Seiten

Samstag, 16. August 2014

Blogger-Latein

Als ich am Ende des letzten Jahres beschlossen hatte, es einfach mal mit einem eigenem Blog zu probieren, hätte ich nicht vermutet, dass ich doch noch soviele Dinge "ergoogeln" muss, um mit einigen Funktionen zurecht zu kommen. :-))

Allein schon die ganzen Bezeichnungen wie Widget, gadget, navbar, usw usw waren für mich Böhmische Dörfer....

Aktuell habe ich mich mal mit "bloglovin" beschäftigt und festgestellt, dass ich hier noch immer nicht alle Verbindungen hergestellt habe. Das hoffe ich nun endlich erreicht zu haben. Warten wir es ab.

Von Zeit zu Zeit werde ich mich nun mal mehr mit den Möglichkeiten des Blogs auseinandersetzen...denn es heißt ja so schön: "learning by doing".

Na dann.....stürze ich mich mal wieder in die Untiefen von "google" :-)))





<a href="http://www.bloglovin.com/blog/11493853/?claim=qvjcp2tdhmt">Follow my blog with Bloglovin</a>

Dienstag, 12. August 2014

12 von 12 (August 2014)

Nachdem ich die letzte Ausgabe 12 von 12 (*Klick*) verpasst habe, habe ich heute wieder daran gedacht....wenn auch nur Handyfotos... :-))
Wie immer werden alle 12er bei Frau Kännchen (*Klick*)gesammelt, vielen Dank dafür!

Der Tag beginnt wie immer mit einer Tasse Kaffee und der Tageszeitung:

Mr. Stern ist zu diesem Zeitpunkt schon lange aus dem Haus, dienstags arbeite ich nicht, daher ist es hier morgens noch ruhig.
Nachdem das Sternchen aufgestanden ist und gefrühstückt hat, machen wir uns auf dem Weg zum Kindergarten:
Sobald ich wieder zurück bin, fange ich mit der Hausarbeit an, zunächst müssen die neuen Wanderschuhe, die wir gestern für unseren nächsten Urlaub gekauft haben, verräumt werden (noch ist es ja nicht soweit !):
Anschliessend wartet die Küche auf mich, Spülmaschine räumen:
Zu meinem Entsetzen stelle ich fest, dass die Spülmaschine NICHT gespült hat, und ich den Fehler nicht sofort beheben kann, also alles ausräumen und die gute alte Methode anwenden:
Die häuslichen Aktivitäten ziehen sich den gesamten Vormittag....nach einem schnellen Mittagssnack widme ich mich dem unendlichem Häkelprojekt :-) :

Noch ehe ich das Sternchen aus dem Kindergarten hole, versuche ich den überflüssigen Pfunden (Kilos!!) mit ein paar Leibesübungen entgegen zu wirken:
Nach anschließender Körperpflege halte ich auf dem Weg zum Kindergarten nochmal kurz an, um lebensnotwendige Besorgungen zu machen:
Da es hier immer mal wieder schauert, verlagern das Sternchen und ich unser Nachmittags-Süß in die Küche:
Außerdem steht noch eine Bastelarbeit auf dem Tagesplan (aktuell nutzt das Sternchen am liebsten den Fußboden zum malen, der Maltisch ist gerade nicht angesagt):
Damit sie sich künftig die Schuhe selbst binden kann, möchte sie ab sofort üben:
(In ihren Schuh ist übrigens heimlich eine Spinne gekrochen... ! *kicher*)

Derweil kommt Mr. Stern nach Hause und macht sich sofort daran, die Spülmaschine zu reparieren und das Sternchen und ich kuscheln uns unter ihrem Hochbett zusammen, um in ihrem Lieblingsbuch zu blättern:
(Übrigens heißt das Buch "Superwurm" von Axel Scheffler *klick*)

Und wenn das Sternchen gleich im Bettchen schlummert, werde ich noch die ein oder andere Reihe häkeln...irgendwann muss die Decke ja mal fertig werden :-))

Euch einen schönen Abend!!




Donnerstag, 7. August 2014

Mach mal was ganz Verrücktes...

...würde meine Freundin jetzt sagen.
Nämlich: ich habe mal was für mich gaaaanz allein genäht UND ich gehe heute damit zum ersten Mal rüber zu RUMS (*klick*).
Aber der Reihe nach....zuerst habe ich den tollen Stoff in unserem Kleinstadtnähladen gesehen und sofort gewusst, dass daraus etwas nur für mich ganz allein entstehen soll. Also, gekauft. Für mich schon verrückt.....!

Nach einigen Wochen Lagerungszeit im heimischen Nähzimmer habe ich dann auch endlich einen Schnitt für mich entdeckt; das Shirt Dannii (*klick*), einfach nur um einige Zentimeter verlängert.
Und was soll ich sagen? Ich mags....und werde garantiert noch weitere nähen. Ein toller Schnitt, der auch prima für mich umzusetzen war! Und auch meine Freundin hat schon Bedarf angekündigt. Verrückt.2!

Heute dann ließ ich das Sternchen Fotos machen....auch verrückt, was dabei herauskommt, wenn eine 5 jährige zur Kamera greift :-))

Und hier nun das Ergebnis:





Okay, nicht so ganz vorteilhaft fotografiert und nicht alles gestochen scharf, aber immerhin alles wesentliche drauf (nach gefühlten 100 Bildern... hihi)....danke dafür kleines Sternchen!

So, nun bin ich auf Euren Rumstag gespannt!

Mittwoch, 6. August 2014

Vogelstimmen

In der letzten Woche haben das Sternchen und ich mit meiner Schwester einen tollen Ausflug in den Vogelpark Walsrode unternommen (*klick*).

Da der Park in der Nähe meiner Heimat liegt, bin ich sozusagen mit dem Vogelpark aufgewachsen.
Schon als ich klein war, wurden regelmässig Ausflüge dorthin unternommen.

Doch lagen viele Jahre zwischen dem letzten Besuch.
Irgendwie hatte der Vogelpark für mich immer einen touch von "Senioren-Ausflugsziel".
Und hier kann ich nun sagen: mitnichten!! Es hat riesig Spaß gemacht die verschiedenen Vogelwelten zu entdecken und durch die wunderschön angelegten Beete zu spazieren.
Das Sternchen war schwer begeistert und wurde nicht müde, jeden Winkel des Parks  zu erkunden.
Natürlich ist der Abschluss auf dem riesigen Waldspielplatz das Highlight gewesen.
Und genau den, wenn auch noch nicht so groß, ersehnte ich auch schon als Kind...

Montag, 4. August 2014

Erinnerungen im Glas

Als ich diesen (*klick*) Post beim lieben Frl. Päng las, musste ich sogleich an unser Sternchen denken.
Jeder kennt bestimmt superlustige Anekdoten seiner Zöglinge, doch leider vergisst man diese nach einiger Zeit doch wieder.
Als unser Sternchen anfing zu sprechen, wollte ich mir das ein oder andere originelle Wort notieren. Da ich meistens aber nur mal eben schnell einen Notizzettel zur Hand nehme, erschien mir ein Büchlein nicht praktisch genug. Zettel hingegen liegen hier immer mal wieder im Haus rum, notfalls tut es auch ein Kassenbon :-))
Und so sammeln sich unsere kleinen Gedankenstützen in einem Einmachglas. Auf die Notizzettel schreiben wir unseren Text und ganz wichtig (!) das Datum.
Von Zeit zu Zeit nehmen wir immer mal wieder einen Zettel zur Hand und erinnern uns. Auch das Sternchen findet es immer wieder toll, an ihre eigene Sprache in der ersten Zeit erinnert zu werden.
Hier mal ein paar Auszüge aus der Sternchen-Welt:

Mit zweieinhalb: 

Das Sternchen schreit und schreit. Als sie aufhört, stellt sie fest :" Ich hab gekeischt, das war laut!"

Mit knapp drei im Kindergarten:

Das Sternchen trödelt beim gemeinsamen Gruppenfrühstück. Die Erzieherin ermahnt sie, daß sie schon essen muss, sonst habe sie keine Zeit zum spielen. Als ich sie am nächsten Tag in den Kindergarten bringe, gibt sie der Erzieherin ihr Frühstück und sagt: " Ich will heute nicht spielen!"

Mit dreieinhalb Jahren:

Das Sternchen schnappt sich ihre Lieblingspuppe Bruno (jaaa, sie heißt wirklich so...) und stapft entschlossen die Treppe zum Kinderzimmer hoch: "Komm Bruno, die Eltern nerven.....wir gehen hoch!"

Auf dem Weg ins Schwimmbad: "Ich brauche eine Badekappe, damit beim Schwimmen nicht die Augen verbrennen!!"

Mit knapp vier Jahren:

Wir gehen an einem Friseur vorbei. Durch das Schaufenster können wir zwei Friseure bei der Arbeit sehen. "Guck ma, Mama! Da sind zwei: Einer, der die Haare Kurz schneidet und einer, der die Haare lang schneidet!"

Mit gerade fünf Jahren:

Die frisch gebackenen Brötchen am Sonntagmorgen sind noch sehr heiß. Sie bittet Mr. Stern mit folgenden Worten das Brötchen aufzuschneiden: "Papa, das musst du machen. Du kannst das besser. Du bist ja ein so heißer Mann, nä?"

Gerade jetzt am Wochenende:

Wir sind auf einer Geburtstagsfeier. Es ist schon seeeeehr spät und das Töchterchen soll mit Mr. Stern schon einmal nach Hause fahren. Ich begleite beide zum Auto. Das Sternchen ist sehr traurig, das ich nicht mitkomme. "Wie kommst Du nach Hause, Mama??"  "Mit dem Taxi"  "Hast Du schon angerufen?"  "Nein, das mache ich später"  "Dann ruf lieber an. Sag es ist für zwei Personen! Ich will mit.....!!"

Samstag, 2. August 2014

Monatsrückblick - Juli 2014



Jaja...ich weiß, ich bin verdammt spät dran mit meinem rewiew...aaaaaber momentan bewegt sich hier alles im Sommer-superwetterimNorden-und vielFeiern-Rhythmus. Irgendwie schaffe ich es nicht, zu fotografieren, zu schreiben und überhaupt. 
Wie immer wird die Liste drüben beim Schäfchen (*Klick*) gesammelt, danke dafür !!

 
Gelesen:
vor allem die Tageszeitung. Das gehört einfach zum täglichen Morgen-Ritual. Ansonsten habe ich es tatsächlich mal geschafft, zumindest ein paar Leseproben auf meinen Kindle zu laden....aber mehr war wieder nicht drin...*g*


Gesungen:

die Nationalhymne....naja, nicht wirklich, aber sie gehört halt zur WM dazu. Und spätestens zur Hymne muss alles vor dem Fernseher versammelt sein...!

Gehört:

Meeresrauschen an der Ostsee, einen Chor in der Kirche bei einer Hochzeit


Gesehen:

DAS Spiel der Spiele!! (Wer nicht???), vor allem die Sonne

Getrunken:
Wasser Wasser Wasser.....aber auch das ein oder andere "ungesunde" Getränk, schließlich gab es wieder mächtig Grund zu feiern....*gg*


Gegessen:
Ganz viel tolle Sachen, aber möglichst low carb. Zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass es nicht so schwer ist, wie ich anfangs dachte. Selbst auf den diversen Feiern musste ich nicht hungern...


Gekocht: 

diesen Monat nicht wirklich, dank Grill und Party

Gebacken: 

Zucchini (überbacken....mjam mjam)

Gefreut:

über diesen Hammer-Sommer im Norden! Obwohl die Pflanzenwelt sich sicher schon mal über ein paar Tropfen Regen freuen würde.....

Gelacht:

über die Kinderweisheiten des Sternchens....Herrlich!!

Geschenkt:


Bettwäsche, Leseknochen, Zahlenshirts (hört wohl nie auf....hihi)


Genäht:   
ein Kleid für das Sternchen (*klick*), Zahlenshirt (*klick*), Leseknochen (davon gab es leider kein Bild)

Gestrickt:

bei den Temperaturen? och nöööö.....der Winter kommt bestimmt....

Gehäkelt:
ein wenig, aber das mit der Wolle ist bei diesem Wetter so gar nicht meins. Vermutlich ist des Sternchens Decke erst im Winter fertig, wenn das so weitergeht. Immerhin, die Hälfte habe ich schon, aber so eine Decke bei 30 Grad zu häkeln oder stricken ist schon eine Herausforderung, liegt sie doch bei der inzwischen erreichten Größe IMMER über den Beinen.....puh....


Gebastelt:

ein Geldgeschenk für ein Brautpaar


 Gekauft:

ein neues Abendkleid für mich

 Gespielt:
am Strand, im Garten, und auch gern mal eine Runde Candy Crush


Gefeiert:
wieder einmal eine ganze Menge, aber der Reihe nach:
 den Geburtstag meiner Schwester, den Geburtstag einer lieben Freundin inkl. Deutschlandspiel (Viertelfinale), den Geburtstag eines Freundes, das WM-Finale (yeah!), den 40. Geburstag eines Freundes in einer tollen Kate, den Geburstag meiner Mum (puh...waren das tropische Temperaturen!), einen lustigen Polterabend, eine laaaange und schöne Hochzeit und ein sportliches Grillfest.





Das war er, mein Juli! Schön war es....aber auch der August hat es wieder in sich. Irgendwie habe ich das Gefühl, das Familie Stern nicht mehr aus dem Feiern herauskommt....irgendwas steht immer an. :-)) Denn der August hatte schon bereits zwei Geburtstagskinder, die gefeiert werden wollten. Aber dazu mehr in einem Monat :-))))