Freitag, 9. Februar 2018

Strick Strick Strick - Mützenwetter

Winterzeit ist Mützenzeit, ganz klar und da wir noch immer Minusgrade verzeichnen, möchte ich die aktuellen Mützen der Mädchen zeigen.

Bereits im Herbst hatte ich für den MiniStern eine Piximütze oder Zwergenmütze gestrickt.
Doch leider passte sie nicht besonders gut, so dass ich sie an den Nachbarsjungen weitergab, der ein Jahr jünger als unsere Mini ist. Ihm passte sie hervorragend.

Ich bestellte also neue Wolle und legte wieder los, dieses Mal um ein paar Zentimeter weiter. Und nun passt sie optimal, hat sogar noch ein wenig Luft und passt sicher auch noch im kommenden Herbst.

Das Timing dafür hätte auch nicht besser sein können, denn die alte (gekaufte) Mütze saß schon nicht mehr so gut. Ach und ich liiiiiebe diese Zwergenmützen, der Niedlichkeitsfaktor steigt dann nochmal so richtig an!



Passend zur Mütze gab es natürlich auch noch einen Loop, den ich einfach im gleichen Muster strickte.



Tragebilder sind mit unserem Wirbelwind derzeit kaum möglich, daher gibt es nur einen Schnappschuss vom "Schneeengel" aus dem letzten Schneefalltag (schon ein wenig her).




Das Sternchen brauchte auch dringend eine neue Wintermütze. Die dünnen Beanies sind bei Eiskälte einfach nicht mehr schützend. Alles was man kaufen kann, gefiel unserer Großen nicht: zu kitschig, passte nicht, einfach nur pink, oder Glitzer....irgendwas war immer.
Daher suchte sie sich die Farbe der Wolle selbst aus und bat mich eine Wollbeanie zu stricken. Ohne Schnick und Schnack.

Das tat ich nur zu gern, auch ohne Anleitung. Unten im Bündchenmuster und dann nur noch glatt rechts hochgestrickt und irgendwann einmal Abnahmen gemacht. Ging ratzfatz nebenbei. Gemessen hatte ich immer mal wieder direkt an ihrem Kopf.



Noch schneller ging allerdings der Loop, denn hier waren ja noch nicht einmal Abnahmen notwendig.
Oben und unten habe ich einfach wieder im Bündchenmuster gestrickt und ansonsten glatt rechts.



Das Beste allerdings ist, dass die Große ihr neues Set liebt (Glück gehabt, denn das ist nicht immer so) und tatsächlich sehr gern trägt.
Doch Tragefotos wollte sie dieses Mal nicht machen. Nun gut, dann eben nicht *g*, zeigen wollte ich das Wollset aber trotzdem.

Für das Wochenende ist tatsächlich wieder Schneefall zu erwarten, da können wir doch hoffentlich wieder den Schlitten aus dem Keller hervorholen.


3 Kommentare:

  1. Hallo!
    Das sind zwei sehr schöne Sets!
    Wie ermittelst du die Größe für die Loops bzw die entsprechende Maschenanzahl?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nini,

      Danke für Dein Lob! Eijne tolle Anleitung für die Pixi-Mütze habe ich zum Beispiel hier bei Leni und Mo gefunden (https://leniundmo.wordpress.com/2016/10/28/geliebter-zwergenmuetzen-pixiehat-eine-anleitung/). Hier ist auch gut erklärt wie man Reihen dazu nimmt. Für den passenden Loop habe ich einfach ausprobiert und nicht groß gerechnet.
      Bei der Großen war es für die Mütze schwieriger, da half nur direkt am Kopf messen beim Aufnehmen der Maschen. Ganz genau ermitteln kannst Du es aber mit einer Maschenprobe (10x10), denn jede Wolle und jeder Strickerin erzielt andere Ergebnisse.
      Probiere es einfach mal aus! :-)))
      Liebe Grüße
      Cora

      Löschen
    2. ...achja, und der Loop der Großen: da habe ich wieder einfach nur Maschen aufgenommen und direkt am Hals gemessen. Beide Loops sind aber relativ weit und liegen nicht eng am Hals, aber das wollte ich auch so.:-)

      Löschen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.