Sonntag, 6. Juli 2014

Knopfkleid-das Zweite!

Bereits vor einigen Tagen ist hier ein weiteres Knopfkleid nach dem Ebook von Lillesol und Pelle entstanden.
Den an Pippi Langstrumpf erinnernden Stoff hatte ich schon vor langer Zeit zusammen mit dem Sternchen gekauft und nun endlich seine Bestimmung gefunden.

Beim Kauf des Stoffes hatte ich eigentlich "nur" mit einem Oberteil gerechnet, und mich daher mengenmässig seeeehr zurückgehalten. So reichte es gerade für das Knopfkleid. Kein Problem, so dachte ich, hatte ich doch bereits hier ("Klick") meine Premiere.
Aber natürlich, wie das immer so ist, wollte so gar nichts klappen...*augenroll*. War das Zuschneiden noch fehlerfrei, ging es schon beim Feststeppen des Halsbündchen los, irgendwie wollte es nicht so richtig flüssig von der Hand gehen. Also, gaaaaanz ruhig, kräuseln wir die Rockteile ein, ist ja easy peasy.
Aber auch hier gestaltete sich das Kräuseln schwieriger als erwartet. Daraufhin habe ich erstmal eine Schaffenspause eingelegt, wohl wissend, das nun beim Zusammennähen NICHTS schiefgehen darf, weil kein Reststoff vorhanden.
Frohen Mutes ging ich also später ans Werk, beim Feststeppen der Rockteile ist alles gut gegangen, jedoch streikte beim anschliessendem Versäubern der Naht meine Ovi. Sie wollte so gar nicht mehr. Ich kann gar nicht mehr sagen, wie oft ich sie neu fädeln musste...*stöhn*.
Erst nachdem wieder alles ordnungsgemäß lief, entdeckte ich einen Riss/ Schnitt am Rückenteil oberhalb des Rockes. Vermutlich beim ersten Ovi-Versuch geschehen.....zuviel Stoff eingefasst.....! Mir war klar, dass ich den Rockteil nicht einfach wieder trennen könnte, ohne größere Schäden zu verursachen, daher habe ich mich für die "händische" Reperatur entschieden. Zum Glück sieht man es wirklich nur, wenn man es weiß. Trotzdem ärgert es mich.
Die Fertigstellung habe ich dann lieber vertagt *grrr*.
Aber auch hier wollte nicht alles glattgehen: Beim Säumen des Unterrocks ist einmal die Nadel gebrochen, warum auch immer, und beim Steppen des Saumes kräuselte sich der Stoff. Trotz Regulierung der Fadenspannung. Es war echt einfach nicht mein Kleid! Oder mein Stoff! Oder was auch immer. ....
...und trotzdem: Das Sternchen liebt ihr Pippi-Kleid! Und bisher halten sogar die Nähte....*g*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Du den Weg zu mir gefunden hast!
Ich freue mich auf Dein Feedback!