Ein wenig spät, aber immerhin mal wieder dran gedacht: Ein Wochenende in Bildern, drüben bei Große Köpfe (*Klick*) gibt es mehr davon zu sehen.
Samstag
Der Tag beginnt recht entspannt bei uns, denn wir sind alle erkältet. Bisher ohne Corona. Die Mini und ich sind die ersten, die sich am Morgen mit Weihnachtsbüchern zusammenkuscheln und ausgiebig lesen.
Frühstück schaffen wir tatsächlich alle zusammen, der Mister und die Große müssen sich aber dann wieder ausruhen und ihre Erkältung kurieren. Währenddessen kümmere ich mich um den Haushalt.
Doch eine Runde Yoga darf ich heute machen, auch wenn ich meine Erkältung deutlich in den Knochen spüre. Tut trotzdem gut.
Dann ist es auch schon wieder Mittagszeit. Auf Wunsch der Mini gibt es heute Kartoffeln, Kürbis und Hackbällchen vom Blech. Schnell und einfach, das kommt mir sehr gelegen. Nur Bilder dazu fehlen.
Außerdem kommen am Nachmittag die fast letzten Pakete hier eingetrudelt. Das muss ich still und heimlich vorsortieren, nach Adventskalenderfüllungen, Nikolausüberraschungen, Geburtstag der Großen und Weihnachtsgeschenken....puh. Die Sammlung ist schon ganz mächtig.
Später setze ich mich mit der Großen in unser Dachzimmer und puzzle mit ihr an einem neuen 1000 er Puzzle, in einer Weihnachtsausgabe. Zwischendurch frage ich sie ein paar Englisch-Vokabeln ab.
Sie hilft mir auch noch, die Adventstütchen für die Mini zu bestücken. Die erhält in diesem Jahr, wie auch schon ihre große Schwester vor ein paar Jahren, ein Puzzle. Die 150 Teile werden auf die 24 Beutel verteilt,, ich bin gespannt, wie es ihr gefallen wird.
Am Abend kümmere ich mich dann in einer last-minute Aktion noch um Adventsbeleuchtung auf dem Küchentisch.
Sonntag
Erster Advent. Sonntag morgen erstmal für mich allein. Aber nur auf eine halbe Tasse Kaffee, dann kommt die Mini dazu. Wieder Weihnachtsbücher lesen. Sie liebt es soooo sehr.
Irgendwann raffen wir uns aber auf und decken den Frühstückstisch. Ach wie schön, alles ohne Hektik und ohne Termine. Das Fußballspiel der Großen hatte ich schon am Vortag wegen der Erkältung abgesagt.
Daher bleibt es auch recht ruhig. Nach dem Frühstück rühre ich mit der Mini die Zutaten für unser Spekulatiusmüsli zusammen. Hmmm....wie das duftet.
Dann kommt schon unser heutiger Rinderbraten in den Ofen zum Schmoren. Während der Braten zieht, schmücken Mini und ich unser Treppenhaus mit der Tannengirlande und allerhand schnickeldi.
Und es bleibt Zeit für eine weitere Vorlese- und Weihnachtsliedersingrunde.
Und auch die Große kommt heute nicht zu kurz, sie hat noch viele Englischvokabeln zu lernen. Aber es klappt ganz gut.
Wir schaffen sogar noch eine Minirunde am Puzzle, ehe ich Kartoffeln schälen muss.
Dann ist es soweit, am späten Nachmittag erst gibt es unseren Rinderbraten. Und ein Glas Rotwein.
Nach dem Essen und Küche aufräumen gehen wir noch eine Minirunde im Dunkeln raus. Frische Luft tut auch bei Erkältung gut.
Die Kinder gehen früh schlafen, der Mister und ich können noch gemütlich im Wohnzimmer sitzen.
Das war ein sehr entspannter erster Advent :-)