italiener mit der Familie des Gatten (dieses Mal in größerer Runde)
-> gutes Steak beim Grillabend mit Freunden
-> überhaupt das ein oder andere Gegrillte


Gekocht:

Burger, Huhn mit Cashews (in Abwesenheit der Mini), Schmorgurkentopf

Gebacken:

Nein, wieder kein Kuchenmonat.

Gefreut:

Besonders schön waren die Gespräche mit Freundinnen, insbesondere bei einem spontanem Glas Wein. Und über die wenigen sonnigen Tage habe ich mich auch sehr gefreut.

Geschenkt:

Gutschein, Stempel und Stempelkissen, Kleidung.

Genäht:   

Ohja, an einem Wochenende habe ich fast nur genäht. Es gab neue Klamöttchen für die Mini, die zeige ich hier bald mal.

Gestrickt:

Nein, keine Motivation anzufangen....aber jetzt mit neuer Lesebrille....hmmm....

Gehäkelt: 

Siehe Stricken.

Gebastelt:

Armbänder. Aktuell sind wir Mädels hier im Perlenfieber. Macht richtig Spaß!

 Gekauft:

Eine neue (Lese-)brille für mich, einen (ersten) Füller für die Mini, ein paar Klamotten für die Große. 

 Gespielt:

Double, Spiel des Wissens, Skipbo


Gefeiert:

Einen 50. Geburtstag in der Familie des Misters, Kolleginnenabschied im Büro


Gesportelt:

Ein paar morgendliche Sportübungen und Ausbau des Schrittziels. Immerhin.


Und nun Juli. Im Juli werde ich erstmal meine Mädels gesund pflegen (insbesondere die Große), ein Schulmusical besuchen, die EM weiterverfolgen, einen hoffentlich lustigen Mädelsabend verbringen, mit meiner ältesten Freundin einen Mädelstag haben, eine lang nicht gesehene Freundin treffen, einen Cocktailabend haben, alte Freunde zum Grillen und Weintrinken treffen, einen 50. Geburtstag feiern, den Geburtstag meiner Mama feiern, den Ferienstart begehen und ein Musical in Eutin ansehen. Ich freue mich auf diesen Sommermonat.