Sonntag, 5. November 2017

Tagebuchbloggen - 11.2017

"Was machst du eigentlich den ganzen Tag?", diese Frage stellt Frau Brüllen (*Klick*) allmonatlich und ich antworte gern:

Sonntag. Herrlich. Mit diesem Gedanken beginnt quasi mein Tag. Sonntag heißt kuscheln, ausschlafen, alles in Ruhe. So schön.
Neben mir schnorchelt der MiniStern und daneben der Mister. Ich strecke mich leise und schleiche mich aus dem Schlafzimmer.
Draußen ist es zwar schon hell, doch leider auch sehr trüb. Ein Blick auf die Uhr zeigt, es ist kurz nach 8 Uhr. Also flott in die Klamotten geworfen und in die Küche geschlichen. Während das Kaffeewasser heiß wird, räume ich noch schnell ein paar Kleinigkeiten in die Spülmaschine und stelle sie an. Dann ist mein Kaffee fertig und ich schlurfe an den Tisch. Voller Vorfreude auf die ersten ruhigen Minuten des Tages für mich allein, krame ich meinen neuen "Kalender" (aka bullettjournal für 2018) hervor. Vielleicht lässt sich schon einmal....doch mehr als Stiftemappe auspacken ist nicht, denn die Große schleicht sich die Treppe herunter. Sie gesellt sich zu mir an den Tisch, wir lesen, quatschen, schreiben Einkaufszettel für die kommende Woche.


Irgendwann fragt sie dann doch nach Frühstück. Als wir beschliessen schon einmal allein zu essen, kommt in der oberen Etage weiteres Leben ins Haus: der Gatte und die Mini sind wach. Also decken wir für alle den Tisch, für mich auch mit zweiter Tasse Kaffee. Für die Kids gibt es auch heute wieder eine Grapefruit....haben sie nun für sich entdeckt. Meins ist es ja so gar nicht....


Nach dem Frühstück ist erstmal Kuschelzeit im Wohnzimmer. Das Sternchen darf schon die Sendung mit der Maus sehen und ich kann ein paar Reihen stricken.


Doch kurz darauf ist schon Wickel und Anziehzeit für die Mini. Der Gatte kann noch in Ruhe seinen Kaffee genießen.
Als ich anschliessend meine emails checke, entdecke ich die Rückantwort des Klassenlehrers der Großen mit den heißersehnten Antolin-Daten. Denn leider hatte sich die Große diese nicht richtig notiert. So sitzen wir den ganzen Vormittag gemeinsam vor dem laptop und quizzen ihre gelesenen Bücher.


Dabei stelle ich fest, dass sie inzwischen wirklich schon viele tolle Bücher gelesen hat und sich durchaus auch nach längerer Zeit genau an die Inhalte erinnert. So schön....

Als wir unsere Internet-Runde beenden ist schon Mittag! Unglaublich! Da die Mini bereits sehr hungrig ist, bekommt sie den Mittagsrest vom Vortag, ich mache mich derweil schnell ans Schnippeln für die Suppe.


Dann machen wir uns alle erstmal ausgehfein, denn inzwischen regnet es nicht mehr. Die Suppe ist soweit vorbereitet, dass ich sie nur noch erwärmen muss, wenn wir heimkommen. Jetzt gibt es erstmal noch Brot und Joghurt.
Nun aber nichts wie raus....schließlich erhoffen wir uns einen Karren-Mittagsschlaf von der Mini. Doch die hat andere Pläne: möchte erstmal selbst laufen, den Nachbarshund streicheln und Steine sammeln. Ähja. Irgendwann zeigt sie an, dass sie nun doch in den Wagen möchte. Aber schlafen möchte sie immer noch nicht.



Unterwegs kommen wir an einem Flohmarkt vorbei, hier huschen wir noch schnell rein und schauen uns die wenigen Stände an. Das Sternchen findet sogar zwei tolle Bücher und zwei Hörspiele. Dann geht es weiter Richtung Bäcker. Hier kaufen wir ein paar Brötchen ein und machen uns auf den Rückweg.
Die Stimmung ist nicht mehr so richtig gut: Die Große möchte noch unbedingt eine Radtour machen, die Mini schläft nicht und weint, ich würde liebend gern heim und nähen....nunja. Also geht es erstmal nach Hause, ich gehe sogar schon vor, um die Suppe schon einmal anzustellen und Nudeln hinzuzufügen.
Gerade als ich damit fertig bin, kommt die restliche Familie dazu: natürlich ist der MiniStern auf den letzten Metern eingeschlafen....und dabei ist es schon 16 Uhr! Sehr ungünstige Zeit.....! Nunja, wir schieben den Wagen in den Flur und lassen sie schlafen. Der Gatte und das Sternchen wollen auch gleich los mit dem Rad....also doch keine Suppe...dann halt später. Wie erwartet, wacht die Kleine ganz bald auf, ich nehme sie auf den Arm und kuschle mich mit ihr auf das Sofa, in der Hoffnung, ihr noch ein paar Minuten Schlaf zu vergönnen....


.... doch das klappt nicht allzu gut. So spielen wir in ihrer Kinderküche.  Sie spielt sogar ein paar Minuten allein, Zeit für mich ein wenig in der Küche zu räumen. Später geht es für uns beide in ihr Zimmer. Wir bauen große Türme aus Bauklötzen und albern im Bällebad.
Irgendwann hören wir die beiden anderen heimkommen, die Kleine ruft sofort laut nach ihrer Schwester. So niedlich.
So sitzen wir bald zu viert im Kinderzimmer. Unterbrochen werden wir durch das Telefon: meine Schwester.
Da ich lange nicht mit ihr gesprochen habe, ziehe ich mich zurück und telefoniere eine unfassbare Stunde (!!!!) mit ihr.
Zwischenzeitlich haben die Kinder sich bereits mit Suppe gestärkt, nun sind der Gatte und ich dran. Irgendwie komisch heute, dass wir nur das Frühstück gemeinsam geschafft haben.
Die Kinder spielen und wir essen und quatschen.


Als das kleine Kind doch sehr mäkelig wird, beschliessen wir die Bettzeit für sie einzuläuten. Es ist nun 18:30 Uhr. Der Gatte übernimmt die Einschlafbegleitung, die inzwischen anders abläuft: Der MiniStern legt sich wach ins eigene Bett, wir machen das Licht aus, Spieluhr an und dann wird noch ein bißchen Hand gehalten. Eigentlich klappt das ganz gut, doch manchmal....naja. Wir üben noch.
So auch heute....das Sternchen und ich haben es uns im Wohnzimmer gemütlich gemacht und hören dann irgendwann den Gatten mit der Mini ins Schlafzimmer gehen. Also heute wieder Kuschel-Einschlafbegleitung.
Und das wirkt. Bald ist sie eingeschlafen, der Gatte kommt runter, das Sternchen macht sich bettfertig und dann kehrt hier auch wirklich Ruhe ein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.